Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Rechnung kann ich nicht nachvollziehen. 150 W an 8 Ohm entsprechen 34.64 V rms (sqrt(P*U)) oder 4.33 A rms (sqrt(P/I)). Wie kommst du auf den Querschnitt? Ich halte diesen für stark überdimensioniert. Für die hier besprochene Anwendung reichen 0.75 mm² vollkommen aus. Die Dauerleistung liegt immer weit unter der Maximalleistung, Crestfaktor sei Dank. 4 mm² sind bei Kabellängen über 10 m und Leistungen im kW-Bereich angebracht.Bei 8 Ohm komme ich auf einen Leitungsquerschnitt von ca 3,8mm².
Spannung 18,75, 8A, 150W Röhre, 5m Kabel.
Kann sein, dass ich mich da verrechnent habe was die Spannung/Straomstärke entspricht. Ich hatte ja auch geschrieben, dass die Leistung ja nicht dauerhaft anliegt. Wäre das allerdings der Fall reicht die 0,75 Leitung halt doch nicht. Interessant wäre es natürlich zu wissen in wie fern der eventuell entstehende Leitungsverlust zum Klang beiträgt?Die Rechnung kann ich nicht nachvollziehen...
....Für 2-adrige flexible Kabel mit 1,5 mm² Adernquerschnitt wie sie bei Haushaltsgeräten zu finden sind werden 16A Belastbarkeit angegeben. Bei 2,5mm² 25A und 4mm² 32A - immer Dauerbelastung! Selbst das dünne Kabel mit...
Hier wird physikalisch gesehen ganz schön viel Käse geschrieben.. z. B. das."welches auch für die 220V Versorgung eines entsprechenden Elektrogerät Verwendung finden würde." oder "Bei Gleichstrom um die 30V"
Richtig, dass das Kabel passend zur Stromstärke gesucht wird. Nur nimmt die Stromstärke bei sinkender Stromspannung zu.Hier wird physikalisch gesehen ganz schön viel Käse geschrieben.. z. B. das.
Kabel sucht man passend zur Stromstärke und nicht zur Spannung, Leistung oder was auch immer aus... man kann, je nach Spannung, auch eine hohe Leistung bei kleiner Stromstärke übertragen...
Ja da würde neben dem Motor und Fahrtenregler auch die Akkus und Kabel sehr sehr warm.....Wenn ich bedenke, wie ich die Kabel in meinen RC-Cars früher dimensioniert habe, und da waren 5A noch richtig viel Strom…
Das erkläre doch bitte mal LoboMix selbst, sonst hast du wieder nicht das letzte Wort…Eigentlich sollte das Thema ab #20 von @LoboMix doch wohl geklärt und die Diskussion beendet sein.
Hier noch eine andere Tabelle eines Kabelherstellers, der man auch Umrechnungsfaktoren für andere Umgebungstemperaturen und Verlegungsarten entnehmen kann: sab-Kabel.
Ich fühle mich mal angesprochen... und verneine. Was hilft die verlinkte Tabelle, wenn man keine Ahnung hat, in welchen Bereichen sich die Stromstärke bewegt! Aber vielen Dank für deine Wertung!Eigentlich sollte das Thema ab #20 von @LoboMix doch wohl geklärt und die Diskussion beendet sein. Der Rest ist doch schon wieder Selbstdarstellung und Besserwisserei.