Ich auch ein wenig Kartoffelsalat zur Mayo habe...
KKKK beachten, sehr guter Einwand.
Die schiere Leistung einer Anlage (Ey Aldde meine Anlage macht 20.000 W) ist unfug und sagt genau NIX. Wirkungsgrad und RIchtcharakteristik sagen da schon viel mehr, neben Headroom und Klirr.
Ja, in der Regel sollte eine Fachfirma für VA Technik dem Kunden eine bedarfsgerechte PA planen, hinstellen und bedienen können. Ja ja, so die Regel mit all den vielen Ausnahmen.
Auch wird eine gute Fachfirma auch entsprechenden monitären Gegenwert aufrufen. Allerdings kann man sich auch sein Haus von der osteuropäischen Baubrigarde zusammen zimmern lassen. Das kostet erst mal deutlich weniger, verursacht allerdings mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit (hohe) Folgekosten oder im Falle des Billiganbieters im VA Bereich Unmut bei allen Beteiligten. Wobei... am Ende heißt es ja eh wieder: War doch alles super, Hauptsache das Bier war kalt und die Wurst scharf und warm.
Wie schon geschrieben wurde, in Anbetracht auf das Musikmaterial/Band:
Wenn es günstigst sein soll, nimm die HK Kisten, 2 vorne, 2 als Delayline (brauchst halt einen Controller oder ein Timedelay dafür und eben noch eine Endstufe). Miete dir ein entsprechendes Pult zu, wenn da Monitoring benötigt wird. Ansonsten 1-2 zusätzliche Kisten als Monitoring. Dedizierte Monitorwege kann man sich wohl sparen. Da dann auch wirklich nur das nötigste drauf.
Wenn es unten ein wenig Volumen haben darf da eben 1-2 Subs mittig als Monocluster. Da für das Delay eh ein Controller benötigt wird... weißt ja selbst.
Mehr würde ich da gar nicht machen. Wird kein Klangwunder, aber zur Hintergrundbespaßung sollte es reichen. Abends, wenn da doch Party gehen soll, dann läuft ein solches System gnadenlos in den Limiter mit der Wahrscheinlichkeit von Kollateralschäden an Treibern/Chassis. Die HK HT sind dafür bekannt sehr gerne im nahen Grenzbreich im wahrsten Sinne das Löffelchen zu werfen.
Unterste Kampflinie als Profi sage ich dir etwas in der Ecke TW Audio 4 M10, 4 M12 mit 2 Subs. Prinzipiell dasselbe wie die HK nur eben in deutlich leistungsfähiger und klanglich schöner. Allerdings auch deutlich teurer. Delayline braucht es wegen den Direktstrahlern. Die werfen halt nicht weit. Alternative wäre Doppel 10 (TW T20) geflogen. Dann brauchts allerdings wieder kleinere Frontfills (z.B. M8 oder M10).
Eine andere Idee: d&b T10, pro Seite 4 Kisten und auch 2 Subs. Da braucht es dann keine Delayline und das Ding geht mindestens auf die genannte Strecke mit einer sehr gleichmässigen Ausleuchtung. Klanglich genau die Kragenweite, auch und eben für das Musikmaterial und dieses System kann durchaus auch Partypegel, ohne die Kotzgrenze zu erreichen. Wird allerdings teurer sein, als das TW System.
Damit wäre man mal klanglich auf Linie. Dient nur mal so als Info wie so ein System zu dimensionieren wäre. Ähnliches gibt es auch von Such-Es-Dir-Aus Seeburg, L'Acoustics und anderen.
Gibt es auch in günstiger von RCF, also das hier übliche geraffel:
RCF ART 712 mit Subs. ART 310 als Monitore. Fertig ist der Lack. Wird im DryHire nicht die Welt kosten, da Standardware.
Auch besser als die HKs, doch was ist da schlechter?
zwei Tops, die sie Kopf an Kopf in pseudo d'Appolito-Anordnung betreiben
Mach ich regelmässig so und das schon seit über 30 Jahren. Wirft Weit und auch Breit.