ESP LTD KH 202 Probleme Tremolo (Feder-Schraube fest, hat Spiel, G-Saite verstimmt etc.)

Aus der Ferne a) FR muss parallel stehen und b) ich würde sie zurückgeben .....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würdet ihr an meiner Stelle die Gitarre zurücksenden
Definitiv. Wenn sich die Federspannung nicht einstellen lässt ist das ein Mangel und kein Schönheitsfehler. Stell dir vor, du wechselst die Stimmung oder die Saitenstärke, dann bist du gearscht. Und all zu viel rumprobieren würde ich da auch nicht, da immer die Gefahr besteht, irgendwo anzuecken oder die Schraube zu beschädigen - dann wird der Händler evtl. die Rücknahme verweigern, weil du rumgebastelt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In Ordnung, werde dann jetzt gleich die Gitarre auf der Rückseite wieder zuschrauben und dann auf eine Antwort von Thomann warten und hoffen dass sie es mir entweder reparieren oder ein Ersatz geben.

Danke nochmals an alle für eure Hilfe, Thema hat sich hiermit erledigt!
Grüße
Noah:rock:
 
Ich stimme den Vorpostern absolut zu, der Federzug must justierbar sein.
Noch etwas Klugschei**en: Letztlich müssen die Messerkanten senkrecht zu den Haltebolzen stehen, die Grundplatten haben je nach FR-Typ zumindest auf der Oberseite manchmal einen abweichende Steigung...
 
Die Frage ob man sie deswegen zurücksenden sollte, weil die Bridge nicht parallel zur Decke liegt, mag wahrscheinlich für den ein oder anderen dumm klingen, jedoch habe ich wirklich überhaupt keine Erfahrung von Floyd Rose Gitarren.

Es gibt keine dummen Fragen.

Schade dass meine Tips nicht zum Erfolg geführt haben, aber unter gegebenen Umständen solltest Du Dir wirklich von Thomann Ersatz schicken lassen.

*
 
EDIT: Gar nicht gesehen, dass es schon so viele Antworten gibt - dann ist das hier einfach zusätzliche Bekräftigung

Wäre es tragisch, bzw. ein Rücksende-Grund, wenn die Bridge nicht parallel zur Decke liegt?
Ein Rücksende Grund wäre es, wenn sich das nicht parallel legen lassen würde - das ist bei Floyd Rose die Grundstellung.

Eine Schraube für die Einstellung der Trem-Federn, die sich nicht drehen lässt, ist ein klarer Mangel. Ich würde mich da gar nicht auf lange Diskussionen einlassen, sondern die Gitarre zurückgeben. Binnen der von Thomann gegebenen Frist könntest du das auch ohne Angabe von Gründen tun. Ob du das Geld zurückhaben willst oder eine andere Gitarre ausprobieren (so sie denn verfügbar ist), ist dann auch erst mal deine Sache. Thomann könnte natürlich sagen, wir schicken dir nicht 25 Gitarren zum Ausprobieren.

Ob du einem Reparaturversuch oder Einschicken zum Hersteller zustimmst, ist natürlich auch deine Sache (solange du ein Rückgaberecht hast).
 
Whammy-Bar an ESP LTD KH-202 hat Spiel, wackelt beim nach oben & unten drücken

Mahlzeit Herrschaften!

Habe jetzt seit gestern wieder meine ESP LTD KH-202 (repariert) zurück.
Da ich aber keine Ahnung von Floyd Rose Gitarren habe und dies auch meine Erste ist, hätte ich eine Frage zu dem Hebel der Whammy Bar.
Es mag schwer zu erklären sein was ich meine, aber ich gebe mein Bestes.
Folgendes Problem: Ich möchte den Hebel der Whammy bar gerne etwas lose haben, also quasi so, dann wenn ich ihn nehme, und dann loselasse, er runterbaumelt. So wie ihn Kirk Hammett hat ( siehe live Videos auf youtube).
Problem ist hierbei folgendes, der Hebel hat etwas spiel wenn man ihn nach oben oder unten drückt, auf gut deutsch: er wackelt! Das macht z.B. Divebombs in meinen Augen schwerer da wenn man erst runter pitcht und dann wieder hoch, dieses spiel was der Hebel hat sehr stark spürt und es in meinen Augen sehr komisch ist.
Wenn der Hebel allerdings fest geschraubt ist, hat er kein Spiel.
Habe bereits versucht die Floyd Rose Bridge rauszunehmen, und die Schraube anzuziehen, damit es fester wird, aber ohne Erfolg. War schon ganz fest gezogen
Hat einer eine Idee wie man das behebt, oder ist das normal?
 
