Welches Musikinstrument hat die meisten Möglichkeiten, die Gefühle des Musikers auszudrücken?

Avistic
Avistic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.24
Registriert
18.03.23
Beiträge
20
Kekse
0
Hi!

Die Frage klingt vielleicht merkwürdig, aber ich habe mich gefragt, welches Instrument die meisten Möglichkeiten hat, den eigenen Gefühlen Ausdruck zu verleihen.
Als Beispiel nehmen wir mal die Gitarre: Es gibt Bending, Slides, die Möglichkeiten von Akkorden... Klavier: Dynamik über Anschlag und Pedale...

Am wenigsten den Anforderungen entsprechen, würde zB ein Instrument, das man über Youtube spielen kann oder nur mit dem Drücken einer Taste den Ton erzeugt und nicht beeinflusst werden kann.
Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine.

Meinem Gefühl nach, wäre das Naheliegendste natürlich die eigene Stimme, aber ich frage hier auch explizit nach allen anderen Instrumenten.

Ich danke :)
 
Das hängt vom Musiker ab :opa:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Am wenigsten (...) ein Instrument, das man (...) nur mit dem Drücken einer Taste den Ton erzeugt und nicht beeinflusst werden kann.
Dir fehlen womöglich Kenntnisse und Vorstellungen, was an just in time Modulationen bei Synthesizern möglich ist (die neben Wheels z.B. gewichtete Tastaturen, Anschlagdynamik, Aftertouch etc. haben können).

zB ein Instrument, das man über Youtube spielen kann
Was soll das denn sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
den eigenen Gefühlen Ausdruck zu verleihen.
Natürlich die Triangel.
;)
Scherz am beiseite,das Piano oder auch Klavier/Flügel ist nach meiner Meinung am besten geeignet um seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen.
 
Ganz klar: Saxophon.
Das Instrument, von dem oft gesagt wird, dass es der menschlichen Stimme am nächsten kommt.

:m_sax::m_sax::m_sax::m_sax::m_sax::m_sax::m_sax::m_sax::m_sax::m_sax::m_sax::m_sax:
Kokopelli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Saxophon.
Das Instrument, von dem oft gesagt wird, dass es der menschlichen Stimme am nächsten kommt.
Also wenn es meiner Stimme nahe kommt, sind die Möglichkeiten eher begrenzt ;)

Violine (Bratsche, Cello...) oder Gitarre, letztere bevorzugt elektrisch, o.ä.. Man hat hier die direkte Kontrolle über das klangerzeugende Element.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Widerspruch: Wir wissen alle, dass es in Wahrheit die Kuhglocke ist.

Es kann auf die einleitende Fragestellung keine absolute Antwort geben, weil doch schon mal ein grundsätzlich gleiches Verständnis über Stimmungen (Gefühle) bestehen muss zwischen Sender und Empfänger.
Es reicht vor allen Dingen nicht als alleinige Bedingung aus, dass der Mucker sein Instrument beherrscht.
Dur und Moll reicht allein auch nicht aus.
Im asiatischen Raum oder auch im indigenen Umfeld können wir mit den anderen und ungewohnten Tonabständen schnell auf dem Holzweg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
Das kommt ganz drauf an. An heißen Sommertagen auf jeden Fall das Xylophon. Bei angenehmen Temperaturen ist es definitiv ein Shaker. Und an kalten Winterabenden natürlich das Theremin. Jetzt muss man nur noch für sich individuell die Temperaturverträglichkeit abprüfen und schon hat man die Antwort.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann man ein Thema auch mal ernsthaft abhandeln? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Du meinst hier im Forum? :D
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerne. Die meisten Emotionen erzeugt bei mir der Dudelsack. Keine schönen, dafür aber ganz viel davon…

Gruß,
glombi
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Spontan hätte ich Gitarre oder/und Piano genannt. Nach einigen Beiträgen hier denke ich, dass gerade auch Blasinstrumente, aber auch viele weitere ... :unsure:
 
Darauf gibt es eben keine allgemeingültige Antwort. Hängt eben vom Musiker ab. Fertig abgehandelt. Und der Rest ist doch sehr unterhaltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... welches Instrument die meisten Möglichkeiten hat, den eigenen Gefühlen Ausdruck zu verleihen.
Die Stimme mag das "objektiv" sein und ich würde das auch aus meiner Hörerfahrung bestätigen. Aber das nutzt ja nichts, wenn Du z.B. partout nicht so singen kannst, dass deine Stimme Zuhörer berührt.

Deshalb denke ich, es wird letztlich das Instrument sein, das dir selbst am besten liegt. Wie auch bei der Stimme meine ich das im Sinn einer musikalischen Performance, nicht gesangstechnischer Korrektheit oder Virtuosität.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

... ich habe mich gefragt, welches Instrument die meisten Möglichkeiten hat, den eigenen Gefühlen Ausdruck zu verleihen.
Klassischerweise würde man vermutlich so vorgehen, dass man das Instrument mit den meisten Ausdrucksmöglichkeiten wählt, in der Annahme, die Quantität wäre entscheidend.
Dann wäre das Instrument ein Syntheziser, da es zu jedem Instrument werden kann, sogar zur Stimme, ein Zugang zu dementsprechenden samples vorausgesetzt. Gleichzeitig erscheint diese Lösung die künstlichste, gerade weil sie "nur" andere Instrumente "abruft", die teilweise künstlich klingen, sei es der Klangqualität, der Spielweise oder der geringen "Körperlichkeit" geschuldet - im Vergleich zur Stimme oder beispielsweise Blasinstrumenten.

