Amp Kauf - Orange Rocker 15 vs Blackstar HT-5 MK2

@Burndown ?
 
warum willst Du denn voll aufdrehen? Dazu gibt es Regler, die machen das ganz vernünftig auch in gemäßigten Lautstärken. Auch ohne Attenuator.
Endstufenzerre in der Wohnung wird eh nie klappen, ausser Du wohnst in einem Bunker.
 
Ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich den clean-channel beim Aufdrehen meinte...und ganz aufdrehen mach ich auch nicht, nur bis zum Sweetspot:great:

Und warum Endstufenzerre in der Wohnung nix bringen bzw nicht klappen soll, dass muss mir einer erklären...🙄

Na egal. Ich spiel meinen SV20 mit POS100 im Sweetspot.
Und meinen SC20 mit PS1 im Sweetspot.
Der OR15 mag auch meinen PS-1- auch wegen Sweetspot... :opa:

DSL1 mit 1x12" (G12H75) Box klingt sehr gut, hatte ich mal :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na egal. Ich spiel meinen SV20 mit POS100 im Sweetspot.

Am wichtigsten ist es, dass der Amp selbst kein POS ist. :D


@Gitarrenanfänger0815

Bestell dir halt mal den Marshall und schau, ob das für dich hinhaut.
Irgendwann muss man selbst testen - das Forum kann dir da nur Tipps geben.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
@Myxin jap ich versuche mich heute endlich mal zu entscheiden, bin immer bisschen hin und her gerissen. Denke aber immer noch dass der dsl 1 wohl die sinnvollste option wäre, wenn ich head und cab hol kann ich mich ja auch jederzeit wieder umentscheiden und wechseln.
Nur bisschen komisch dass das cab dann vermutlich teurer wird als der amp.
Wie sind übrigens vox cabs?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Eigentlich wollte ich palmer mit greenback aber da is grad gebrauchtmarkt relativ schwierig.
 
Die Palmer hat idR 8 Ohm.. der DSL nur einen 16 Ohm Ausgang.. wenn es die fertigen sind.. unloaded mit selbst eingesetztem Speaker könntest auch in 16 kriegen..

Wobei angeblich hier einige beides seit langem kombinieren und keine Probleme haben.. weiß nicht mehr was der Konsens hier zwecks Manual war ;)
 
@no regrets ja das ist mir auch schon aufgefallen, wie ist das jetzt, sollte man dann wirklich 16ohm haben oder würden 8 auch funktionieren? Ich glaube ne 2x12 box macht echt keinen sinn im meiner bude

Und ich wollte dann doch nochmal den jvm 1 ansprechen. Da gibts eben immer noch nen combo für 500€, ich mein klar, dass ist fast schon der preis für nen jvm 205 aber ich stelle mir den jvm 1 eigentlich als perfekten amp für zuhause vor. Der 205 lässt sich ja schon gut runterdrehen und dann "der selbe" mit nur 1 watt sollte doch ziemlich geil klingne zuhause. Oder ist das im endeffekt n ganz anderer amp der nur den selben namen trägt? Finds nur blöd dass der n 8" speaker hat aber man kann den ja auch einfach an ne 1x12 anstecken.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Außerdem sollte der ja durch die niedrige stückzahl auch nen ziemlich stabilen wert behalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der JVM1 Combo hat nur einen 8" Speaker, das klingt nicht wirklich gut - da könntest du dir auch einen DSL5C kaufen, der hat dann immerhin einen 10" Speaker.
Der Preamp beim JVM1 ist nicht der gleiche wie bei den großen JVMs, er geht aber natürlich in die JVM Richtung.
Die großen klingen mMn leise auch besser.
 
@Myxin ja also wie gesagt, wenn dann würde ich den combo an n cab anschließen. Aber kann gut sein dass du recht hast.
Wie ist das jetzt mit dem dsl1, kann man den an eine 8ohm box anschließen, eigentlich nicht oder?
Teilweise bin ich echt fast schon am überlegen mir hier einfach auch nen jvm herzustellen.. ist halt irgendwie schon übertrieben aber wenn ich mir n ordentliches cab und n dsl1 für 500€ kaufe könnte ich auch noch 100 draufhauen und mir n jvm205c holen.
Ich muss mal nochmal testen wie gut der leise geht um mich zu entscheiden
 
Mir ist gerade aufgefallen dass der jvm205c ein 2x12 combo ist und nicht 1x12. Lässt sich das dann also schlechter leise spielen als ne 1x12 mit nem jvm head?
 
