Klanglich merkt man überhaupt keinen Unterschied (waraum auch?),
Ziemlich mutig, dass quasi als objektive Tatsache zu formulieren. Sehr, sehr viele andere Gitarristen merken halt doch einen Unterschied.
Auch die Frage nach dem warum beantwortet sich von selbst: weil eine Verleimung die physikalischen Eigenschaften verändert und dadurch eben mehr oder weniger ausgeprägte Resonanzen. Du hörst keinen Unterschied? Dann kauf Dir eine Sperrholzgitarre, aber tu bitte nicht so, als wären alle dumme Schafe, denen das Material eben nicht gleich ist. Ich habe schon bei genug Strats Hälse oder Bodies getauscht, um für meine Bedürfnisse daraus Schlüsse zu ziehen.
Optisch finde ich einen 1 Piece Body besonders schön. Merkt man klanglich und in Bezug auf Festigkeit einen Unterschied?
Holz ist ein Naturmaterial mit erheblichen Schwankungen vieler Parameter. Dass die Verleimung mehrerer Teile gegen Verziehen hilft, ist keine neue Erkenntnis, und unterscheidliche Faserrichtungen, die dann miteinander verbunden werden, steigern auch die Biegefestigkeit. Da Schwingungen mechanisch auch nichts anderes sind als ein hochfrequentes Hin- und Herbiegen, ist es unvermeidbar, dass sich das auch auf eine Saite auswirkt, die daran befestigt ist. Ob man das selber hört bzw. als positiv oder nagtaiv wahrnimmt? Kann man nur selber ausprobieren und für sich entscheiden.
Nach meiner Erfahrung führen Verleimungen zu einem ausgeglichenerem Klang mit weniger Frequenzbuckeln und -einbrüchen. Das kann aber auch uninteressant bzw. etwas langweilig wahrgenommen werden, denn einen perfekten Sinuston wollen die wenigsten mit ihrer Gitarre erzeugen. Soweit oben mal die Gibson-Planken erwähnt wurden, gibts mehr als genug Leute, die einer LP Standard eine Junior vorziehen, weil die rotziger klingt.
Ich hab so um die 18 Gitarren, und jede klingt anders, selbst wenn sie konstruktiv sehr nah aneinander liegen. Selbst ein Ahornhals mit aufgeleimtem Ahorngriffbrett klingt für meine Wahrnehmung schon erstaunlich anders als ein Ahorn-Einteiler, er hat nie diesen glockigen Akzent, den ich bei Strat-HalsPUs liebe. Dafür funktioniert der mit einem BridgeHB für meinen Geschmack nie so richtig gut.
Bei Bodies mag der Unterschied nicht ganz so groß sein (einfach weil die durch die größere Dicke eh steifer sind), aber die Tendenz ist dort ähnlich. Je härter und steifer das Holz schon von sich aus ist, desto geringer scheint mir aber der Unterschied durch das Verleimen mehrerer Teile zu sein.
Gruß, bagotrix