Bartok ist sehr hilfreich aber es gibt besseres für meine Ohren...
Allein über Spielstücke kann der Weg ohne Unterricht m.E. recht steinig werden. Spieltechnik in Verbindung mit Spielstücken wird in verschiedenen gedruckten Klavierschulen vermittelt. Danebern gibt es teilweise auch etwas elementare Musiklehre, vor allem geht es aber z.B. um den Daumenuntersatz und Fingerübersatz, bevor vollständige Tonleitern oder längere melodische Linien in Stücken gespielt werden sollen.
Vom Stoff her zügig, dafür aber mit einigen Erklärungen geht Heumann, Klavierspielen mein schönstes Hobby vor. Der erste Band enthält den Stoff der Elementarausbildung. Als Alternative sehe ich Rupp, meine erste (zweite, dritte, vierte) Klavierschule. Der Stoff wird stilistisch verschieden von Heumann vermittelt, insofern ergänzen sich die Hefte auch sehr gut. In Rupp, Band III kommt in der Mitte des Hefts das C-Dur Präludium, das bei Heumann den Abschluss bildet.
Nach der Elementarausbildung tut man sich leichter, sogenannte "leichte" Spielstücke anzugehen. Der Begriff ist recht umfassend und kann alle Stücke bezeichnen, deren Anforderungen in den ersten drei Unterrichtsjahren behandelt werden.
Im unseren beiden Bereichen für Spieltechnik und Literatur wurden schon viele Ausgaben mit Spielstücken angesprochen, z.B. im Anschluss an Heumann oder ab dritten Band Rupp die beliebten Etüden von Friedrich Burgmüller op. 100 als Beispiel für Klaviermusik des 19. Jahrhunderts. Es gibt neben Einzelausgaben auch einen Sammelband der drei inhaltlich aufeinander bezogenen Etüdenbände op. 100, 109 und 105 bei Schirmer.
https://www.stretta-music.com/burgm...d-studies-op-100-op-105-op-109-nr-896865.html
Ausdrücklich ab dem Anfang auf dem Klavier und meist bis zum Abschluss der Anfängerstufen begleitend sind mehrere Werke in verschiedenen musikalischen Stilen von Mike Schoenmehl, William Gillock, Martha Miers oder Faber & Faber. Man findet auf Youtube auch viele Einspielungen der Komponisten, um vorab einen Eindruck zu bekommen.
https://www.musiker-board.de/forum/klavierspielen.765/
https://www.musiker-board.de/forum/spieltechnik-literatur.64/
Gruß Claus