ich wollte das zuerst nicht glauben, aber ich habe auch eben meine trusty ol' ESP Eclipse I CTM nachgemessen, und es stimmt, die Länge der tiefen E-Saite geht wirklich in Richtung 635mm.
Nur hat die rein gar nichts mit einer korrekten Angabe der Mensur zu tun. Die E-Saite ist ja auf
jeder Gitarre nochmal deutlich länger als die Messung in der Mitte der Bridge.
Noch schlimmer: Die Mensur einer Gitarre wäre dann je nach aufgezogenen Saiten unterschiedlich, bei Drop D mit .011- .056er Saiten wäre sie z.B. erheblich länger als bei einem Standard 10er Satz. Wir sind uns aber doch hoffentlich einig, dass die Mensur nicht als Variable definiert werden sollte, sondern als unveränderliche, beim Bau festgelegte Eigenschaft der jeweiligen Gitarre.
Wenn es darum geht, eine möglichst allgemein anerkannte und mit anderen Gitarren vergleichbare Messung vorzunehmen, gibt es daher nur
eine Möglichkeit: Den Abstand zwischen Vorderkante des Sattels und der Mittelinie (also der Bundkrone) des 12. Bundes messen, und das mit 2 zu multiplizieren. Nicht mit einer Wurzel, nicht mit 1,9985, einfach mal zwei. Jede Messung unter Berücksichtigung der Saitenreiter ist eigentlich Quatsch.
Heute war ich zufällig im Session und habe mir ein Maßband geben lassen, um die Mensur bei einer E-II Eclipse und zwei LTD-Eclipse des gleichen Herstellers nachzumessen, außerdem bei einer PRS SE245, einer Gretsch Electromatic, einer PRS S2 McCarty594 und einer Epiphone Les Paul.
In allen Fällen ergab sich bei gleicher Messmethode die im wesentlichen gleiche Mensur. Bei obiger Definition eben eher um die
625 mm - mit Abweichungen von unter einem Millimeter, die ich aber mit diesen Mitteln nicht mit letzter Genauigkeit nachmessen konnte.
635 mm waren bei der Eclipse tatsächlich nur in der Mitte der Tunomatic zu messen, aber ähnliche Werte fand ich eben auch bei anderen Gitarren, bei denen die Hersteller als Mensur 628 mm angeben. Bei PRS mit deren Standard-Mensur (Tremonti SE, Custom usw.) liegt die reale Länge der mittleren Saiten dagegen schon eher in der Nähe von 640 mm.
Wie man es auch dreht und wendet, bzw. selbst dann, wenn man die Mensur anders definieren will:
Die Eclipse hat die gleiche Mensur wie eine klassische Les Paul, und nicht die einer PRS Custom.
Gruß, bagotrix