Hallo neji100,
ein kleiner Rat auch von mir:
Wenn du denkst "einfach mal mit Klavierspielen anfangen und irgendwann auch Unterricht nehmen" (also eher das Ganze noch als Experiment siehst) würde ich das billigste gebrauchte Markengerät auf Ebay oder sonstwo nehmen (vertrauenswürdigen Verkäufer suchen!), welches als Minimumkriterium 88 Tasten, Anschlagdynamik und Kopfhörerausgang hat. Das ist nicht optimal, aber du spielst darauf, weißt nach 1/2 - 1 Jahr, ob es dir ernst ist mit dem Klavierspielen, verkaufst das Teil wieder (oder schreibst es schlimmstenfalls als Lehrgeld ab) und kaufst dir dann ein ordentliches DigitalPiano.
Falls du jetzt schon wirklich überzeugt bist, Klavier richtig lange lernen zu wollen, dann melde dich doch jetzt schon für den Unterricht an und handel aus, dass der Lehrer in der ersten Stunde dir beim Pianokauf hilft.
So vermeidest du, ein für dich evtl. ungeeignetes recht teures Neugerät mit großem Verlust wieder verkaufen zu müssen (da du entweder die Lust am Klavierspielen verloren hast oder im Unterricht merkst, dass du damit nicht weit kommst).
Vom "blinden" Gebrauchtkauf würde ich abraten, wenn es in höhere Preisregionen geht (und dazu gehört ein gebrauchtes Yamaha CLP-220/230 auf jeden Fall dazu!), gerade weil du kaum Ahnung von der Materie hast und vielleicht einen Gerätefehler nicht entdeckst. Falls du das doch machen willst, dann besser nur beim Handel und mit Garantie.
Liebe Grüße
Matthias