Je unerfahrener man als Band ist, umso häufiger sucht man die Verantwortung bei der schlechten Technik (dem schlechten Bedienpersonal. Was einem selbst meist fehlt, ist
Wenn es überhaupt nicht geht sollte man aber auch "Nein" sagen
Das ist das A und O, beim Gig mit allen Beteiligten freundlich und trotzdem klar kommunizieren. Wenn ich mich so schlecht höre, dass eine erträgliche Performance nicht mehr möglich ist, hat NIEMAND was davon. Weder die Band, noch der Techniker (auf dem dann jeder rumhackt), weder Publikum, noch der Veranstalter, der ja am Ende mit seinem guten Namen für alles geradesteht. Maximal die Caterer freuen sich, wenn die Gäste ihre schlechte Laune im Alkohol ertränken. Aber auch das unwahrscheinlich. Also hilft beim Soundcheck nur, es klar zu formulieren, wie es ist. Z.B. "Hier ist ein Lärm auf der Bühne, ich höre keinen Ton von meiner Stimme". Der Techniker wird in der Regel sagen "Liegt nicht an mir, ich hab schon alle Instrumentenfader auf 0". Der Gitarrist erklärt im Brustton der Überzeugung "Leiser geht nicht, dann klingt meine Gitarre nicht". Und der Basser sagt gar nix, der is eh schon taub. Du kannst aus meinen Formulierungen schon lesen, dass die bühnenunerfahrene Band meist den gewichtigsten Anteil am katastrophalen Bühnensound hat. Manchmal auch nicht komplett vor Ort zu lösen, wenn z.B. das falsche Equipment am Start ist. Alleine wenn ich auf so ner Kneipenbühne nen Marshall Half Stack sehe, ahne ich, wohin die Reise geht. Die einzige Chance, hier klarzukommen, ist mit möglichst kleinen Amps und wenigstens zwei Wedges. Lieber hört man nur halbwegs, was man am Instrument spielt (da hat man eben noch die optische Orientierung), und dafür kommt die Stimme rüber.
Die Kerls wissen oft, woher der matschige Sound kommt und drehen daher Mikrofone am Monitor weit zu.
Das kann ich nach hunderten von Livegigs nur bestätigen. Die meisten Techniker sind zwar keine Klangkünstler, wissen aber schon, was sie tun. Je länger ich den Scheiß jetzt mache, umso seltener erlebe ich Frust beim Bühnensound. Weil die Techniker alle viiiiel besser sind als früher? Wohl kaum. Man lernt als Musiker/Band einfach mit der Zeit erst, worauf es ankommt und wie man sich diszipliniert auf der Bühne verhält. Klar klingt auch die Bühne mal besser und mal schlechter, genauso wie wir als Musiker bessere und schlechtere Tage haben. Unter allen Umständen, auch unter widrigen, sicher ins Ziel zu kommen, das nennt sich dann Bühnenerfahrung.