Fender Blues Deluxe/Deville (auch RI) User-Thread

Der Sound muss stimmen!!! (den Weg dorthin hat Stratspieler ausführlich erwähnt!)
und wens Tolex in Fetzen hängt, wertet das sogar auf!
ähnlich wie meine Custom Paula!

ich nehme an ,der Schmutz ist durch langes Stehen tief im Gewebe eingebrannt!
den köntest höchstens zum "weißen Fleck" verwandeln!(oder einfach alles Rosa lakieren)
ich gratuliere zu dem Schnäppchen :cheer: auch wens noch etwas "nachzubessern" ist.
 
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auch wens noch etwas "nachzubessern" ist.
das Tütchen mit den augenfällig notwendigen Teilen ist heute gekommen ...:great: Morgen Abend weiß ich hoffentlich mehr, auch, inwieweit das ein Schnäppchen war :D ein passendes Case ist auch schon gefunden ...
 
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...so, läuft zumindest:juhuu: wieder klaglos
War übrigens relativ gut zugänglich, bis auf eine Board-Schraube da wo die ganzen Einzelstecker sitzen, und die Kabelbäume haben etwas beim Runterschieben gestört, aber alles in den Griff zu kriegen. Keine geklemmten Finger oder Verletzungen :) Nun muss das Ohr ran ...
 
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n015.gif

da hätte ich selbst drauf kommen können. Danke!
... hat das geklappt eigentlich? ( ich überlege ja auch sowas ...)

Anhang anzeigen 872449
.. das dürfte wohl auch eine Tweed-Sammlung hinterhängen, oder?

ich gratuliere zu dem Schnäppchen :cheer:
...ah, dazu noch kurz: jau, ich denke, das ist berechtigt ... unterm Strich für unter 300 ist das ein sehr passabler deal, und ich werde mich sicher mit ihm anfreunden können, auch wenn ich den ein oder anderen Kritikpunkt, der hier in Bezug auf den DeVille genannt wird im thread, durchaus nachvollziehen kann, ich war noch nie auf der Suche nach DEM idealen Amp oder Ton, ich mag charaktervolle Erscheinungen, und das attestiere ich dem schon mal locker. Der ist mir jedenfalls eindeutig sympathisch. Ich werde morgen noch mal zu rein akademischen Zwecken einen RI anhören (ddessen Case ich abgreifen darf ;) ), bin gespannt, der hat einen Jensen und drei (originale) blaue Fender, was genau das immer bedeuten mag .... dürfte, wenn ich das richtig verstehe bisher, einen "silbrigeren" clean und möglicherweise etwas zu fiesen/leicht aufdringlichen Höhenanteil im crunch im Vergleich zu meinem ergeben, oder?

Gibt es, btw, irgendwo eine Übersicht, was in den DeVilles und deren Ri verbaut wurde ab Werk?

Ich habe bisher eine Parker, eine Tele, mehre strats, eine DC p90 und eine ES335 drauf losgelassen
(letztere mit den EinstellungenBildschirmfoto 2022-12-02 um 12.18.02.png, lustiger Ton)
und alle schma/utzig ... mit clean habe ich mich noch nicht so richtig auseinandergesetzt ... kommt später.
 
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frankpaush
  • Gelöscht von hack_meck
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Wow! Das ist mal ein wirklich geiler Sound in dem Video
 
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Wenn man diese Blues Devilles ausfährt kommt man in diese Richtung mit dem Sound. Aber das ist höllisch laut.
Ich hatte das mal ausprobiert zuhause. Nie wieder! Ich hab gedacht gleich zerspringen die Fensterscheiben.
Aber so wie bei Bonamassa. Da "spüilt"die Abnahmetechnik auch eine Rolle.
 
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Hi!
... da(s) dürfte wohl auch eine Tweed-Sammlung hinterhängen, oder?
Ja, J.B. hat in den letzten Jahren bei seinen Konzerten (offenbar) bevorzugt Tweed Twins und Bassmans gespielt.
Es gibt dazu ein paar informative + unterhaltsame Videos im www!

Diese Amps haben aber (sound/schaltungs-mäßig) jeweils nur wenig mit deinem DeVille zu tun.

Fender hatte 1989/90 den "´59 Bassman" als Reissue herausgebracht, und hatte damit recht großen Erfolg.
Der "´59 Bassman" war ein - damals (also 1959) - nur kurzlebiger Amp, der aber in späteren Jahren sehr beliebt wurde, und unter anderem als Vorlage für den ersten Marshall-Verstäker (JTM45) diente.

Der Fender-Reissue war aber recht teuer, und auch ziemlich einfach, oder "old school" - und viele Musiker fanden ihn ein bisschen, äh, zu teuer für das, was da geboten wurde ;)

Also nahmen die Fender-Leute das - offenbar beliebte - "Tweed-Konzept" und bauten eine ganz neue Reihe von "Tweed-Amps"!
Aber deutlich günstiger - und mit mehr "Features" (und billigeren Komponenten...).

Ursprünglich (1993) waren das der Pro Junior, der Blues Deluxe + DeVille und der (Transistor) "Bronco". Kurze Zeit später (1995) kam noch der Blues Junior dazu.
Mit dieser Serie hat sich Fender - ganz offensichtlich - ein "goldenes Ei" gelegt, denn die Amps sind jetzt seit 30 Jahren (mit geringen Änderungen) im Programm und verkaufen sich immer noch gut (y)

Mit den Tweed-Amps der 50er Jahre (wie sie z.B. Herr Bonamassa spielt) haben die Amps aber nur entfernte Verwandtschaft.
Es gab aber auch damals schon 11/12 verschiedene Modelle (vom 5-Watt Champ bis zum 80-Watt Twin), die sich erheblich unterschieden.

... Ich werde morgen noch mal zu rein akademischen Zwecken einen RI anhören ... der hat einen Jensen und drei (originale) blaue Fender, was genau das immer bedeuten mag .... dürfte, wenn ich das richtig verstehe bisher, einen "silbrigeren" clean und möglicherweise etwas zu fiesen/leicht aufdringlichen Höhenanteil im crunch im Vergleich zu meinem ergeben, oder?

Gibt es, btw, irgendwo eine Übersicht, was in den DeVilles und deren Ri verbaut wurde ab Werk? ...
Die "blauen"Fender/Eminence (AlNiCos) waren in den ersten Serien des ´59 Bassman, Blues DeVille und Pro Junior verbaut.
Sie erwiesen sich als nicht besonders, äh, stabil, und wurden schon früh (´95/´96...) durch Fender/Eminence Keramik-Speaker ersetzt.
Im 59 Bassman etwas später - der bekam dann (ab ca. ´99) die Jensen P10Rs.
In einem Blues DeVille-Reissue wären die "blauen" also nicht "original" ;)

Was die Schaltung angeht, sind die Blues Deluxe/DeVille-Reissues - klanglich gesehen - weitgehend identisch zu den ersten Serien, bieten aber ein paar neue, sinnvolle Features (Bias-Poti, ext. Speaker-out...).

Was das "klanglich" angeht, war ich tatsächlich etwas irritiert :unsure:
Ein Aspekt der mich bei meinem (´93er) Blues Deluxe genervt hat war, dass der Drive-Kanal viel höhenreicher abgestimmt war als der Clean-Kanal - so, dass man die nicht so einfach umschalten konnte...
Dazu kam (beim Umschalten) ein sehr nerviges "Delay" - also, der Umschaltvorgang ging einfach nicht schnell genug!
Aber diese Dinge haben offenbar nur mich persönlich gestört - denn die wurden bei den Reissues einfach so beibehalten 🙃

cheers - 68.
 
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In einem Blues DeVille-Reissue wären die "blauen" also nicht "original" ;)
..aha, lustig. Das war zumindest dem Anbieter nicht bekannt (mir ja eh nicht). Tja, so beim kurzen durchhören war der RI da jetzt um einiges bissiger als mein Nicht-RI. Die etwas krasse 0 auf 100-Schwelle bei Volume und Master hatte der aber auch. Clean gefiel er mir durchaus auch irgendwie, der Drive war aber um einiges empfindlicher (mit Parker p-30 angespielt, kein Outputmonster eigentlich), bei 12Uhr Drive ist meiner noch leicht crunchig, der RI aber schon sehr weit in diesem Bereich ... zudem, wohl bedingt durch die Speakerauswahl, längst nicht so warm wie meiner, schon fast diodig-kratzbürstig auf die unangenehme Art (der Anbieter meinte, er hätte den praktisch nie gespielt, was davon zeugt, dass sich da unsere Geschmäcker offenbar wohl ähneln ... ;) ). Ich bin also weiter zufrieden mit meiner Kaufentscheidung, der US+Keramiks scheint gut zu mir zu passen. Ich war nicht mal annähernd in Versuchung, den RI noch zu erwerben.
 
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Das geht mir auch so. Die Gitarre wird da nicht ganz unschuldig sein
 
Mit den Tweed-Amps der 50er Jahre (wie sie z.B. Herr Bonamassa spielt) haben die Amps aber nur entfernte Verwandtschaft.
:) mein Uronkel hat auch nur entfernte Verwandtschaft mit mir .... das ist schon klar. ich muss mich mal um Mikrophonierung kümmern in der nächsten Zeit, ich habe im Grunde überhaupt keine Ahnung mehr, wie meine Amps im Mix klingen, weil ich in den letzten Jahren immer den pragmatischen Modellerweg abgeschritten habe. Die Amps stehen eher so zum Dudeln und Dampfablassen da ...
ich nehme an ,der Schmutz ist durch langes Stehen tief im Gewebe eingebrannt!
... fällt mir gerade noch ein: ich habe im Herbst mal das Heizsystem entlüftet, das Wasser aus der Heizung hat einen Plastikeimer in Sekunden von strahlend Weiß in schmuddelig Schwarz gefärbt, ging auch mit nix mehr ab aus dem Eimer ...
 
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Hi!
:) mein Uronkel hat auch nur entfernte Verwandtschaft mit mir .... das ist schon klar...
Ja, prima (y)

Ich dachte ich erwähne das mal, weil ja mitunter auch Leute solche Threads lesen, die sich noch nicht so gut auskennen und dann vielleicht denken - "oh, wenn ich mir einen Amp mit diesem gelblichen Bezug kaufe, bin ich ganz nah bei Herrn Bonamassa!" ;)

Das passt vielleicht ganz gut dazu:
Kürzlich hatte ich eine Unterhaltung mit einem jungen Gitarristen der total begeistert war, nachdem er einen älteren Fender "Champ" angespielt hatte.
Er dachte bisher immer, dass ein "Champ" so klein/doof/blechern klingt wie die "Champ"-Simulation in seinem Modeler ;)

cheers - 68.
 
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Er dachte bisher immer, dass ein "Champ" so klein/doof/blechern klingt wie die "Champ"-Simulation in seinem Modeler ;)
etwas OT, aber ich glaube, das mit klein/doof ... dachten auch viele Leute noch in den 80ern, sonst hätte ich meine Schnuckelchen nie so billig kriegen können damals ... habe gerade ein Angebot über 1300 für einen 80er Silverface Vibro Champ gesehen, das würde ich bei aller Liebe denn doch eher lassen ... ;)
 
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der Umschaltvorgang
.. dazu habe ich noch ein Frage, die ich bisher nicht so richtig auf den Punkt bringen konnte: wie finde ich heraus (ohne einen Haufen Schalter zu bestellen), ob meiner ein An/Aus Reverb über Schalter unterstützt? Wenn ich @68goldtop 's Ausführungen richtig deute, müsste ich wohl einen 95-99 DeVille haben, oder? Kann man sagen, nur die RI und HR haben Reverb über Schalter? Oder können das auch die US-Modelle?
 
Moin!
.. dazu habe ich noch ein Frage, die ich bisher nicht so richtig auf den Punkt bringen konnte: wie finde ich heraus (ohne einen Haufen Schalter zu bestellen), ob meiner ein An/Aus Reverb über Schalter unterstützt? Wenn ich @68goldtop 's Ausführungen richtig deute, müsste ich wohl einen 95-99 DeVille haben, oder? Kann man sagen, nur die RI und HR haben Reverb über Schalter? Oder können das auch die US-Modelle?
Ja, ich bin ziemlich sicher, dass der Hall bei der frühen Serie NICHT schaltbar war - ich hatte aber nie einen DeVille (nur den Deluxe...).

cheers - 68.

P.S.:
An der Seite deiner Lautsprecher-Magnete sollte ein silbergrauer Sticker mit den Speaker-Codes zu finden sein. Einer davon beginnt mit "67" (für Eminence), die dann folgende Zahl ist das Herstellungsjahr (z.B.: 67-95xxxx für 1995...). So kannst du das Herstellungsjahr deines Amps eingrenzen.
 
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...Tja, so beim kurzen durchhören war der RI da jetzt um einiges bissiger als mein Nicht-RI ... bedingt durch die Speakerauswahl, längst nicht so warm wie meiner, schon fast diodig-kratzbürstig auf die unangenehme Art ...

Das war der Hauptgrund, bei meinem RI die blauen Speaker rauszunehmen und sie gegen keramische Jensen zu tauschen -> jetzt "Fender-Sonne".

Mein RI war seinerzeit nicht nur optisch fast ladenneu, sondern er hatte auch technisch das Prädikat "Ungespielt", was sinnigerweise bei seinen Leistungsreserven (gemessen habe ich das nie, aber wozu auch) nicht sehr abwegig ist. :D Das attestierte mir ja auch der Verkäufer: "Ähm, ja, im Proberaum irgendwie zu laut". Somit waren auch seine blauen Fender-AlNiCos alles andere als eingespielt. Was sich insbesondere in einer für mich sehr unangenehmen, schrillen Höhenwiedergabe, bei Singlecoils in höheren Lagen gespielt, zeigte.

Man ist durchaus geteilter Meinung zu diesen blauen RI-Speakern. Die einen hassen sie, die anderen lieben sie. Da ich den direkten Vergleich (ok, rein schaltungstechnisch gesehen hinkt der) mit "richtigen" AlNicos aus meinem 59' Bassman RI hatte, war das Thema für mich schnell entschieden. In den Kleinanzeigen waren die blauen Speaker noch nicht mal richtig drin, schon waren sie verkauft und ich hatte die Investition für die vier keramischen Jensen-Zehnzöller wieder eingefahren.

Die Fender-Eminence-Zehnzöller kenne ich nicht. Ich weiß nicht, ob die so "bedeckt" sind, wie der Zwölfzöller desselben Herstellers im BDLx (wo die Usereinschätzungen dieses Speakers von "Klasse bis "Unterirdisch" gehen...).
 
.. dazu habe ich noch ein Frage, die ich bisher nicht so richtig auf den Punkt bringen konnte: wie finde ich heraus (ohne einen Haufen Schalter zu bestellen), ob meiner ein An/Aus Reverb über Schalter unterstützt? Wenn ich @68goldtop 's Ausführungen richtig deute, müsste ich wohl einen 95-99 DeVille haben, oder? Kann man sagen, nur die RI und HR haben Reverb über Schalter? Oder können das auch die US-Modelle?
Also mein Blues Deville von 1995 (mit den blauen Speakern) hat einen Doppelschalter dabei, für Normal/Gain und für den Reverb.
Dein BD hat doch oben auch drei Eingangsbuchsen für Send und Return und für den Schalter. Der Reverb müsste eigentlich schaltbar sein.

Zu den blauen Speakern teilen sich ja die Meinungen. Tatsächlich ist der Sound bei den alten nicht so bissig, eher etwas milder im Sound, obwohl Höhen sind alle da.
Das liegt aber sicherlich auch daran, weil ich den Amp mal verkauft hatte an eine Band die Hauptsächlich HR spielte und die die Speaker ordentlich abgerockt hatte.
Nach fast einem Jahrzehnt hatte ich mir den BD zurückgekauft, weil viele meinten, der klang besser als mein Marshall (damals);)
Ich kann mir vorstellen das die Jensens 10" auch dazu gut passen.

Ich erlaube mir mal eine Probe"schnipsel"aufnahme von unserer Band hier reinzustellen.
Aufgenommen hatten wir nur mit zwei Raummikros und dem Gesangsmikro.
Hier spiele ich den alten Blues Deville mit einer R8 im Gainkanal, bei dem Bridgesolo habe ich nur das Volumenpoti voll aufgedreht an der Gitarre, zu hören am Ende des Videos.
Richtig schrill klingen die nicht.
Blues Deville Sound
 
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Richtig schrill klingen die nicht.
ja, wohl wahr, das klingt m.E. so, wie man sich das idealtypisch für diesen Amp vorstellt. Wenn ich dich richtig verstehe, das sind die blauen Fender Alnicos aus der ersten Serie? Also auch die, bei denen offenbar viele Probleme mit der "Haltbarkeit" beklagten? Vielleicht tut denen ein langes Leben, so sie es erreichen, einfach gut, das kenne ich auch von Greenbacks ..
Tja, das mit dem Schalter ... bedeutet wohl: ausprobieren :( Ich brauche zwar auch nicht unbedingt einen Treter für mein Einsatzgebiet, aber immer nice to have, was dazu gehört(e)

Kann man da eigentlich einen "normalen" Schalter zum Ausprobieren nehmen? Oder passiert dann da nichts oder irgendetwas kann kaputt gehen? Sind da irgendwelche Spannungen drauf für LED-Versorgung? Ich muss gestehen, das blicke ich noch null im Moment ... auch der zweifach-Schalter hat ja eine Mono-Klinke, oder?

EDIT: ok, die Ungeduld :) ich hab's gerade mal mit einem Einfachschalter probiert, tadaaa: der schaltet dann Drive und Reverb gleichzeitig an oder aus, was wohl ein Indiz dafür sein dürfte, dass das mit einem korrekten Doppelschalter beides separat schaltbar sein dürfte, oder?
Nur: welchen kann man da nehmen? Gehen auch die billigeren Ausführungen? Sind die eventuell einfach anpassbar?
 
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Welcher Schalter nun auch funktioniert kann ich nicht sagen. Habe ja nur den Originalschalter und der sieht aus wie der für den Super Champ X2.
Die blauen in meinem müssen sicherlich aus der ersten Serie sein, da ich ihn ja 1995 gekauft hatte und bisher hatte ich mit diesen keine Probleme.
 
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