@Salty
Ja, sowas kann man mal machen, aber nur wenn man auf dem Sperrmüll oder sonst irgendwo her ein Gitarre hat, die nur noch zum wegwerfen taugt. Alles andere wird definitiv zu teuer (auch wenn das natürlich ein echter Hingucker wäre). Dazu zählt auch das Video, bei dem dem Gitarristen im Hintergrund die Gitarre weit wegfliegt und er einfach die nächste nimmt. Bewust eingesetzt ist so was schon Klasse, aber eben auch teuer.
@Cool Hand Tom
Ja, Gary war was Gesichtsmimik angeht schon etwas besonderes. Aber da gefällt mir Steve Vai besser, den der macht das auch mit viel Humor und auch gerne mal überzogen.
Aber ja, das sind eben Sachen die ich meine. Schlicht aber im richtigen Moment einfach gut.
ZZ Top ist quasi das, was ich für mich persönlich als (vorläufige) Zielmarke gesetzt habe. Recht wenig, aber das bisschen fällt direkt cool auf. Der unterschied ist, das ich eben etwas andere Musik mache und deshalb auch andere Showacts machen will.
@punkadiddle
Na ja, Punk-Rock und psychedelische Sphären sind doch erheblich verschiedene Musikrichtungen mit einem komplett anderen Anspruch an die Show. Ich muss aber auch eingestehen das ich die von dir angesprochenen Videos nicht kenn. So langsam wird es zu einem Full-Time-Job all die Videovorschläge genau anzuschauen...
@Person
Das kam wohl etwas missverständlich rüber.
Wenn ich zu fest am Gitarrenhals drücke, dann nur wenn ich mich mit der Gitarre bewege uns sie "festhalten" muss, weil sie sonst irgendwo hinrutscht. Genau so beim danebengreifen. Wenn ich relativ ruhig stehe, dann passiert so was nicht. Ist also der Kontrolle über die Gitarre während der Bewegung geschuldet.
Aber so langsam verstehe ich auf was der ein oder andere raus will. Ist ja klar, das wenn das Spiel "Blind" sitzt, das man sich dann auch anders bewegt. Vielleicht will ich da auch einfach zu viel.
@KickstartMyHeart
Ja., da hätte Eddie wiedersprochen. Da bin ich voll bei dir. Er hat aber auch in einem Ausmaß an der Gitarre geübt das er noch während eines freien Falls bei einem Fallschirmsprung seine Solos herunter gerasselt hätte. So viel Üben machen die wenigsten in dieser Intensität. Deshalb war er ja auch so gut und deshalb gibt es solche Videos von ihm.
Eddie hab ich nur deshalb als Beispiel genommen weil es da einfach auf den ersten Blick sichtbar ist, was mit Show und richtigem Gitarrenspiel möglich ist. Diese Aktionen sind für mich genau so wenig ein Ziel wie die Fähigkeiten von Eddie an der Gitarre. Dafür hab ich gar nicht die Zeit.
Aber ja, die Wahl von diesem Video ist vielleicht nicht ganz optimal gewesen. Ich hätte eher was aus der Punk-Rock Szene als Beispiel nehmen sollen.
@gesch
Ja, das ist natürlich ein Punkt der sehr wichtig ist. Aber wenn die Band keinen Platz hat, sieht das auch das Publikum und es ist dann allen klar, warum man sich kaum bewegt.
Ansonsten sehe ich das absolut genau so wie du. Du redest mir aus dem Herzen.
So langsam glaube ich, das ich das von der falschen Seite angegangen bin. Es stimmt einfach, das man sich als komplette Band besser verkauft, wie als einzelner der was macht. Somit sollte ich wohl erst mal schauen, was wir uns für unsere Show im Proberaum ausdenken und genau das dann üben. Das hat auch den Vorteil, das man aus der Situation heraus schneller auf eine Idee kommt, wie am Schreibtisch. Und auch da muss ich einigen Recht geben, wenn ich ein paar Gimmicks einstudiere dann werde ich die bestimmt auch irgendwann in der Show zeigen wollen. Ist ja nur natürlich das man zeigen will, was man kann (vor allem auf der Bühne). Und genau da können dann wirklich unpassende Aktionen entstehen.
Fazit:
Im Team eine Show erarbeiten ist besser und leichter und macht bestimmt auch mehr spaß, als alleine daheim.
PS.: Es wundert mich trotzdem, das es für Showeinlagen mit der Gitarre/Bass noch keine Tutorials gibt. Scheint eine echte Marktlücke zu sein...