Gitarrenmodell Doppel kaufen?

B
Bat1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.22
Registriert
09.01.22
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,
Ich spiele seid einem Jahr auf meiner epiphone Les Paul. Ich wollte mir eine neue egitarre mit aktiven Tonabnehmern zulegen, da ich auch sehr gerne Metal höre und spiele. Ich habe bereits andere Gitarren in die Hand genommen fühle mich aber bei denen nicht so wohl wie bei einer les Paul. Mir kommt es nur so vor wenn ich bereits nur eine Gitarre habe und die eine les Paul ist & ich mir eine zweite hole die ebenfalls eine les Paul ist, dass es unnötig wäre eine neue zu holen. Jedoch möchte ich unbedingt aktive Tonabnehmer.
Habt ihr eurer 2. Gitarre von einem unterschiedlichen Modell geholt oder auch der selben?
 
Klar mach, wenn du Super zufrieden bist dann spricht da gar nichts dagegen.

Slash spielt zu 95% Paula's ;)

Habe 2 x exakt die gleiche Strat nur mit unterschiedlichen Saiten. Insgesamt habe ich aber 4 Strats :) Dann zum Beispiel 2 x eine Schecter, mit unterschiedlicher Farbe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, bin zwar in anderen Genres als Du unterwegs, spiele aber sowohl jeweils zwei Gretsch G6120, als auch zwei Gibson ES33x Style Gitarren mit unterschiedlichen PU Bestückungen. Wenn man mit dem Handling seines Favoriten zufrieden ist spricht nix dagegen die doppelt am Start zu haben. Mehr als zwei pro Nase wäre mir dann aber dann zuviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da spricht wirklich nichts gegen. Zum einen kann man so unterschiedliche Konfigurationen spielen (untersch. Tonabnehmer, andere Schaltungen usw.), andererseits aber auch bspw. unterschiedliche Tunings schnell wechseln, verschiedene Lackierungen genießen oder schlicht und ergreifend ein Backup für den Fall der Fälle haben.

Du kannst auch über die Möglichkeit nachdenken, aktive Tonabnehmer in deiner aktuellen Les Paul nachzurüsten, aber wenn es einen nicht gerade arm macht, schadet es nicht, auch die Möglichkeit zum schnellen Wechsel zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:)
Harley Benton L-450 GT, 2012, Late 2013, Early 2013, 2014.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Also ich hab (beinahe) zweimal die gleiche Gitarre. Einmal die Standartausführung und einmal die Version mit bei der ein fotogedrucktes Bild von geflammten Ahorn drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Darf ich da mal nachfragen: Warum in aller Welt hat man 4 Goldtop Harley Benton?
ich wollte einfach mal das Thema "Serienstreuung bei HB" selbst checken, eine habe ich wieder verkauft, eine zu MiniHumbuckern umgebaut, die andern beiden unterschieden sich im Halsprofil deutlich und im Gewicht. (insgesamt gab es da bei den vieren Unterschiede von 3,5 bis 4,5kg!) Grundlage war allerdings, dass sie mir ausgesprochen gut gefallen haben vom Ton (alle).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Danke für die Auskunft :great:
Du musst ja Platz haben... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...das muss ich, ja :D
 
... Da sieht man wie manche auf Marken schauen und manche nicht.

Habe gar nicht gesehen um welche Marke es sich handelt, für mich waren es einfach 4 x Paula ;)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
mit unterschiedlicher Farbe
ebend :D ... bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter ... es geht fats nie um "vernünftige" Gründe bei der Anschaffung, bei der Abschaffung schon häufiger ...
full panorama.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
für mich waren es einfach 4 x Paula
Naja, der "Harley Benton" Schriftzug ist schon selten hässlich und entsprechend auffällig.
Zum Glück ist er auf meiner akustischen Gitarre einem dezenten "HB" gewichen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geschmacksache...mir gefällt er...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
BTT: ich habe 8 Paulas (7 x Gibson - Recording, Artist, Artisan, all maple, Synth, Firebrand und 57 RI Goldtop - und 1 x Epi Junior m. 1 P90) und jede klingt anders. Ich werde keine davon wieder hergeben (allerdings werde ich mir aus Sound-Gründen sehr wahrscheinlich keine weitere Les Paul kaufen). Bei meinen übrigen Gitarren gibt es aber keine Modell-Doppel.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Darf ich da mal nachfragen: Warum in aller Welt hat man 4 Goldtop Harley Benton? Und alle mit den gleichen P90?
Neben den von @frankpaush genannten Gründen dient das Bild auch als Suchspiel: Wo sind die Unterschiede (am besten mit einem Permanentmarker auf dem Bildschirm einkreisen :ROFLMAO: )
2 und 2 haben je die gleichen Potiknöpfe, eine hat keinen Gurt, zwei sind auf nur Steg-PU, eine auf beide PUs und eine auf Hals-PU eingestellt, zwei haben serienmäßige Gurtpins und die anderen zwei haben verschiedene Straplocks, und was Ihr noch findet ... Und da sprecht Ihr von identischen Gitarren??? :unsure: :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Und da sprecht Ihr von identischen Gitarren??? :unsure:
...und das sind nur die Unterschiede, die man aus der Perspektive sieht, dazu kommen noch: unterschiedliche Halswinkelmontage (!), unterschiedliche Mechaniken (die erste Serie hatte noch keine splitshafts), unterschiedliche Einlassung in die Decke bei bridge und Saitenhalter ... unterschiedliche Holzstückelung im body, unterschiedliche Lackierungsqualität ... die Typenbezeichnung bezieht sich letztlich nur auf Grundform, Goldtop und P90 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe bei meinen E-Instrumenten nur eine Strat 2x, einmal als F-MIJ, einmal als HB-Flohmarktkauf. Bei den akustischen habe ich aber 4 Jumbos desselben Herstellers, 2x Mahagoni, sonst identisch, 2x Palisander, davon 1x mit breiterem Griffbrett. Die Klangunterschiede zwischen den Hölzern sind immens, die Haptik ist - bis auf die Halsbreiten - identisch. Schöne Auswahl.
Ein Kumpel hat ein knappes Dutzend Strats, die meisten von F. Die klingen sowas von unterschiedlich, da gibt es nicht den Strat-Ton. Die HB könnte ich dazwischenstellen - im Blindtest würde man den Unterschied zu den anderen Strats sicherlich hören, aber nicht,. welche von F sind und welche von anderen Firmen (egal ob teuer oder HB).
 
@Bat1

Erstmal herzlich Willkommen im Musiker Board! :)


Natürlich macht es Sinn, sich mehrere Gitarren des gleichen Modells zu kaufen.

Jede Gitarre ist anders und klingt anders, selbst wenn sie äußerlich gleich aussehen.

Ich habe da auch schon viele Tests gemacht.

schecterblackjackatxco6urq.jpg

schecterblackjackatxctxuqa.jpg






Und habe aktuell drei FGN DCs (auf dem Bild fehlt die schwarze):


vinehaminguitars21oyvv.jpg



Jede dieser Gitarren hat ihre Eigenheiten.
Ich habe mittlerweile 12 verschiedene Vineham Pickups hier - alles Humbucker - und geschaut, welche PUs am besten in welche Gitarre passen.
Das Schöne ist, dass man immer ein ähnliches Spielgefühl hat, weil Mensur, Griffbrettradius, Halsprofil gleich sind - man fühlt sich also immer wie "zu Hause", egal zu welcher Gitarre man greift.
Hat aber trotzdem einen etwas verschiedenen Sound - natürlich im Rahmen dessen, was mit einer "SG" grundsätzlich möglich ist - eine Tele wird da nicht draus, das ist klar.

Es macht für persönlich auch wenig Sinn, viele grundverschiedene Gitarrenmodelle zu haben, wenn man am Ende sowieso immer bloß das eine spielt.
Wer tatsächlich gerne wechselt, kann sich natürlich eine Grundausstattung zulegen von z.B. Strat, Tele, SG, Les Paul, Semihollow o.ä. - das wurde in anderen Threads (im Biergarten) ja auch schon öfters diskutiert.


Wenn dir also deine Epiphone Les Paul so gut gefällt und du noch gerne eine zweite hättest mit aktiver Elektronik, dann nur zu!
Es spricht rein gar nichts dagegen.
Kannst die z.B. dann auch runterstimmen, wenn das mehr für moderne Metal Sounds gedacht ist und hast da noch mehr Abwechslung.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Da magst Du sicherlich Recht haben, allerdings gewinnt der Schriftzug ganz sicher keinen Designpreis.
Wesentlich besser gelumgen ist das neue Logo auf vielen akustischen HB Gitarren.

csm_036_477159_Harley_Benton_CLD-60SCE_NT_Custom_Line_218285cce8.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben