Boss RC 600 (Looper mit 6 Spuren)

owi
owi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.24
Registriert
30.08.04
Beiträge
828
Kekse
1.074
Ort
Gyhum
demnächst kommt ein neuer boss looper mit 6 spuren.
bei amazona gibt es eine kleine beschreibung des neuen loopers und ebenso auf der boss-homepage.
alles gute beim untersuchen.
 
Eigenschaft
 
Mein Senf:
Aus irgend welchen Gründen verweigert BOSS seinen Kunden eine Feedback-Regelung. Die ersten Looper in den 1990ern hatten das.
Höchstens 16 Funktionen MIDI-steuerbar? Wie bitte?
Von den vielen Effekten nur 4 In und 4 Out gleichzeitig nutzbar, das kann bei 6 tracks eng werden.

Nee nee, BOSS schafft es immer noch net mich zu überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab die Ankündigung bzw. das Video bezüglich des RC-600 gestern Abend auch entdeckt. Und ich muss sagen ich bin doch ziemlich angetan. 6 Spuren, vergleichsweise kleines (aber auch robustes) Metallgehäuse, 32 Bit für glasklaren Sound, ... Da ich wahrscheinlich wenige bis keine der eingebauten Effekte nutzen würde ist der Punkt mit den 4 Effekten gleichzeitig kein Ausschlusskriterium für mich.
Da ich zusätzlich einen Nektar Pacer Midi-Fußcontroller bei mir habe bin ich mal darauf gespannt wie gut sich die beiden kombinieren lassen (so könnte ich ja bspw. alle 6 Loops auf die 6 nebeneinander liegenden Taster des Pacer legen). Allerdings könnte eventuell die Beschränktheit mit den "nur 16 MIDI Funktionen" seine Grenzen hervorrufen. Aber das würde man natürlich nur durch ausprobieren herausfinden. :)

Also nach aktuellem Stand würde ich behaupten, dass ich mir den RC-600 wahrscheinlich anschaffen werde und ihn ausgiebig testen werde. Sollte das der Fall sein, dann gibt's dazu natürlich auch ein Review!
 
Also nach aktuellem Stand würde ich behaupten, dass ich mir den RC-600 wahrscheinlich anschaffen werde und ihn ausgiebig testen werde. Sollte das der Fall sein, dann gibt's dazu natürlich auch ein Review!
das ist gut. dann warte ich mal ab.
 
Allerdings musst du dich leider noch etwas gedulden, da auf allen Seiten bzw. in allen Shops mein letzter Stand war, dass der Looper erst Mitte/Ende Dezember erscheint.
Dann gibt's zumindest für mich ein eigenes Weihnachtsgeschenk. :D
 
Allerdings musst du dich leider noch etwas gedulden, da auf allen Seiten bzw. in allen Shops mein letzter Stand war, dass der Looper erst Mitte/Ende Dezember erscheint.
Dann gibt's zumindest für mich ein eigenes Weihnachtsgeschenk. :D
Inzwischen ist daraus leider Ende Januar geworden.
 
Inzwischen ist daraus leider Ende Januar geworden.
Und das ist es zum Glück auch geblieben und nicht noch später geworden :D Ich hab den Looper vorhin hier im Gitarrenladen geholt und werde den jetzt erstmal etwas testen und (sollte ich ihn behalten - wovon ich ausgehe) mich in Form eines kleinen Reviews zurückmelden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier in GR dauert es wohl noch ein Weilchen.... Review ist dann auch geplant!
 
https://www.musiker-board.de/threads/boss-rc-505-mkii.724209/
nachfolgendes gilt auch für den rc 600:

´ ´ zum rc 505 mk2 kann ich noch vermelden, dass er, im gegensatz zu seinem vorgänger, class compliant ist, sich also ohne treiberinstallation (die jedoch auch möglich ist auf mac- und windowsrechnern) zb. am ipad oder iphone als audio- und midiinterface nutzen lässt.
das kann besonders nützlich sein, wenn die für diese plattform vielfältig und kostengünstig vorhandenen musik-apps mit dem rc 505mk2 eingesetzt werden sollen.´ ´

im rc 600 manual heißt es:

´ Sie können über USB Audio den Sound des angeschlossenen Rechners über dieses Gerät wiedergeben bzw. über USB MIDI das Tempo
des Geräts zu einer auf einem Rechner installierten DAW-Software synchronisieren. ´
 
Zuletzt bearbeitet:
playlist mit mehreren videos (rc600):


 
playlist mit mehreren videos (rc600):
Die Kurzvideos von ihm sind echt gut erklärt und wirklich hilfreich, wenn man bei bestimmten Punkten festhängt. Allerdings hatte ich fast alles schon bereits selbst herausgefunden.

Das einzige, was ich noch nicht ganz verstehe, ist wie ich was einstellen muss, dass die Record-Funktionen nicht immer bereits zum nächsten Takt anfangen, sondern mit dem Beginn des vorherigen Loops. Konkret bedeutet das, dass ich z.B. eine Spur über 8 Takte einspiele, dann Spur 2 aufnehmen möchte, aber diese erst startet sobald Spur 1 wieder von vorne losgeht. Aktuell ist es so, dass die neuen Aufnahmen immer zum nächst möglichen Takt losgehen.

Natürlich ist es schwierig Euch zu fragen, wenn Ihr eine Fernanalyse geben müsstest und den Looper nicht selbst besitzt, um es herauszufinden, aber vielleicht weiß ja jemand trotzdem eine Lösung.
 
auf seite 4 ist unter REC beschrieben, dass du zwei möglichkeiten einstellen kannst: start der rec-funtion sofort bzw. zum beginn des nächsten taktes, sobald du das rc-pedal des gewünschten tracks betätigst.
Das ist bei mir aktuell so eingestellt. Leider scheint die Funktion zu fehlen, bei dem die Aufnahme erst mit Beginn des vorherigen Loops startet.
 
Leider scheint die Funktion zu fehlen, bei dem die Aufnahme erst mit Beginn des vorherigen Loops startet.
so ist es wohl. viele looper können/konnten das, auch die älteren boss looper rc 50 und rc300. warum die funktion nun verändert wurde, ist nicht erkennbar. mir würde das fehlen auch nicht gefallen. deshalb behalte ich auch erstmal den rc300 und benutze darüber hinaus ein paar ipad-looper, die ich größtenteils so konfigurieren kann wie ich möchte.
 
warum die funktion nun verändert wurde, ist nicht erkennbar. mir würde das fehlen auch nicht gefallen.
Vielleicht kommt die Funktion ja mit einem zukünftigen Software-Update hinzu. Ansonsten ist der Looper wirklich super und hat eigentlich alles, was ich benötigen würde - bis auf eben diese eine Funktion.

Genaueres darüber aber dann im Review, ich sollte dieses Wochenende Zeit dafür haben, das endlich mal zu schreiben. :)
 
Mal ne Newbie-Frage zum Thema Midi und loopen. Macht ein Midi-Controller wie der Morningstar MC8 oder MC6 beim RC 600 überhaupt Sinn? Es gibt ja schon ein paar Tasterchen. :-D Ich überlege, mir einen Morningstar als Erweiterung für mein HX Effects anzuschaffen - wenn ich den dann gleichzeitig mit dem RC600 benutzen kann, wär das schon fein. Wenn überhaupt benötigt eben. Davon hinge dann auch ab ob MC6 oder 8, denn soweit ich verstehe hat der MC6 nur einen Midi In und einen Out, i.e. nur ein anzuschließendes Gerät? Verzeiht die dummen Fragen.
 
Verzeiht die dummen Fragen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. :) Und absolut kein Problem, wenn man nicht bei allem den vollen Durchblick hat. Dafür gibt es ja hier die passenden Leute, die einem helfen.

Macht ein Midi-Controller wie der Morningstar MC8 oder MC6 beim RC 600 überhaupt Sinn?
Ich würde sagen das kommt drauf an, wie du den Looper genau nutzen möchtest. Ich für meinen Teil hatte auch erst überlegt, den Looper mit einem MIDI Controller (in meinem Fall der Nektar Pacer) steuern zu wollen. Aber da du beim RC-600 jeden Fußschalter mit jeder Funktion belegen kannst, die du da haben möchtest (und es gibt einige, siehe im Parameter-Dokument), war das bei mir nicht von Nöten und ich verzichte auf den MIDI Controller - was am Ende auch physikalisch die günstigere Variante ist, weil so weniger Platz verbraucht/benötigt wird.

Ich überlege, mir einen Morningstar als Erweiterung für mein HX Effects anzuschaffen - wenn ich den dann gleichzeitig mit dem RC600 benutzen kann, wär das schon fein. Wenn überhaupt benötigt eben.
Das ist wie gesagt die Frage, was du genau bzw. WIE du genau den Looper dann steuern wollen würdest.

Davon hinge dann auch ab ob MC6 oder 8, denn soweit ich verstehe hat der MC6 nur einen Midi In und einen Out, i.e. nur ein anzuschließendes Gerät?
(Die Antwort könnte jetzt im Zweifelsfall falsch bzw. nicht ganz richtig sein, da ich beim Thema MIDI auch kein Vollprofi bin. Von daher bitte ich um Korrektur, wenn es nicht richtig sein sollte.) An sich stimmt das mit dem "nur ein Gerät kann angeschlossen werden". Unter einer Voraussetzung: Das angeschlossene Gerät hat nur MIDI In und MIDI Out. Einige Geräte (darunter fällt auch das HX Effects) besitzen einen MIDI In und einen MIDI Out/Thru, soll heißen: Wenn du den MIDI Out zu einem MIDI Thru in den Einstellung umänderst, dann funktioniert die Buchse so, dass das ankommende MIDI Signal durchgeschleift und weitergegeben wird an das nächste Gerät. Der RC-600 besitzt nur MIDI In und MIDI Out, d.h. wenn dein Signalweg aussieht wie "Morningstar -> HX Effects (mit umgestelltem MIDI Thru) -> RC-600", dann sollte das kein Problem sein. Hängt der Looper aber vor dem HX, dann wird am HX kein MIDI Signal ankommen, da er das Signal nicht durchschleifen kann.
Einziges "Problem" bei der ganzen Sache bzgl. dem MIDI Thru (jedenfalls meines Wissens nach): Du musst bei der Programmierung aufpassen, da so dann ein MIDI Befehl an zwei Geräte gleichzeitig gesendet wird, also je nachdem wie du die Parameter dann programmierst werden die sich auch entsprechend anpassen und es ist nicht ganz so leicht einfach mal ein paar kleine Änderungen vorzunehmen, da das dann immer beide Geräte betreffen wird.
Wie du das umgehen könntest: Bspw. dem HX die MIDI Kanäle 1-8 zuweisen und dem Looper 9-16 (die Zahlen sind natürlich nur beispielhaft gewählt), d.h. so müssten die (denke ich jedenfalls) unabhängig voneinander funktionieren können.
 
wenn ich den dann gleichzeitig mit dem RC600 benutzen kann, wär das schon fein
Kannste. Allerdings nur 16 Funktionen, was ich bissl schwach finde (aber du weisst ja daß ich gerne über BOSS-Looper rumstänkere :LOL:).
"Zudem lassen sich bis zu 16 unterschiedliche Funktionen für die externe Hardware- und MIDI-Steuerung festlegen."
nur einen Midi In und einen Out, i.e. nur ein anzuschließendes Gerät?
Du kannst mehrere Geräte in eine Kette hängen. Manche Geräte haben ein MIDI through um weitere Geräte anzuschliessen, wenn nicht funzt das über MIDI out. Bei machnen Geräten muss man einstellen daß sie Befehle durch schleifen. Für jedes Gerät musste einen anderren MIDI-Kanal einstellen (es gibt 16 Kanäle).
 
Ja Andi, das hatten wir schon :D

Danke euch!

Die Möglichkeit der Kette ist dann wohl ein sehr gutes Argument für den MC6 als kleinere Lösung, da ich ohnehin keine midifähigen Einzelpedale habe - nur den Line6 und den RC600. Es geht mir eigentlich nur darum, beim HX Effects für mich nervige Funktionen zu erreichen, die bisher mit dem Drücken von zwei Tastern gleichzeitig erreichbar sind. Ich will das einfacher haben. Der RC600 wiederum hat für mich so viele Tasten, dass es da wohl eher um Luxus geht, noch welche dazuzubekommen. Zumal hier auch noch ein FS-7 rumliegt :D

Da die Reihenfolge der Kette mir jetzt erst mal egal ist (es sei denn, das sollte sie nicht?), kann ich dann den HX FX vor den Looper hängen und den beiden ihre eigenen Kanäle zuordnen. Geil. Da tut sich 'ne neue Welt auf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben