Ist das Musiker-Board "langweilig" gegenüber früher?

  • Ersteller Mountainbikemike
  • Erstellt am
Hier mal mein erster Eindruck von einer Neuen, die aber die 50 schon überschritten hat:

Das Boad hat ein enormes Wissen angesammelt und wenn ich etwas nachschlage und lese, habe ich das Gefühl, da schreiben viele "Profis", selbst wenn es Laien-Profis sind. Da habe ich als Ältere dann doch etwas Respekt vor, einfache Fragen zu stellen, die mein Unwissen klar zugeben.

Ich habe zwar mit ungefähr 16 Jahren angefangen akustische Gitarre zu lernen, aber bin eher auf dem Begleitmodus stehen geblieben. Ich kenn ein paar Schlagmuster und ein paar einfach Zupfmuster. Ich spiele keine Gigs, setzte aber die Gitarre teilweise beruflich ein (bin im sozialen Bereich tätig). Wo ordne ich mich da ein? Ich dachte da an den Begriff Hobby-Gitarristin, stelle aber fest, dass diejenigen, die sich so bezeichnen, gelegentlich dann doch Gigs spielen und wesentlich weiter sind.

Soll heißen, ich finde zwar alle Themenbereich der Akustik-Gitarre, aber ich weiß doch nicht immer so recht, wohin mit meinen Themen, die nicht immer Fragen beinhalten. Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt viele meiner Spezies gibt, die praktisch eher für sich spielen, über Lager-Feuer-Niveau nie viel weiter hinausgekommen sind, sich aber dennoch mal hier und da noch etwas draufschaffen wollen.

Da, bin ich dann doch eher die stille Leserin, außer vielleicht ein paar Anregungen oder Rezensionen über Lehrbücher, kann ich hier nicht viel beitragen, so mein Eindruck.

So ein Plauderbereich in der Akustik-Ecke, die sich zwar mit dem Gitarrenspiel befasst, aber eher so in der Richtung: "Wo steckst du gerade bei deinem Üben?", "Macht Dir dieses oder jenes auch Schwierigkeiten?", "Ich muss gerade beim Üben aussetzen, da Schmerzen im Arm, dabei war ich gerade so motiviert" und darüber dann eine lockere Unterhaltung, also das was ihr als "Labern" bezeichnet. Eher in Richtung "Gemeinschaftsgefühl".

Ich weiß nicht, ob ihr mich versteht, was ich meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah okay, danke. Okay, also wenn ich das richtig verstehe ist da die Lounge dann der richtige Ort für?
 
Achja, das ist für Neulinge wie mich gewöhnungsbedüftig: Ich bin sicherlich eine der wenigen, die sich hier die Regeln durchgelesen haben. Es fiel mir dort schon auf, dass hier eine sehr strikte Ordnung herrscht. Ich überlege also durchaus wo und was ich schreibe.

Mir ist durchaus verständlich, wenn ein längerer Beitrag, der über mehrere Absätze geht diesen nicht voll zu zitieren, um die Übersichtlichkeit zu behalten. Aber wenn ich einen Beitrag,der nur aus einem kurzen Satz besteht nicht zitieren darf, weil es dann ein Vollzitat ist, macht mich das stuzig.

Hat dies irgendwelche rechtliche Gründe bzgl. Copyright? Oder ist das hier ein Forumsgesetz, welches hier nunmal absolut akribisch umgesetzt wird. Da trau ich mich ja kaum noch irgendwas zu schreiben.
 
Ich glaube du machst dir da zu sehr einen Kopf. Die Moderation passt schon auf. Und niemand frisst dich wenn du mal versehentlich ein Vollzitat verwendest.
Es geht dabei auch gerade darum das es meist unglücklich ist wenn man 20 Zeilen Zitiert um auf eine einzige Bezug zu nehmen. Oder wenn du einen Beitrag zitierst der direkt vor deinem kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
du machst dir da zu sehr einen Kopf. Die Moderation passt schon auf. Und niemand frisst dich wenn du mal...
Jooh - so isses :) .
....der nur aus einem kurzen Satz besteht nicht zitieren darf,
Nun ja, aber was versprichst Du Dir denn von einer Wiederholung eines solchen kurzen Satzes, wenn Deine Antwort genau diesem Beitrag unmittelbar folgt :gruebel: ? Wenn es darum geht, den Schreiber dieses Satzes auf eine gegebene Antwort aufmerksam zu machen, dann geht das eleganter/kürzer mittels eines Deiner Antwort vorangestellten Taggings - so wie ich es jetzt mit Dir -> @Devinja mal vormache ;).

LG Lenny
 
Ja, sicherlich habt ihr auch damit recht, dass ich es hätte anders lösen können. Es ging mir hierbei auch um den Einwand das Neue schnell wieder verschwinden.

Regeln haben alle ihren berechtigten Grund und sind im Forum auch gewachsen, dass verstehe ich ja. Aber gibt es nicht da auch sowas wie Augenmaß, gerade auch bei neuen Usern?
 
Ich finde die Moderation beweist immer ein gewisses Augenmaß (Ausnahmen bestätigen die Regel). Und ich habe hier noch nie erlebt das jemand wegen einem Fehler angeschissen wurde.
Es wird bei Bedarf korrigiert und in grün eine Info hinterlassen. Das ist doch in Ordnung.
Man darf diese Korrektur halt nur nicht persönlich nehmen.
/kürzer mittels eines Deiner Antwort vorangestellten Taggings - so wie ich es jetzt mit Dir -> @Devinja mal vormache ;).
was aber z.B. über Blödfon bei mir nicht geht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es ging mir hierbei auch um den Einwand das Neue schnell wieder verschwinden.
nochmal kurz dazu. Meiner Wahrnehmung nach im E-Gitarrensub sind es die neuen die schnell wieder verschwinden die entweder nur mal schnell ein Anliegen haben und hoffen das man hier schneller antwortet als bei Facebook oder jene die doch kein so großes Interesse daran haben. Es sind in den letzten Jahren einige inzwischen sehr aktive User dazugestoßen.
 
Nun ja, aber was versprichst Du Dir denn von einer Wiederholung eines solchen kurzen Satzes, wenn Deine Antwort genau diesem Beitrag unmittelbar folgt :gruebel: ?
Was manchmal passiert: man will auf den letzten Beitrag antworten und spart sich das Zitat, aber jemand anders schreibt auch was und drückt ne halbe Sekunde früher auf "Antworten" und schon ergibt der eigene Beitrag ohne Zitat keinen Sinn mehr, egal, ob Voll- oder Teilzitat.
Aber die Intention hinter dem Wunsch, dass die Zitate sinnvoll benutzt werden, ist schon nachvollziehbar und meiner Meinung nach auch sinnvoll.
@Devinja die Mods halten hier den Laden zwar recht strikt sauber, aber bevor die mal sauer werden, muss man schon richtig übel eskalieren (schreibt einer, der es wissen muss).
Und im Musikerforum findet man natürlich immer Musikerpolizei, Gatekeeper und sowas. Nimm einfach die Infos mit, die Du brauchst und nimm es den väterlichen Bluesheroes nicht übel, wenn sie den Daddy raushängen lassen. Die meinen das alle gut, böse Leute gibt es nur im Recording-Sub😁

Edit: keine Ahnung, ob Du eine Nachteule bist, aber hier freuen sich sicher ein paar Leute über Gesellschaft im Nachtschwärmer-Thread. Da muss man nur auf die Zeiten achten, sonst wird gelöscht. Aber zu später Stunde gibt es da Tee.
 
Was anderes.
Wenn ich hier die Beiträge kurz überfliege, sehe ich, dass sich hauptsächlich Gitarrist*innen langweilen.
Darf man ein anderes Gitarrenforum empfehlen, ein reines, nur auf Gitarre und Bass ausgelegt?
Es ist quasi auch ein Derivat des MB (mittlerweile).
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um die Vollzitat-Geschichte bei kurzen - aus lediglich einem Satz bestehenden - Posts zu umschiffen: Einfach das zentrale Wort zitieren :whistle: . Die Zitierregeln haben schon ihre Berechtigung, um die Lesbarkeit von Fäden beizubehalten.

Wie überall gilt auch hier: Don't overthink.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du meinst alle die hier rausgeflogen sind und die die sich hier besonders langweilen sind jetzt dort?
Weiss ich nicht, vllt auch umgekehrt.

Wegen Zitieren.
Ist das Zitieren denn eigentlich technisch klar, Devinja?
Man markiert mit linker Maustaste, dann erscheint ein Zietier Button, anklicken, dann hat man das Zitat im Kästchen. Es gibt auch die "Anfasser" , die man dann auch beliebig verschieben kann, je nachdem, welcher Satz, welches Wort, etc, falls das noch nicht geschrieben wurde, oder unklar war.
 
Nachtrag, nicht dass hier jemand denkt...jedenfalls bin ich dort nicht rausgeflogen;)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun ja, aber was versprichst Du Dir denn von einer Wiederholung eines solchen kurzen Satzes, wenn Deine Antwort genau diesem Beitrag unmittelbar folgt

Ich gestehe: Trotz jahrelanger Mod-Tätigkeit in diesem Forum habe ich das bei kurzen Zitaten auch gelegentlich gemacht (und dementsprechend auch nie gemaßregelt).
Grund 1: Siehe was der gute Fee sagt. Nicht so selten funkt ja mal jemand dazwischen, wenn man etwas länger braucht.
Grund 2: Der User wird dann auch gleich getagged. Im Gegensatz zu dir finde ich, dass das flotter geht und nicht minder elegant ist als das schriftliche Taggen mit @.

EDIT:
Grund 3: Mit dem Zitat ist eindeutig ersichtlich, wem die Antwort gilt. Es ist nicht immer der Fall, dass ein Folgebeitrag gezwungenermaßen eine Antwort auf den vorigen Post ist.

-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
EDIT:
Grund 3: Mit dem Zitat ist eindeutig ersichtlich, wem die Antwort gilt. Es ist nicht immer der Fall, dass ein Folgebeitrag gezwungenermaßen dem vorigen Post gilt.
Das kann ich nachvollziehen und mache das i.d.R auch so. Der eine oder andere Mod hier sieht das aber anders und greift gerne zum Edit ;)
 
9Mio_L.jpg


Es war langweilig genug, um 9 Millionen Beiträge zu schreiben :) ... Diese Marke ist die Tage gefallen und @Enkin Fled war der "Täter". Wir haben ihm einen Thomann Gutschein zukommen lassen, damit er sich bei Thomann was aussucht, sich eventuell hier beraten lässt, später dann hier über das Produkt berichtet und wir dann gemeinsam auf die 10 Millionen zusteuern.

Herzlichen Glückwunsch an alle User, die uns auf dem Weg begleitet haben ... und gerne weiter begleiten werden. Ihr seid die Besten!

Feiert euch also ein wenig selbst - der Thread ist jetzt für entsprechendes OT und sich in den Armen liegen freigegeben. :great:.

Übrigens, hier ist es passiert ...

:prost:

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 15 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben