Akkordeonengel
Helpful & Friendly User
Guten Tag,
eine sehr interessante Diskussion! Ich habe nur einige Anmerkungen:
Ist quint-einzelton-Bass gleichwertig zu anderen Systemen? NEIN und wird es nie sein. Der Test der Richtigkeit dieser Aussage ist der sogenannte "Spiegeltest": Stellen Sie sich vor, Sie haben eine Spiegelanordnung von Diskant zu melodischem Bass. Also:
Diskant ----------------------- MIII Bass (+Stradella) ------------ akzeptabel?
Tasten ................................................ C/G/Bayan-Griff ............................................. ja
C-Griff .............................................. C-Griff.....................................................................ja
C-Griff .............................................. B-griff................................................................... ja
B-griff .............................................. B-griff .................................................................. ja
Bayan (Russ.)...................................Bayan .................................................................... ja
Tasten ............................................... Tasten*................................................................... nein*
„Quint-Einzelton“**..................Quint-Einzeltonbass ...................................... nein**
Bemerkungen:
* historisch dokumentierte Versuche, haben sich jedoch aufgrund schlechter Haptik und einer kleinen Tastaturumfang nicht bewährt
** niemand hat jemals versucht, dies zu konstruieren.
Also quint-Einzeltonordnung: Versuchen Sie sich diese Anordnung im Diskant (hypothetisch) vorzustellen: Sie ist absolut nachteilig, irrational und unbrauchbar. Trotzdem hat es enorme Vorteile:
Gruß, Vladimir
eine sehr interessante Diskussion! Ich habe nur einige Anmerkungen:
Ist quint-einzelton-Bass gleichwertig zu anderen Systemen? NEIN und wird es nie sein. Der Test der Richtigkeit dieser Aussage ist der sogenannte "Spiegeltest": Stellen Sie sich vor, Sie haben eine Spiegelanordnung von Diskant zu melodischem Bass. Also:
Diskant ----------------------- MIII Bass (+Stradella) ------------ akzeptabel?
Tasten ................................................ C/G/Bayan-Griff ............................................. ja
C-Griff .............................................. C-Griff.....................................................................ja
C-Griff .............................................. B-griff................................................................... ja
B-griff .............................................. B-griff .................................................................. ja
Bayan (Russ.)...................................Bayan .................................................................... ja
Tasten ............................................... Tasten*................................................................... nein*
„Quint-Einzelton“**..................Quint-Einzeltonbass ...................................... nein**
Bemerkungen:
* historisch dokumentierte Versuche, haben sich jedoch aufgrund schlechter Haptik und einer kleinen Tastaturumfang nicht bewährt
** niemand hat jemals versucht, dies zu konstruieren.
Also quint-Einzeltonordnung: Versuchen Sie sich diese Anordnung im Diskant (hypothetisch) vorzustellen: Sie ist absolut nachteilig, irrational und unbrauchbar. Trotzdem hat es enorme Vorteile:
- Materialeinsparung (alle Stimmplatten werden genutzt, insbesondere beim einchörigen-MIII-Bass)
- Geringeres Gewicht des Instruments,
- geringere Anfangsanforderungen an das Erlernen des Einzeltonbass,
- große Vielseitigkeit im professionellen Einsatz.
- eine engere Umfang (36, 48 Töne versus 58 beim C/B/)
- es ist nicht ganz für das gesamte Spektrum der Polyphonie geeignet (Deshalb spielt Andreas Nebel den C-Griff und Galliano den Quintkonverter, einfach gesagt…)
Gruß, Vladimir
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