Hi!
... da(s) dürfte wohl auch eine Tweed-Sammlung hinterhängen, oder?
Ja, J.B. hat in den letzten Jahren bei seinen Konzerten (offenbar) bevorzugt Tweed Twins und Bassmans gespielt.
Es gibt dazu ein paar informative + unterhaltsame Videos im www!
Diese Amps haben aber (sound/schaltungs-mäßig) jeweils nur wenig mit deinem DeVille zu tun.
Fender hatte 1989/90 den "´59 Bassman" als Reissue herausgebracht, und hatte damit recht großen Erfolg.
Der "´59 Bassman" war ein - damals (also 1959) - nur kurzlebiger Amp, der aber in späteren Jahren sehr beliebt wurde, und unter anderem als Vorlage für den ersten Marshall-Verstäker (JTM45) diente.
Der Fender-Reissue war aber recht teuer, und auch ziemlich einfach, oder "old school" - und viele Musiker fanden ihn ein bisschen, äh, zu teuer für das, was da geboten wurde
Also nahmen die Fender-Leute das - offenbar beliebte - "Tweed-Konzept" und bauten eine ganz neue Reihe von "Tweed-Amps"!
Aber deutlich günstiger - und mit mehr "Features" (und billigeren Komponenten...).
Ursprünglich (1993) waren das der Pro Junior, der Blues Deluxe + DeVille und der (Transistor) "Bronco". Kurze Zeit später (1995) kam noch der Blues Junior dazu.
Mit dieser Serie hat sich Fender - ganz offensichtlich - ein "goldenes Ei" gelegt, denn die Amps sind jetzt seit 30 Jahren (mit geringen Änderungen) im Programm und verkaufen sich immer noch gut
Mit den Tweed-Amps der 50er Jahre (wie sie z.B. Herr Bonamassa spielt) haben die Amps aber nur entfernte Verwandtschaft.
Es gab aber auch damals schon 11/12 verschiedene Modelle (vom 5-Watt Champ bis zum 80-Watt Twin), die sich erheblich unterschieden.
... Ich werde morgen noch mal zu rein akademischen Zwecken einen RI anhören ... der hat einen Jensen und drei (originale) blaue Fender, was genau das immer bedeuten mag .... dürfte, wenn ich das richtig verstehe bisher, einen "silbrigeren" clean und möglicherweise etwas zu fiesen/leicht aufdringlichen Höhenanteil im crunch im Vergleich zu meinem ergeben, oder?
Gibt es, btw, irgendwo eine Übersicht, was in den DeVilles und deren Ri verbaut wurde ab Werk? ...
Die "blauen"Fender/Eminence (AlNiCos) waren in den ersten Serien des ´59 Bassman, Blues DeVille und Pro Junior verbaut.
Sie erwiesen sich als nicht besonders, äh, stabil, und wurden schon früh (´95/´96...) durch Fender/Eminence Keramik-Speaker ersetzt.
Im 59 Bassman etwas später - der bekam dann (ab ca. ´99) die Jensen P10Rs.
In einem Blues DeVille-Reissue wären die "blauen" also nicht "original"
Was die Schaltung angeht, sind die Blues Deluxe/DeVille-Reissues - klanglich gesehen - weitgehend identisch zu den ersten Serien, bieten aber ein paar neue, sinnvolle Features (Bias-Poti, ext. Speaker-out...).
Was das "klanglich" angeht, war ich tatsächlich etwas irritiert
Ein Aspekt der mich bei meinem (´93er) Blues Deluxe genervt hat war, dass der Drive-Kanal viel höhenreicher abgestimmt war als der Clean-Kanal - so, dass man die nicht so einfach umschalten konnte...
Dazu kam (beim Umschalten) ein sehr nerviges "Delay" - also, der Umschaltvorgang ging einfach nicht schnell genug!
Aber diese Dinge haben offenbar nur mich persönlich gestört - denn die wurden bei den Reissues einfach so beibehalten
cheers - 68.