Jedes Einzelinstrument wiederum hat ihre Beschränkungen. Kann beispielsweise die Stimme über Text gleichzeitig - und als einziges Instrument - Sinnbedeutung ausdrücken (die man wiederum nicht als zwingend ansehen muss, aber kann, wenn es um Emotionen geht), gibt sie gegenüber Gitarre und Klavier keine harmonischen Zusammenhänge wieder, wie sie im Zusammenspiel von Akkorden und Melodie möglich sind.

Ähnliches gilt für Blasinstrumente im weitesten Sinne.

Alle melodie- und akkordfähigen Instrumente sind im rhythmischen Geschehen aktiv, sind aber gegenüber dem Schlagzeug eingeschränkt, was die komplexere Polyrhytmik angeht, weil bei letzterem vier Gliedmaße gleichzeitig eingesetzt werden können. Wenn man, wie mittlerweile bei etlichen drummer*innen üblich, auch soundpads verwendet, landet man letztlich wieder beim Syntheziser - siehe oben.

Für mich ist deshalb die Verbindung des/der jeweils Musizierenden zu dem.jeweiligen Instrument der entscheidende Faktor. Diese Verbindung erst ermöglicht den Ausdruck von Emotionen, weit vor der quantitativen Ausdrucksfähigkeit des Instruments, das immer auch Beschränkungen unterliegt und damit sozusagen blinde Flecken hat.

Nimmt man dies wiederum absolut, landet man dabei, dass dieses Instrument auch eine Kuhglocke, eine Triangel oder ein Kazoo sein könnte, was wiederum absurd erscheint, ohne diesen Instrumenten zu nahe treten zu wollen.

Eine gewisse quantitative Ausdrucksmöglichkeit des Instrumentes sollte also schon vorhanden sein, um der Komplexität von Emotionen gerecht zu werden.

Dies vorausgesetzt, ist es für mich aber letztlich die Verwachsenheit und Intimität des musizierenden Menschen mit seinem Instrument, das die emotionale Ausdruckstiefe bestimmt.

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber ich habe mich gefragt, welches Instrument die meisten Möglichkeiten hat, den eigenen Gefühlen Ausdruck zu verleihen.
Ein Jurist würde mit diesen Zeilen seine wahre Freude haben. Ich bin kein Jurist, aber einige Studiengänge haben fachbezogene, rechtliche Unterweisungen in Grundlagen. Einen Satz habe ich mir gemerkt: "Es kommt darauf an"

Es gibt sehr unterschiedliche Instrumente, die unterschiedliche Gefühle ausdrücken können. Wenn man ein klassisches Orchester als Beispiel nimmt, könnte man sich fragen, weshalb man diese vielfältige Instrumentierung auf die Bühne bringt. Hör dir mal Peter und der Wolf an, dann wird klar, was ich sagen möchte, als einfaches Beispiel.

Wenn du auf Metal stehst, so fühlst, wirst du sicher keine Piccoloflöte kaufen. Kommt darauf an. Es gibt sicher Jemanden, in den weiten des Universums, der in der Lage ist, die Piccoloflöte auch im metalbereich sinnvoll einzu setzen vermag. Kommt darauf an. Muss man dann mögen, weil auch das Gefühl in deinem, von mir zitierten Satz steht.

Es kommt auch darauf an (da ist es wieder), welche Art von Musik gemacht werden soll. Mit der Gitarre kann man sehr, sehr viel Gefühl ausdrücken. Wenn es die Eigenen (gefühle) sind, die dadurch am besten transportiert werden können.

Das Klavier kann ein weites Spektrum an "Gefühlen" transportieren. Mit diesem Instrument kann man auch krass rocken, das Klavier ist sehr vielfältig. Auch ein Syth ist sehr vielfältig.

Um es kurz zu machen, deine Gefühle sind nicht immer die Gefühle der anderen, kommt halt darauf an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun ja, du sprichst davon Gefühle am Instrument auszudrücken. Das hängt also primär davon ab was du wie ausdrücken willst und ob du grundsätzlich dazu in der Lage bist. Das hat auch nichtmal was mit dem rein technischen Können oder echten Gefühlen zu tun.

Mir geht’s doch darum gezielt spezifische Emotionen beim Gegenüber zu erzeugen.
Wenn man grundsätzlich hierzu in der Lage ist, geht, aus meiner Sicht, auch dies mit allem, egal wie technisch versiert ich auf dem Instrument bin.
 
Für mich ist es die Gitarre im Allgemeinen und die Slide Guitar / Lap Steel im Besonderen... Beim Sliden kann man förmlich in die jeweiligen Emotionen hinein gleiten.. und diese zum Ausdruck bringen...
 
In einem Wort: "Das Otamatone".(*)

Sorry, @peter55 aber Ernsthaftigkeit ist bei mir heute nicht drin.

(*) Ja, das sind zwei Wörter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich ganz kalr das Instrument, das der Musiker am besten beherrscht. Mir nutzt ein Piano genau gar nix, weil ich es nicht ausreichend gut spielen kann. Da bin ich mit dem Bass um einiges ausdrucksstärker, auch wenn ein versierter Pianist darüber vielleicht nur müde lächeln kann.
Rein vom zuhören wecken bei mir die eher antiken Instrumente mehr Emotionen als das "neumoderne" Zeug, auch wenn ich die schätzen kann. In letzter Zeit habe ich einiges mit einer Kamantsche, einer Art gestrichener Lyra, gehört und war hin und weg. Auch die Kora hat die Eigenschaft bei mir starke positive Gefühle zu erwecken. In einer Kombination wirds dann noch intensiver:

View: https://www.youtube.com/watch?v=WGT4h0z1e8A
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben