Vielen Dank für die vielen Tipps.
Am differenziertesten wird es bei der Complete vocal technique (CVT) beschrieben.
Wie wird es da bezeichnet?
Also geht es wohl mit den Taschenfalten.
Ich habe mit Recherche noch mehr, ziemlich Genaues rausbekommen (war extrem schwierig).
Wie ich vermutet habe, ist Growling wohl ein recht etablierter Begriff dafür, ich vermute auch, dass der Begriff wahrscheinlich schon dafür etabliert war, bevor er für das Death Growling verwendet wurde, also das scheint mir auch so verwendet zu werden, dass mit Growling sowas gemeint ist, was ich hier meine, und im Death Metal das als Death Growling bezeichnet wird, aber oft wird halt einfach auch nur Growling gesagt.
Aber beides scheint wohl soweit ich das jetzt verstanden habe, mit den Taschenfalten gemacht zu werden, nur beim Death Growling wohl nur mit den Taschenfalten, und beim "normalen" Growling in Pop/Rock oder so, mit den Taschenfalten zusätzlich zum Stimmbandklang.
Ich hatte auch schon Mainstreamartikel sowie wissenschaftliche Artikel gefunden, die auch den Begriff Growling dafür verwenden, also nicht nur das eine Video, wo es so bezeichnet wurde, von daher war ich schon der Meinung, dass es ein etablierter Begriff dafür ist.
Growl heisst z.B. knurren oder auch grollen. Ersteres passt für das was ich meine, zweiteres für Death Growling. Mit Suche nach knurren singen findet man tatsächlich auch noch mehr dazu, also wird im Deutschen auch öfters der Begriff Knurren für dieses Growling verwendet, um das es hier im Thread geht.
Hier wird es auch dementsprechend auch als "Knurren - Growl" bezeichnet, mit passenden Songs als Beispiele (u.a. Louis Armstrong):
https://www.gesangsunterricht-in-berlin.eu/effekte-vibrato-belting-twang-crooning-cry/
Hier sind diverse sehr gute Infos darüber, Beschreibung, wie es zustande kommt bzw. was da ganz genau anatomisch passiert, und z.T. Beispiele:
https://voicemanual.maestra.fi/en/2019/12/06/vocal-effects-growl/
https://cvtresearch.com/description-and-sound-of-growl/
Des Weiteren ein Artikel über bildgebende Untersuchung von Extreme Vocal Effects (EVE), incl. GROWLING und wie es zustande kommt - hier die maßgeblichen Textabschnitte, da scheinen die Taschenfalten aber keine hauptsächliche Rolle zu spielen (hab es mal mit deepl.com auf deutsch übersetzt):
"Growl ist ein tieferes, raueres Geräusch, das im traditionellen Jazz- und Death-Metal-Gesangsstil verwendet wird. Louis Armstrong, James Brown, Johnny Winter und Whitney Houston verwenden diesen Effekt oder haben ihn verwendet."
"Growling (n=9) wurde durch antero-posteriore Verengung der supraglottischen Strukturen und quasiperiodische Vibration der aryepiglottischen Falten erzeugt. Dies wurde bei 2 Probanden gut gesehen und bei 5 weiteren vermutet, da nur kurze Einblicke in die Spitzen der Aryepiglottisfalten oder Keilbeinknorpel zu sehen waren. Möglicherweise kam es zu einer zusätzlichen Vibration der Taschenfalten. Es gab keine Hinweise auf eine Verengung oder schädliche Vibration der Stimmlippen."
https://cvtresearch.com/august-2008/
Hier ist auch noch eine Abhandlung darüber mit anatomischem Bild. Die Ventricular Folds im Bild oder Text sind die Taschenfalten.
Taschenfalten sind laut meiner Recherche false cords bzw. vestibular folds oder ventricular folds.
https://www.researchgate.net/figure...ynx-that-produce-the-Growl-EVE_fig33_37762823
Hier ist es auch gut beschrieben, hab es mal mit Deepl.com auf deutsch übersetzt:
"3.3 Growl
3.3.1 Beschreibung
Dieses EVE ist das beliebteste der in dieser Arbeit beschriebenen EVEs. Es ist auch das älteste, da es erschien nicht nur in den ersten Blues-Songs, sondern wird seitdem von den mongolischen Throat Singers verwendet die Antike.
Growling verleiht der Stimme einen aggressiveren Ausdruck. Es ist aggressiver als Distortion, aber einige Sänger wie Louis Armstrong verwendeten es sogar in ihren sanften Liedern. Es wird in einer Vielzahl von Programmen eingesetzt von Musikstilen, von Jazz bis Metal-Musik.
Physiologisch schwingen ventrikuläre Falten mit einer großen Amplitude, und auch die aryepiglotischen Falten sind vibrierend. Die Keilschriftknorpel können je nach Grad auch gegen die Epiglottis vibrieren der Wirkung. Dies sind die Strukturen, die das Growl EVE schaffen. Die Stimmlippen halten sich wie gewohnt vibriert das gleiche. In Abbildung 3.14 können wir sehen, welche Strukturen mit diesem EVE vibrieren. im Kehlkopf.
Es gibt viele Künstler, die diese Art von EVE verwenden. Einige der beliebtesten wären: Louis Armstrong, Freddy Mercury, Michael Jackson oder Whitney Houston. Das klassische Beispiel von this EVE ist das populäre Lied What a Wonderful World, das 1967 von Louis Armstrong aufgenommen wurde."
https://ccrma.stanford.edu/~urinieto/MARL/publications/Nieto-MasterThesis.pdf
Fragt sich nun nur noch, wie man das am besten lernen kann.