Keine Erklärungen dafür?
Sonst müsste ich mich erneut umschauen und nach einer Lösung suchen. Anscheinend liegt es daran dass es eine Floyd Rose Special ist.
Ist die Lösung vielleicht ein anderer Hebel wie z.B. der von Schaller auf Thomann?
 
Floyd Rose Special

Das ist einer der beiden Gründe (ich halte die Dinger für besseren Schrott). Der zweite ist der Arm, der mittels Überwurfmutter befestigt wird. Das wäre auch bei einem OEM Vibrato, wie dem FRT1000, ein Thema. Diese Befestigung ist entweder ganz fest oder ganz locker.

Der Schaller Arm wäre hier eine Lösung, weil er mittels Madenschraube die Justierung erlaubt. Aber auch die leiert gern aus.

Anderenfalls wäre ein altmodischer Einschraubarm mit entsprechendem "Kragen" meine Wahl. Den Arm dann mit ein wenig Teflonband umwickeln und - voila - Du hast ein ebenfalls fein regelbares Gerät. Ich weiß aber nicht, ob man die momentan in Deutschland so bekommt oder z.B. bei Stepp Mac in den USA ordern müsste.
 
Also heißt, anderen Hebel kaufen und das Problem ist gelöst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
G-Saite an ESP LTD KH 202 verstimmt sich bei Benutzung der Whammy Bar

Mahlzeit Freunde,
besitze seit noch nicht all zu Langer Zeit meine erste Floyd Rose Gitarre, die ESP LTD KH 202.
Benutze die Whammy bar häufig und auch viel. Mache gerne Divebombs usw. Dennoch ist mir etwas aufgefallen wo ich nicht richtig weiß was ich tun soll.
Meine G Saite verstimmt sich ständig wenn ich die Whammy Bar benutze. Dabei bleiben alle anderen Saiten in Stimmung.
Hier las ich, dass es am Klemmsattel liegen könnte, oder sie zu schwach eingespannt ist. Aber beides Passt wie Faust aufs Auge.
Eventuell neu besaiten oder was sollte ich tun? Neu besaiten würde mich aber sehr sehr wundern, da als sie vor 2 Wochen angekommen ist direkt von mir neue Saiten bekommen hat.
Nehme nicht an dass es an der Saite selbst liegt.
Hat einer eine Idee was das sein könnte und wie ich das behebe? Ist nämlich ziemlich nervig, nach jedem Solo die Gitarre neu zu stimmen.
Danke im Voraus!
Grüße
 
Den Floyd Rose hat vermutlich auch diese 3 Befestigungen am Sattel? Ich hatte mal eine Washburn Dime wo die mittlere Halterung (die die G und D Saite hält) durch das Festschrauben eine zu große Einprägung bekommen hatte so das die Saiten durchgeflutscht sind. Deine ist natürlich neu aber das kann evtl. passieren wenn Du die dicken E/A-Böckchen gegen die D/G-Böckchen vertauscht (nur eine Idee). Ansonsten ist das natürlich sehr tricky. :/. ...

Ich weiß nicht wie viel du experimentieren willst, aber wenn man den Rücken der Gitarre aufschraubt kann man das Floyd Rose Tremolo auch schwergänger stellen, was wiederrum Einfluss auf die Spannung haben kann.

Drückst du bei den Dive Bombs das Tremolo so weit runter, dass die Saiten gar keine Spannung mehr haben? Ich denke mal dass da selbst ein FR Tremolo nicht alles mit macht ohne gelegentlich nachgestimmt zu werden.

1659727820999.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier las ich, dass es am Klemmsattel liegen könnte, oder sie zu schwach eingespannt ist. Aber beides Passt wie Faust aufs Auge.

Na da hast Du doch die Lösung schon selbst gefunden.

Einfach mal das mittlere Klemmböckchen überprüfen...

*
 
@BlackMetalElite : Na, Du hast ja wirklich kein Glück mit und/oder Infobedarf zu Deinem Neuerwerb :redface:.

Ich habe daher Deine zeitnah erstellten Fragen mal zusammengeführt, bevor die Zusammenhänge jedesmal erneut aufgedröselt werden müssen.

Da wäre es schön, wenn Du kurz mitteilen könntest, was in den bisherigen Threads eigentlich noch offen geblieben ist ;) .

1. Aus (ursprünglich) erstem Thread (hier jetzt posts #1 bis #46):
und dann auf eine Antwort von Thomann warten und hoffen dass sie es mir entweder reparieren oder ein Ersatz geben.
Habe jetzt seit gestern wieder meine ESP LTD KH-202 (repariert) zurück.

2. Aus ursprünglich zweitem Thread (hier jetzt posts #47 bis #50):
Also heißt, anderen Hebel kaufen und das Problem ist gelöst?
Gibt es weitere Fragen zum Trem, dann bitte auch hier mit anschliessen - ich habe im Titel deswegen ein "etc." angehängt ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@C_Lenny : Danke dass mal endlich einer Fragt wie es ausschaut mit vorherigen Fragen und Problemen xD
Soweit habe ich für alle Probleme eine Lösung gefunden -> Die Schraube bei den Federn lässt sich drehen (Hat Thomann repariert :)), Das Problem sollte in meinen Augen mit einem neuen Hebel gelöst werden (werde mir heute noch den Hebel von Schaller bestellen) und das wars soweit.
Einzigstes Problem dass ich nur immer noch habe, ist das, dass sich die G Saite bei benutzung der Whammy bar immer verstimmt.
Habe nun auf den Rat von Bassturmator & Gude Doc gehört und somit die Klemmböckchen gewechselt, jedoch hat dies garnichts gebracht :( Alle Saiten bleiben gestimmt, nur die G Saite nicht.
Ist für mich wirklich sehr sehr ärgerlich dass ich solche Probleme mit einer Gitarre dieser Preisklasse habe, denn ich liebe sie wirklich sehr, aber langsam nervt es mich wirklich andauernd nach irgendwelchen Lösungen im Internet zu suchen.
Habe nochmal zu dem Thema gelesen dass vielleicht etwas mit dem Steinchen mit den man die Saite abklemmt liegen kann. Keine Ahnung was damit genau gemeint ist oder was diese auch immer beeinflussen wollen.
Vielleicht diese mal wechseln? Habe wirklich 0 Ahnung.
Alle schnellen Lösungen (Klemmsattel fester zudrehen, Fester Einspannen, Klemmböckchen wechseln) habe ich versucht, alle nix gebracht.
 
Was genau sagen mir jetzt diese Videos?
Ganz einfach: Wenn jemand dies
Habe wirklich 0 Ahnung.
feststellt, macht es in den allermeisten Fällen einfach maximal Sinn, entweder YT mittels Suchfunktion abzugrasen, um seine Defizite zu reduzieren - oder wahlweise die Suchfunktion hier im Forum. Es hilft einfach. Möglicherweise mal einen eigenen Suchbegriff bei YT eingeben? Nicht immer nur drauf warten, dass man bespielt wird. Just saying.

Die andere Variante ist noch viel einfacher: Gib die Gitarre entweder zurück und lass Dir eine neue schicken oder gib sie einem Gitarrenbauer, der das Problem für Dich fixed.
 
Mit Null Ahnung meine ich mein Wissen von dem Thema über das wir gerade sprechen. Dass meine G Saiten verstimmt bei Benutzung der Whammy Bar.
Wie man aber eine Floyd Rose einstellt, dass man Sie mit Balistol ölt usw. ist mir alles bewusst.
Finde nämlich wie bereits gesagt nix zum Thema dass eine Einzelne Saite verstimmt
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Naja, direkt zum Gitarrenbauer weil die G-Saite verstimmt? Ist das überhaupt ein Rückgabegrund bei Thomann? Ich weiß nicht
Kann ja wie gesagt an allem liegen, vielleicht doch mal neu Besaiten? Oder Steinchen wechseln? Keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem “Steinchen" wird wahrscheinlich das Blöckchen gemeint sein, mit dem du die Saite an der Brücke einklemmst.
Wenn die Saite dort rutscht, wird sie dir beim Nachstimmen ziemlich schnell um die Ohren fliegen.
Viel klemmt da ja nicht.
Evtl. ist die Basis des Klemmsattels zu glatt, fettig, ölig?
Vielleicht hilft entfetten (oder aufrauhen)... nur eine Idee, das Problem kenne ich aus eigener Erfahrung nicht.
Hast du einen Kollegen, mit dem du mal den kompletten Sattel tauschen kannst?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben