ich versuch's mal kurz zu machen:
PRS: habe noch keine in der Hand gehabt, die mich klanglich überzeugen konnte und bei den Preisen denke ich auch nicht über einen PU-Austausch nach...
YAMAHA: als ich vor über 30 Jahren eine gebrauchte Pacifica 312 II kaufen konnte, mußte meine letzte Fender Strat (aus meiner ehemals umfangreichen "Anhäufung") sehr bald gehen.
Was Yamaha damals im Taiwan-Werk mit den 312ern an Qualität herstellte ist einfach der Hammer, mehr Strat (-Sound) mit verstimmungsfreien Standard-Vibrato plus Top-Verarbeitung und als Leichtgewicht geht nicht. Dazu noch die intelligente Schaltung in Pos. 4, die die vordere Spule des HBs abschaltet..., schlicht perfekt.
Später kam dann noch die "Schwester" dazu, weil sie ein Ahorn-Griffbrett hatte (PAC 312 II M), ebenfalls Taiwan-Werk.
Außerdem noch eine
PAC 303-12, (dito M.i.Taiwan) eine großartige 12-Saitige und bei der Akustikfraktion eine makelose LJX6C (Taiwan).
Dann hat Yamaha leider das Taiwan-Werk (Kaohsiung-Yamaha) geschlossen und die Fertigung nach Indonesien verlagert.
Daher war ich extrem skeptisch, als ich zum ersten Mal eine PAC 502V in die Hand nahm.
Ich suchte schon
seit über 40 Jahren (!) nach einer für mich passenden P90-Gitarre, hatte sehr viele angespielt, doch keine konnte mich je überzeugen.
Irgendwas war immer störend, Sound, Handling, Verarbeitung, Kopflastigkeit etc. p.p.
Dann die
502V aus Indonesien..., kurz: für mich die beste P90er in allen Disziplinen. Derart gut, dass eine
Zweite dazu kam.
Und auf meiner "Jagdliste" steht definitiv noch eine Yamaha (SG-Reihe)...
Was Mojo blahblah betrifft:
auch sehr bekannte und große Gitarristen haben Yamaha gespielt und tun es z.T. auch heute noch, ich denke nicht, dass es eine Imagefrage ist, wenn Yamaha nicht so gehypt wird, wie z.B. Gibson, Fender und Co. .
An der Qualität kann's nicht liegen, vielleicht am -je nach Klientel - fehlenden "Coolness"-Faktor? Ich weiss es nicht und spielt für mich auch keine Rolle.
Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich kein reiner Yamaha-Fan-Boy bin, sondern hier noch (zu) viele Gitarren von diversen anderen, sog. Top-Marken herumfliegen, also mehr als genug Vergleichsmaterial vorhanden ist...
RJJC