@pat875a5 ah gut zu wissen, leider aber nicht auf ebay :c zumindest nich günstig
 
Ein 2x12 geht auch leise. Die Anzahl der Speaker ist dafür nicht entscheidend. 2x12 klingt auf jeden Fall fülliger und breiter
 
Ich würde immer den 1x12er kaufen, der hat mMn mehrere Vorteile:

1) Er ist kompakter, weniger breit als der JVM205C und als die Tops
2) Nur ein 12" Speaker - das reicht für zu Hause absolut aus und es ist auch günstiger, wenn du nur einen 12" Speaker durch einen anderen/"besseren" ersetzt
3) Der 1x12er Combo ist hinten fast geschlossen (der JVM205C ist halboffen) - das macht ihn unproblematischer, wenn man ihn nahe an einer glatten Wand aufstellt. Beim JVM205 kann mehr Schall nach hinten austreten und es kann zu unschönen Phasenauslöschungen aufgrund der Reflektionen der dahinterliegenden Wand kommen. Der JVM215C ist so gesehen unproblematischer in der Aufstellung im Raum.

Mir ist btw auch aufgefallen, dass über die Jahre immer weniger JVM215C Exemplare bei den Kleinanzeigen angeboten wurden - weil der Trend eben zu "kleineren" Geräten geht. Und da passt der JVM215C super rein, hat auch bei Bedarf etwas mehr "unten rum" als die 20W Studio Amps. Und wenn es wirklich mal richtig Wumms haben soll, kann man z.B. bei Live Auftritten ja jederzeit eine 4x12er anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Myxin da hast du recht l, n 1x12 combo ist deutlich praktischer. Werd mir aber doch keinen jvm kaufen, ist einfach blöd zweimal genau den selben amp zu haben. Ich werde einfach meinen zu mir und holen und mir nen dsl 1 kaufen den ich dann vermutlich auf kurz oder lang da hinstell wo ich mein jvm aktuell noch habe. Frage, wenn man sich n palmer empty cab holt muss man dann löten zum speaker einbauen oder kann man den einfach "hinknipsen"? Weil dann bestell ich mir glaub mal nen gebrauchten 16ohm greenback und n leeres palmer cab für einen dsl1.
 
löten muss man da eigentlich nicht:
der speaker wird angeschraubt und mit dem amp üblicherweise verbunden via kabel mit kabelschuh.

cderfdced.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich schon mehrere Palmer Leer Cabs gekauft hatte, kann ich das bestätigen, dass die Speaker dort per Kabelschuh angeklemmt werden.

Allerdings sind die Boxen für die Frontloaded Montage ausgelegt, dh. der Speaker wird von vorne montiert (den Frontrahmen mit dem Bespannstoff, der per Klettverschluss am Gehäuse der Box gehalten wird, kann man an den Laschen herausziehen - da am besten einen Schraubendreher durchstecken, ist einfacher, als sich die Fingernägel abzureißen...). Wichtig hierbei ist, dass du auch Schaumstoffdichtungen ("Ringe") für den Speaker hast, die vor der Montage auf den rückseitigen Speaker Korb geklebt werden, damit du nicht direkt das Metall des Speakerkorbs auf das Holz der Frontplatte schraubst. Die Dichtungsringe bekommst du z.B. bei Tube-Town.
 
Nur um den Threads vollständig von der Schiene zu bringen...

Ich habe mittlerweile einige Amps angesammelt und dabei war nicht zuletzt die Idee, dank weniger Watt den Sound früher einbrechen zu lassen Pate meiner Handlungen.

Letztlich musste ich einsehen, dass mein persönlicher Sweetspot bei 40w Amps liegt.

Wenn Du schon einen dicken JVM hast, der Dir zusagt, würde ich eher in ein TwoNotes Captor X und ein paar Kopfhörer investieren.
Das schont die Nachbarn und man hört das, was man letztlich hören will.


Findet sich auch gebraucht immer wieder ganz gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben