Zum E-Piano Sound: Ich hab keinen SN Sound, sondern einen Zen-Core Sound verwendet, insofern sollte man die Velocity "rausdrehen" können. Aber eigentlich müsste das was ich suche, nicht auf Tone-Ebene, sondern auf Zone-Ebene möglich sein. Es ist ja so, dass ich mit dem Sound, den ich bei einer bestimmten Anschlagstärke erklingen lasse, absolut zufrieden bin. Alles, was die Velocity steuert, passt mir. Amp, Filter-ENV etc. Ich möchte nur vermeiden, dass es anders oder lauter/leiser klingt, wenn ich mal härter oder weniger hart anschlage. Ich müsste also eigentlich nur in der Zone einstellen können, dass jeder Tastenanschlag mit einer fixen Velocity, sagen wir mal 90, an den Tone weitergegeben wird, egal, ob mein Anschlag eher 1 oder eher 127 entspricht. Ich krieg das nicht hin...
Ich habe mal geschaut, du hast mehrere Möglichkeiten:
Du kannst auf Zone-Ebene arbeiten, dazu musst du ins Zone-Edit Menü und unter dem Punkt VEL RANGE, kannst du das Anschlagverhalten der Zone beeinflussen. Der Velocity Sense Parameter hilft. Dieser ist aber für mich nicht ganz schlüsslig. Er steht standardmäßig auf "0" Schiebst du den Parameter in den positiven Bereich, dann beeinflusst das die Velocitykurve in dem Sinne, dass leicht angeschlagen sehr leise ist und stark angeschlagen verstärkt wird. Schiebst du den Parameter in den negativen Bereich, dann werden leicht angeschlagene Werte verstärkt und starke abgedämpft. Ich habe das mit einem SN-A Sound getestet "Tine MK II Trem". Eine gleichmäßigen Anschlag habe ich bei dem Parameter -20 erreicht. Bei MK2 Chorus war es bei ungefähr -30 gleichmäßig. Das ist aber genau das Verhalten, welches ich schon vom Fantom-X kenne, wenn man mit diesem Parameter arbeitet.
Der Vorteil ist, das geht auch mit SN-A Sounds. Bei SN-A Sounds, kann auf Tone-Level die Velocity nicht angepasst werden.
Der für mich schönere Weg geht nur mit ZEN-Core-Sounds:
Für komfortables Sound-Editing schalte die Pads auf Partial-Switch: PAD-Mode Knopf - Modus 3 (Partial SW)
Die Pads leuchten nun rot (obere Reihe 1 bis 4) und grün (zweite Reihe 5-8). Die rote Reihe zeigt an, welche Partial eines Tones aktiv sind. Bei meinem Beispiel Tone (Chorus EP1) sind es vier. Einfaches drücken schaltet die Partials an und aus. Die grüne Reihe zeigt an, welche Partials editert werden. Hier können durch gleichzeitiges Drücken der Tasten die Partials, die editert werden sollen angewählt werden.
Drücke alle vier, dann werden alle vier Partials gleichzeitig editiert. Das Display verhält sich analog zu den Pads.
Gehe nun auf Tone-Edit und wähle das AMP Menü aus. Dort ist der Velocity-Sense Parameter. Schalte diesen für alle Partials auf 0. Nun haben die Partials keine Anschlagdynamik mehr. Beachte aber folgendes: Es kann sein, dass einige Partials erst erklingen, wenn ein Schwellenwert bei der Anschlagsdynamik überschritten ist. Damit wird bei diesem Sound z.B. das Übersprechen der Metallzungen simuliert oder Störgeräusche.
Diese Steuerung erreichst du, wenn du links oben im Menü-Fenster die Option "To Pro" aktivierst. Das Menü ändert ich nun vom graphischen Modus in den Textmodus und es gibt mehr Untermenüs. Gehe nun in das Menü KEYBOARD.
Hier kannst du jetzt die verschiedenen Velocitiy-Zonen händisch für die Partials anpassen oder du schaltest einfach auf OFF. Damit verliertst du natürlich dieses simulierte Verhalten eines E-Pianos. Ich würde etwas mit den Parametern hier spielen und schauen, wie die sich mit dem Velocity-Sense Parameter auf der AMP Seite verhalten.