Am meisten interessiert ihn Geige. Ist das überhaupt ein Instrument für Einsteiger?
Nochmal:
"Am meisten interessiert ihn Geige." Das war die ursprüngliche Aussage. Das wurde dann nur dadurch in Frage gestellt, daß unklar war, ob das ein Instrument für Einsteiger ist. Meine Antwort: Ja, Geige ist auch ein Instrument für Einsteiger, man braucht - gerade bei Geige - kein anderes Instrument vorher lernen. Es gibt kleine Geigen für Kinder zum Anfang. Meine Kolleginnen in der Musikschule und im Bekanntenkreis beginnen bei Geige schon mit 4 bzw. 5 Jahren. Damit ist dieses Gegenargument vom Tisch. Wann das Notenlesen einsetzt, bitte dem Unterrichtenden überlassen, derjenige weiß das am Besten.
Wenn der Junge das will, ist es wichtig, daß er die Full-Power-Unterstützung der Eltern hat, und dann schafft er das auch. Am Anfang klingt es nicht nach David Garrett oder Paganini, sondern schräg und schief. Da muß er durch, aber das schafft er mit der entsprechenden Unterstützung. Das haben andere ja auch schon geschafft.
Wenn es darum geht, irgendwie Töne mit möglichst geringem Übeaufwand zu produzieren, ist Geige das falsche Instrument. Das muß man ihm auch so kommunizieren. Aber wenn er Geige
will, dann will er auch
üben, und dann schafft er das auch - mit der seinem Charakter entsprechenden Förderung durch die beteiligten Erwachsenen. Schlimmer ist es, wenn Die Eltern kommunizieren: "Nee, Geige, das schaffst Du nicht, das ist zu schwer für dich. Mach lieber Melodika, weil Du nicht so gut bist." So eine Aussage ist ein richtiger Downer für ein Kind.
Viele Grüße,
McCoy
Nochmal ein paar
Edits allgemeiner Natur:
Am Klarsten war nur, dass Schlagzeug nicht infrage kommt. Das war eigentlich erst ganz hoch im Kurs bis zum ausprobieren und wir merkten, dass es mit Koordination und allem zu schwierig ist und nicht überzeugt hat.
Logischerweise ist das mit der Koordination erstmal zu schwierig. Aber deshalb geht man ja in den Unterricht, damit man das lernt. Das geht dann (z.B. bei Schlagzeug) auch relativ schnell,
wenn man übt.
wir möchten aber kein Instrument, dass er in der Musikschule dann nur zwingend in einer Gruppe spielen kann,
So ein Instrument gibt es gar nicht. Trotzdem ist der größte Spaß, die größte Gaudi und die beste Möglichkeit, in der Musik weiterzukommen, das Musizieren gemeinsam mit anderen. Musik ist
Kommunikation, nicht
Einzelhaft am Klavier. Und ebenso wie es kein Instrument gibt, das man zwingend nur in der Gruppe spielen kann, gibt es auch kein Instrument, das man zwingend nur alleine spielen kann.
Nochmal viele Grüße,
McCoy