Tokai ST-100 Umbau oder verkaufen?

Meer
Meer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Registriert
21.04.22
Beiträge
104
Kekse
0
Hallo,

vor 8 Jahren hatte ich eine Tokai ST-100 gekauft, made in Japan 2013 oder 2014, die ein Nachbau einer vintagen Strat mit vintagem 6 Punkt Tremelo und String Spacing ist.

Die Gitarre ist super verarbeitet und wunderschön im Klang, aber an das Single Coil Brummen konnte ich mich trotz gutem Noise Gate nicht gewöhnen, weil ich viele Jahre zuvor eine Les Paul besessen hatte. Weil es mir zusätzlich an Zeit mangelte, wanderte sie nur wenig gespielt mit Koffer in den Schrank.

Hier zwei Videos exakt der gleichen Tokai ST-100:



Als ich vor kurzem Rentner wurde, habe ich sie wieder hervorgeholt und überlegt, sie mit Noiseless Single Coil Pickups auszustatten.

Am liebsten hätte ich jedoch eine Strat mit zwei Humbuckern (nein ich möchte keine Les Paul, weil mir außer den Single Coil Pickups alles an der Bauweise einer Strat mit Tremelo etc. gefällt). Leider hat meine Tokai Strat nur Single Coil Taschen im Body, sodass Body und Pickguard für den Einbau von Humbuckern stark bearbeitet werden müssten. Aber schon der Gedanke diese wunderschöne Gitarre mit schwerem Gerät zu malträtieren lässt mich schaudern.

Nun bin ich hin-und hergerissen zwischen den Optionen Umbau oder Verkauf und Neukauf einer Strat oder Strat ähnlichen Gitarre mit zwei Humbuckern.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Wieviel mag die Tokai St-100 wohl heute wert sein? Vermutlich wird es wohl nur noch sehr wenige makellose japanische Modelle ohne jeden Kratzer geben.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne zerstörende Umbaumaßnahmen kann man schmale Humbucker einbauen.

https://www.thomann.de/de/humbucker_im_singlecoilformat.html

Es müsste auch noch welche geben, die die Nord/Süd-Pole in einer Reihe haben, wodurch der klangliche SC-Faktor besser erhalten bleibt.

Sehr interessanter Mikrofonständer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rumfräsen würde ich auch nicht wollen. Kann ich nachvollziehen.

Du könntest versuchen ob Humbucker in Singlecoilform reinpassen. Wenn du die splitbar machst, hättest du beides und Evtl. noch mehr.

https://www.musik-produktiv.de/humbucker-im-single-coil-format/


Meine Lieblingsstrat mit HB ist die Ibanez Blazer, allerdings ohne Vibrato.Zufällig gerade gesehen.
Müsste Ibanez Super 70 verbaut haben - in meiner sind die drin, ich liebe meine und gebe sie nicht mehr her.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vermutlich nicht alle, aber sicher viele Humbucker im Single Coil Format werden wohl reinpassen.

Es fällt schwer, an etwas Hand anzulegen, was in sich so perfekt ist, wie diese Gitarre. Selbst die Gitarre und die wunderbar klingenden Pickups voneinander zu trennen, kommt mir wie ein Sakrileg vor. Und wird womöglich jedem, der lange nach genau so einem guterhaltenen Model suchte, den Magen umdrehen.

Vielleicht sollte ich zuerst einmal herausfinden, ob und wie begehrt die Gitarre überhaupt ist, um eine Entscheidung treffen zu können. Leider bin ich kein talentierter Verkäufer. Wo wäre wohl einer guter Ort die Tokai Strat anzubieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun, perfekt scheint sie ja nicht zu sein. Wenn Du fürchtest etwas kaputt zu machen, sodass Du nicht mehr auf den Ursprungszustand zurück kannst, dann lass es vom Gitarrenbauer machen. Aber die Tokai will Singecoils verwenden, und diese Humbucker wollen da reinpassen.
 
Auf dem Gebrauchtmarkt wird da zwischen 500 und max. 1000€ zu bekommen sein.
Wenn die Gitarre -abgesehen vom Brummen- ansonsten klanglich und haptisch ok ist, würde ich mir ein voll bestücktes Pickguard mit Dimarzo Area Noiseless PU besorgen und einbauen.

Wenn es dann doch eine HH-Strat werden soll, ist Verkaufen und Neuorientierung IMO die bessere Option.
Eine Sterling Music Man Stingray wäre dann ein Alternative, die einem Les Paul Spieler IMO sehr entgegen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun, perfekt scheint sie ja nicht zu sein.
Ja, für mich nicht, aber es gibt schon einige, die die klassischen vintagen Single Coils lieben. Der Vergleich ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber ich kann die Schönheit einer Frau erkennen, auch wenn sie nicht meinem Typ entspricht.
 
Ja, für mich nicht, aber es gibt schon einige, die die klassischen vintagen Single Coils lieben. Der Vergleich ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber ich kann die Schönheit einer Frau erkennen, auch wenn sie nicht meinem Typ entspricht.

Ich habe eine Strat und eine Tele, natürlich nur schofelige aber originale SC Fender. Mit beiden habe ich noch keine negative Erfahrung mit Einstreuung gemacht. Das Problem habe ich aber schon mal gesehen. Da hat der Besitzer des Studios seine Strat mit µMetall beklebt.

Wieso leidet Deine Tokai so darunter. Lebst Du auf einem Trafohäuschen?
 
Wenn es dann doch eine HH-Strat werden soll, ist Verkaufen und Neuorientierung IMO die bessere Option.
Ja, das wird wohl die bessere Option sein, weil ich innerlich so auf die Humbucker festgelegt bin. Alle Pickups die ich gerne einmal ausprobieren würde sind Humbucker.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wieso leidet Deine Tokai so darunter. Lebst Du auf einem Trafohäuschen?
Keine Ahnung - ich spiele sitzend vor einem großen Schreibtisch. Darunter steht ein Computer, auf der Tischplatte befindet sich auf der äußersten linke Seite ein NAD Hifi-Verstärker, in der Mitte vor mir ein 32" Monitor und links und rechts davon zwei passive Hifi-Boxen von Geihain, unterhalb des Monitors das Audiointerface RMX Fireface UCX.

Die Strat geht vorne ins Audiointerface und wird dann über eine Amp-Simulator Software gespielt. Alle Audiokabel sind von Sommer Kabel. Ich habe den Eindruck, dass das Single Coil Brummen in Nähe des Computers zunimmt. Stehe ich mit der Gitarre auf und entferne mich vom Computerplatz, ist das Summen immer noch hörbar, aber geringer.

Ich möchte aber sitzend vor dem Computer spielen, weil ich über eine DAW auch aufzeichnen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Modell. Würde einen Gitarrenbauer fragen, ob er das Brummen mindern kann. Manchmal helfen relativ einfache Maßnahmen und die Profis haben da einige Tricks zu bieten. Falls das nicht hilft, plädiere ich auch für das Pickguard mit noisless Single Coils. Wenn Deine so gut gemacht ist wie meine, musst Du nämlich lange suchen und viel bezahlen um eine vergleichbare Verarbeitung zu finden. Und klingen tut sie ja gut, oder?
 
Naja, soviel wert ist die Tokai nun auch wieder nicht. Schätze keine 1000 Euro.
Ich würde sie ohne Zögern auf eBay Kleinanzeigen verkaufen und mir eine Strat mit Humbucker zulegen.
 
Dann ist doch klar was zu tun ist....
 
Umbau oder neue Gitarre:
Käme bei mir drauf an, wie gut sich die Gitarre spielt.
Wenn sie sich für Dich außergewöhnlich gut spielt, würde ich sie umbauen.
So eine Tokai ist m.E. nix so besonderes und es gibt mittlerweile x Humbucker im SC-Format.
Wenn sie bloß ok ist, würde ich nach einer Gitarre suchen, die sich "as is" sehr gut anfühlt/spielt und sehr gut klingt.

... ich spiele sitzend vor einem großen Schreibtisch. Darunter steht ein Computer, auf der Tischplatte befindet sich auf der äußersten linke Seite ein NAD Hifi-Verstärker, in der Mitte vor mir ein 32" Monitor und links und rechts davon zwei passive Hifi-Boxen von Geihain, unterhalb des Monitors das Audiointerface RMX Fireface UCX.

Die Strat geht vorne ins Audiointerface .... Ich habe den Eindruck, dass das Single Coil Brummen in Nähe des Computers zunimmt. Stehe ich mit der Gitarre auf und entferne mich vom Computerplatz, ist das Summen immer noch hörbar, aber geringer.

Ich möchte aber sitzend vor dem Computer spielen, weil ich über eine DAW auch aufzeichnen möchte.
Das halte ich für ganz normal.
Die Störgeräusche kommen von den Trafos (Hifi-Amp, Monitor, PC), evtl. der Grafikkarte und ggf. der Bildröhre.
Der Dreck geht über die SC-Pickups rein.

Abhilfe: Noiseless-SCs oder Humbucker - viel Spaß mit der Qual der Wahl.
 
Ich stimme da @InTune voll zu. Kaufe dir ein bestücktes Pickguard mit HB's im Single Coil Format und verwahr das andere auf, für einen evtl. späteren Verkauf. Das sind zwei Lötstellen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...schon der Gedanke diese wunderschöne Gitarre mit schwerem Gerät zu malträtieren lässt mich schaudern ... Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

daher

a) Noiseless Pickus einbauen (das sind Humbucker) oder
b) den Volume-Regler beim Spielen nie ganz voll auf, sondern immer einen Ticken zurück drehen - oft nimmt alleine das schon ein wenig vom Brummen weg.
 
b) den Volume-Regler beim Spielen nie ganz voll auf, sondern immer einen Ticken zurück drehen - oft nimmt alleine das schon ein wenig vom Brummen weg.

Leiser machen und fester reinhauen macht natürlich auch den Brumm leiser. Nur klingt fester reinhauen auch schlechter, weil die Saiten dann gegen die Nachbarbünde schlagen.

Die Gitarre ist bei klarem Ton ein lineares System, das den Brumm genauso behandelt wie das Nutzsignal. Wenn Du beim CD-Hören den Sänger lauter machst, wird auch alles andere lauter. Und die Soundbeispiele sind schon sehr unverzerrt, sodass man den Sound des Instruments sehr deutlich hört.
 
Danke an alle für die vielen guten Tips. Leider gibt es meines Wissen keine fertig bestückten 8 Loch Pickguards für vintage Strats wie die Tokai.

Deshalb habe ich heute den Versuch gewagt und ein Noiseless Seymour Duncan STK-S7 Pickup am Hals eingebaut, den ich vor einiger Zeit gekauft, aber mich bisher nicht durchringen konnte, ihn einzubauen. Die Störgeräusche am Halspickup sind nun vollständig weg. Aber der Klang haut mich nicht wirklich vom Hocker. Wahrscheinlich bin ich innerlich doch schon zu sehr auf hochwertige fullsize Humbucker festgelegt.

Die Erfahrung muss ich jetzt erst einmal verarbeiten und mehr Erfahrungen mit dem neuen noiseless Pickup machen. Gut möglich, dass ich wieder zurückbaue und die Gitarre doch noch verkaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mehr auf HB Sounds stehst, nimm lieber einen Seymour Duncan Hot Rail oder JB im SC Format. Die klingen schon deutlich mehr nach Humbucker.
 
Ich würd mal bei DiMarzio schauen !! Der Pro track z..B. für PAF Style Sounds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja der PAF Sound ist es den ich suche. Hatte nur nie daran gedacht, das Humbucker im Single Coil Format dazu in der Lage sind. Aber wie heißt es so schön Probieren geht über Studieren. Deshalb habe ich jetzt auf Anregung von Dr. Dulle den DiMarzio Chopper für den Neck bestellt, der etwas mehr Höhen als der Pro Track hat. Werde dann nach dem Einbau in ein paar Tagen berichten. Den Pro Track werde ich aber im Hinterkopf behalten, möglicherweise als Bridge Pickup.

DiMario Pro Track:

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben