Welche Gitarren fix im Proberaum lassen?

  • Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am
Böhse Väter Brüderz?
 
Ne, aus der Hauptstadt.
 
Ach. Freunde von mir hatten sich mal mit Seeed einen Proberaum geteilt, bevor die so richtig berühmt wurden. Soll auch so'n bisschen wat schief jeloofen sein.... Keine Ahnung, ob da was dran ist.
 
falls ich spontan vorbeikomme und spielen will

Dazu will ich, abseits aller Sicherheitsbedenken, einmal meine 2 cents hinzusteuern.
Aus meiner Erfahrung kommt das nämlich so gut wie nie vor, dass man allein in den Proberaum geht und dort spielt, wenn nicht andere Bandmitglieder auch da sind. Vor allem, wenn man daheim alle Möglichkeiten hat. Da spiele ich lieber in meinem heimischen Musikzimmer, in dem ich meine Gitarren auch laut spielen kann. Eigentlich war das jetzt auch längere Zeit unser Proberaum, aber aus logistischen Gründen (der Sohnemann muss um 19 Uhr ins Bett und deshalb war Proben auf Wochenenden am Nachmittag beschränkt), haben wir uns jetzt auch einen Proberaum zugelegt. Die Situation ist also im Groben ähnlich wie bei dir.
Im Proberaum steht ein Amp mit Pedalboard für mich und zum Proben kommt eine, manchmal zwei Gitarren mit.
Auf die Idee, dort hinzufahren, selbst wenn ich gerade in der Nähe bin, um dort allein zu spielen, käme ich eher nicht. Da sind die heimischen vier Wände mit Zugriff auf das gesamte Equipment deutlich angenehmer. Ich hatte mir vor ein paar Jahren, bevor wir unser Haus gekauft hatten, sogar einmal einen eigenen Raum gemietet in der Vorstellung, dass ich ja dort schön allein spielen und Krach schlagen kann. Am Ende war das, nach den ersten paar Mal, extrem selten der Fall. Erst als man andere Musiker gefunden hatte, war man wirklich regelmäßig dort. Deshalb macht es vielleicht Sinn, auch aus diesem Aspekt zu überlegen, ob man seine Gitarren im Proberaum lassen möchte, um vielleicht eventuell mal eine griffbereit zu haben, wenn man gerade dort vorbei kommt, oder ob man lieber alle daheim hat und von Fall zu Fall entscheidet, welche man mitnimmt.
Der einzige Grund, der mir aktuell wieder durch den Kopf geht, aus dem ich eine meiner Gitarren im Proberaum platzieren will ist, dass ich gerade meinen Motorradführerschein mache und bei Fahrten mit dem Bike zum Proberaum dann keine Gitarre huckepack nehmen möchte.
Das ist aber wie gesagt meine Erfahrung mit dem Thema und muss ja nicht für dich gelten.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Aus meiner Erfahrung kommt das nämlich so gut wie nie vor, dass man allein in den Proberaum geht und dort spielt, wenn nicht andere Bandmitglieder auch da sind.
steile These.
Bei uns hat jeder seinen Schlüssel, und Gitarre und Schlagzeug "müssen" da auch immer wieder ausserhalb der Proben hin.

Vor allem, wenn man daheim alle Möglichkeiten hat. Da spiele ich lieber in meinem heimischen Musikzimmer, in dem ich meine Gitarren auch laut spielen kann.
Das ist wohl nicht bei jedem der Fall.
In einem Mietshaus kann man nun mal nicht laut spielen.
 
Weder steil noch These. Für mich und meine Situation ein aus Erfahrung geborener Fakt. Dass das allgemeingültig ist, habe ich nicht behauptet. Aber da die Situation des Gitarrensammlers und meine zumindest in Grundzügen vergleichbar ist dachte ich mir, dass es für Ihn ein bedenkenswerter Aspekt sein könnte.
Das ist wohl nicht bei jedem der Fall.
Auch das habe ich nicht behauptet, sondern auch das war auf die konkrete Situation des Fragestellers bezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Duke, das stimmt. Unsere Situationen sind ähnlich und für die Mehrzahl sicher luxuriös. Danke für deinen input.
 
War bei mir auch ähnlich wie bei @Duke78 .
Hatte auch mal einen kleinen Raum, so von wegen "laut" spielen und vielleicht mal mit anderen auf "Zuruf" ein bisschen lauter dudeln.
War dann aber doch ähnlich wie mit dem Fitnessstudio. ;-) Extra hinfahren? Sachen einpacken?

Habe jetzt wieder alles zu Hause, auch mein wichtigstes Fitnessgerät für die kalte Jahreszeit. ;-)
(Eigene Hütte, schalltechnisch gut isolierte Doppelhaushälfte, nette Nachbarn)

Bei einer Band und regelmäßiger Probe sieht das natürlich anders aus.
Allerdings bin ich hier mitlerweile ziemlich versnobt. So ein muffiger, dunkler Keller macht mit keine Freude. Das muss ein Raum mit netter Atmosphäre sein, indem man sich als Band (vollständig oder in Teilen) trifft um gemeinsam kreativ zu sein. Das wäre mir auch einiges wert.
Wobei hier in unserer Ecke viele Eigenheime so ländlich stehen, dass man da auch gut einen netten Proberaum in der Hütte haben kann. Da kenne ich auch einige. Da würde ich dann vielleicht auch mal ein Gitarre parken.

Wobei ich ja schon so meine drei oder vier Lieblings(e)gitarren habe und die mag ich ich halt auch zu Hause. Da werde ich schon nervös wenn die mal einen Tag nicht greifbar sind. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ein muffiger, dunkler Keller macht mit keine Freude. Das muss ein Raum mit netter Atmosphäre sein, indem man sich als Band (vollständig oder in Teilen) trifft um gemeinsam kreativ zu sein. Das wäre mir auch einiges wert.

Genau - deswegen haben wir uns auch für den großen Raum mit reichlich Fenstern und genug Platz entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OT: Wow, es kam ja doch noch zu einer Diskussion und Austausch ... die Stimmung war hier doch etwas giftig.

Falls es noch interessiert:
Mit meiner ersten Band hatten wir einen Proberaum rund 100km entfernt, da habe ich nur den Amp vor Ort gelassen.
Mit der neuen Band kam ein eigener Proberaum, da blieb aber auch keine Gitarre (weil wenige). Im folgenden Proberaum wollte ich keine Gitarre stehen haben, da waren noch zwei Bands mit drin. Da war kaum Platz dafür. Und jetzt teilen wir uns den Proberaum mit einer Band, der ich absolut vertrauen. Das funktioniert und die sind wirklich umgänglich. Seit dem habe ich eine Gitarre im Proberaum. Insgesamt wurde mein Equipment reduziert, ich habe drei 7-Saiter, alle drei unterschiedliche Bauarten und eine ist im Proberaum, nur dafür angeschafft.
Und um ehrlich zu sein: ich habe mir nie darüber Gedanken gemacht ob das nun richtig ist, oder nicht. Allerdings handelt es sich um einen Hochbunker, dritter Stock und der Raum ist mit zwei Stahltüren und einem Riegelschloss gesichert. Ein Wachdienst guckt auch immer mal vorbei und seit Corona-Maßnahmenlockerung ist immer was los auf den Fluren :rolleyes:
Aber mit Maßnahmen war es deutlich ruhiger :eek2:

@Gitarrensammler vielleicht machst du dir auch etwas zu viel Kopf darüber. Meine wirklichen Schätze habe ich auch zu Hause. Aber sonst hast du doch genug Gitarren um zu probieren, welche denn in der Proberaumsituation praktisch funktioniert. Probiere dich doch durch :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Bandsituation wäre es auch möglich, dass du gar nicht ständig eine andere Gitarre probieren willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meine von Probe zu Probe, nicht Lied zu Lied eine andere Gitarre.
Der Gitarrensammler hätte aber auch für zweiteres genug Gitarren, bei einem 2 Stunden Set :ROFLMAO:
 
Also ich persönlich hätte da überhaupt keinen Bock drauf. Bei einer Probe stehen für mich ganz andere Sachen im Vordergrund. Ich nutze immer nur einen Fender Sound und einen Gibson Sound. Das reicht mir völlig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Tony - das sehe ich prinzipiell auch so. Das reicht auch völlig.
Ich spiel halt meine vielen verschiedenen Gitarren auch gerne abwechselnd durch, aber bei einer Probe reicht meist eine Strat, eine Humbucker Gitarre und dazu eine Akustik bzw. die Nylonstring-Solidbody.
 
So, die letzten beiden Tage haben wir den Proberaum bezogen und es ist wirklich geil dort! In dem Haus proben rund 40! Bands und wir Dinos wurden von den meist viel Jüngeren sehr freundlich aufgenommen. Der Raum ist wirklich toll und wird mit der Zeit noch wachsen. Noch sind wir ja ganz frisch dort eingezogen.
Um die Eingangsfrage zu beantworten: Derzeit bleibt mal eine Mexico Tele dort und dle anderen Gitarren nehme ich jeweils zu den Proben mit. Am Samstag gehts los und wir freuen uns drauf. Drums kommen erst am Samstag, aber es nimmt langsam Form an.

20220601_145229.jpg

20220602_192338.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
sehr gemütlich, da lässt es sich aushalten! wünsche euch viel Spass und tolle Proben dort :m_git1:
:m_drummer::m_dblbass::m_key:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Gitarrensammler : Nachdem ich so rumgeätzt und geunkt habe möchte ich wenigstens die Gelegenheit nutzen und dir und deinen Mitstreitern zu dem tollen Ü-Raum gratulieren! Schaut wirklich jetzt schon sehr fein aus - wenn dann alles am rechten Fleck steht und hier und dort noch ein bissel was zur Kreativitätsförderung (aka charmanter Schnickschnack) hinzu kommt, dann sollte einer gemütlichen Probe eigentlich nichts mehr im Wege stehen!
Schönes Ding (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manch einer wünscht sich so ein Wohnzimmer! (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So einen schönen Proberaum hätte ich auch gerne. Der würde hier aber ein Vermögen kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke euch allen! Auch ich musste über 60 werden, bis ich einen so schönen Proberaum hatte.
Morgen findet die erste echte Probe dort statt und wir freuen uns alle.:):)

Sehr cool ist auch der 24/7 Zugang dort und die Möglichkeit, praktisch rund um die Uhr dort laut zu spielen.
Nur die Fenster müssen zu sein, wenn wir Musik machen, aber das ist aushaltbar. Die anderen Räume hatten nicht mal Fenster.
Geteilt sind auch die Kosten echt überschaubar und morgen kommt noch ein 10m² großer, günstig erworbener, Teppich dazu.
Im Gegensatz du den bereits dort befindlichen Synthetik-Billigsdorfern ein echter indischer Knüpfteppich.
Das wird dem Sound und dem Wohlbefinden noch einen kleinen push geben.
Der Kühlschrank ist dann auch gut mit Bier, Gin und Tonic gefüllt. Für die "after show party".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben