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6stringtheory
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Ich finde mich häufiger mal in der Situtation, dass ich einen Song den ich nicht auswendig kann, beim Spielen im Kopf transponieren muss, weil die Tonart auf dem Blatt eine andere ist. (Mir geht es da in erster Linie nicht um Notenschrift, sondern um Akkordnamen, die über den Zeilen im Songtext stehen.)
Das klappt leider nicht immer so richtig gut, auf Grund verschiedener Faktoren. Z. B. wenn der Song aus sehr vielen verschiedenen Akkorden besteht oder wenn um mehr als ein paar Halbtonschritte transponiert werden muss etc... Problem ist halt immer, dass ich zu langsam oder zu viel am Rechnen bin.
Man kann zwar u. U. ein bisschen tricksen mit einem Capo oder Barré-Akkorden an der Gitarre oder mit der Transpose-Funktion am E-Piano usw., aber das funktioniert halt eben nicht in jeder Situation.
Jetzt würde mich mal interessieren was eure Meinungen sind wie man das am schnellsten oder am besten lernt.
Die erste Frage die sich mir stellt ist: "Schneller Rechnen lernen" oder "wie Vokabeln auswendig lernen"?
Wenn wir Rechnen sagen würden, dann wäre die nächste Frage: "In Zahlen" oder "in Notennamen"?
Am einfachsten würde es mir persönlich erscheinen alles in Zahlen zu rechnen. Dafür müsste man sich einmal eine Tabelle anlegen und versuchen sie auswendig zu lernen. Z. B.:
Dann könnte ich Aufgaben wie "G+6" oder "Eb-4" wie folgt im Kopf lösen:
Die Alternative wäre eben komplett in Buchstaben zu denken und jedes mal zu zählen, aber hätte den Vorteil, dass man sich die Übersetzungen jedes mal sparen könnte.
Was bei beiden Methoden aber abschreckt ist, dass man am Ende immer rechnen muss und das nur weil man einmal in meinem Leben zu faul war um etwas auswendig zu lernen, was einem das Rechnen bis ans Lebensende erspart hätte. Auswendig klingt momentan erstmal attraktiver finde ich, weil das alles Brain-Power ist, die man stattdessen ins Spielen/Singen/Performen stecken könnte.
Bei der Option mit dem stumpfen Auswendiglernen sehe ich dann viele Abstufungen. Das wären dann halt je nachdem wie weit man gehen will:
(5 von 17 haben 2 Antwortmöglichkeiten (#/b) daher der
(5 von 17 haben 2 Antwortmöglichkeiten (#/b) daher der
Die nächste Frage die sich dazu dann stellt ist wie man so eine Menge an Vokabeln die alle fast gleich aussehen effizient lernen kann.
Das wichtigste ist wahrscheinlich ein Bild, zu jeder Vokabel, damit das Gehirn sie leichter unterscheiden kann.
Vielleicht ein Bild einer Oktave der Klaviertastatur auf der die richtige Taste hervorgehoben ist oder ein Bild der Note in Notenschrift oder ein Bild vom Ausschnitt eines Gitarrengriffbrettes auf dem die Note markiert ist.
Dann könnte man alles in eine Karteikarten-App mit schlauem Algorithmus wie Anki packen und die Dinger Stück für Stück lernen.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es Sinn machen würde das ganze ein bisschen sortierter zu lernen z.B. erst C+1, C+2, C+3 etc. dann C-1, C-2, C-3 etc, dann C#+1, C#+2, C#+3 etc... Oder vielleicht C+1, C#+1, D+1 etc, dann C+2, C#+2, D+2 etc, ...
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es hilft am Musikinstrument direkt zu üben, also vielleicht die richtige Antwort jedes mal zu greifen/spielen.
Wie habt ihr das gemacht und warum? Bzw. wie würdet ihr es machen?
Wie würdet ihr es jemandem beibringen? Und welches Vorwissen hätte was für Auswirkungen darauf wie ihr es lehren würdet?
Was für Nachteile/Vorteile seht ihr bei den Lernmethoden?
Hat von euch vielleicht sogar schonmal jemand als Lehrer verschiedene Methoden an seinen Schülern ausprobiert?
Das klappt leider nicht immer so richtig gut, auf Grund verschiedener Faktoren. Z. B. wenn der Song aus sehr vielen verschiedenen Akkorden besteht oder wenn um mehr als ein paar Halbtonschritte transponiert werden muss etc... Problem ist halt immer, dass ich zu langsam oder zu viel am Rechnen bin.
Man kann zwar u. U. ein bisschen tricksen mit einem Capo oder Barré-Akkorden an der Gitarre oder mit der Transpose-Funktion am E-Piano usw., aber das funktioniert halt eben nicht in jeder Situation.
Jetzt würde mich mal interessieren was eure Meinungen sind wie man das am schnellsten oder am besten lernt.
Die erste Frage die sich mir stellt ist: "Schneller Rechnen lernen" oder "wie Vokabeln auswendig lernen"?
Wenn wir Rechnen sagen würden, dann wäre die nächste Frage: "In Zahlen" oder "in Notennamen"?
Am einfachsten würde es mir persönlich erscheinen alles in Zahlen zu rechnen. Dafür müsste man sich einmal eine Tabelle anlegen und versuchen sie auswendig zu lernen. Z. B.:
Dann könnte ich Aufgaben wie "G+6" oder "Eb-4" wie folgt im Kopf lösen:
G+6 = -4+6 = 2 = C#
Eb-4 = 4-4 = 0 = B
Die Alternative wäre eben komplett in Buchstaben zu denken und jedes mal zu zählen, aber hätte den Vorteil, dass man sich die Übersetzungen jedes mal sparen könnte.
Was bei beiden Methoden aber abschreckt ist, dass man am Ende immer rechnen muss und das nur weil man einmal in meinem Leben zu faul war um etwas auswendig zu lernen, was einem das Rechnen bis ans Lebensende erspart hätte. Auswendig klingt momentan erstmal attraktiver finde ich, weil das alles Brain-Power ist, die man stattdessen ins Spielen/Singen/Performen stecken könnte.
Bei der Option mit dem stumpfen Auswendiglernen sehe ich dann viele Abstufungen. Das wären dann halt je nachdem wie weit man gehen will:
12*11=132
"Vokabeln" {C, C#, D, D#, E, F, F#, G, G#, A, A#, B}
* {-5, -4, -3, -2, -1, +1, +2, +3, +4, +5, +/-6}
- Vorzeichen müssen im Kopf "umgerechnet" werden können: C#=Db, D#=Eb, F#=Gb, G#=Ab, A#=Bb
- Man muss im Kopf haben, dass -6=+6, -7=+5, -8=+4, -9=+3, -10=+2, -11=+1, +7=-5, +8=-4, +9=-3, +10=-2, +11=-1 (oder jedes mal 12-x rechnen)
(17*11)+(17*11*(5/17))=242
"Vokabeln" {C, C#, Db, D, D#, Eb, E, F, F#, Gb, G, G#, Ab, A, A#, Bb, B}
* {-5, -4, -3, -2, -1, +1, +2, +3, +4, +5, +/-6}
(5 von 17 haben 2 Antwortmöglichkeiten (#/b) daher der
+(17*11*(5/17))
Teil)- Man muss im Kopf haben, dass -6=+6, -7=+5, -8=+4, -9=+3, -10=+2, -11=+1, +7=-5, +8=-4, +9=-3, +10=-2, +11=-1 (oder jedes mal 12-x rechnen)
(17*21)+(17*21*(5/17))=714
"Vokabeln" {C, C#, Db, D, D#, Eb, E, F, F#, Gb, G, G#, Ab, A, A#, Bb, B}
* {-11, -10, -9, -8, -7, +/-6, -5, -4, -3, -2, -1, +1, +2, +3, +4, +5, +7, +8, +9, +10, +11}
(5 von 17 haben 2 Antwortmöglichkeiten (#/b) daher der
+(17*21*(5/17))
Teil)- Hier müsste man überhaupt nicht mehr rechnen, weil man wirklich alles auswendig weiß, außer vielleicht wenn man über die 12 hinaus transponiert.
Die nächste Frage die sich dazu dann stellt ist wie man so eine Menge an Vokabeln die alle fast gleich aussehen effizient lernen kann.
Das wichtigste ist wahrscheinlich ein Bild, zu jeder Vokabel, damit das Gehirn sie leichter unterscheiden kann.
Vielleicht ein Bild einer Oktave der Klaviertastatur auf der die richtige Taste hervorgehoben ist oder ein Bild der Note in Notenschrift oder ein Bild vom Ausschnitt eines Gitarrengriffbrettes auf dem die Note markiert ist.
Dann könnte man alles in eine Karteikarten-App mit schlauem Algorithmus wie Anki packen und die Dinger Stück für Stück lernen.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es Sinn machen würde das ganze ein bisschen sortierter zu lernen z.B. erst C+1, C+2, C+3 etc. dann C-1, C-2, C-3 etc, dann C#+1, C#+2, C#+3 etc... Oder vielleicht C+1, C#+1, D+1 etc, dann C+2, C#+2, D+2 etc, ...
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es hilft am Musikinstrument direkt zu üben, also vielleicht die richtige Antwort jedes mal zu greifen/spielen.
Wie habt ihr das gemacht und warum? Bzw. wie würdet ihr es machen?
Wie würdet ihr es jemandem beibringen? Und welches Vorwissen hätte was für Auswirkungen darauf wie ihr es lehren würdet?
Was für Nachteile/Vorteile seht ihr bei den Lernmethoden?
Hat von euch vielleicht sogar schonmal jemand als Lehrer verschiedene Methoden an seinen Schülern ausprobiert?
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