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Jaÿ_R: Wenn du dazu neigst, von so etwas in den Wahnsinn getrieben zu werden, würde ich dir von der 502 Shop-Black mit diesem Finish definitiv abraten und zur RS502T Black greifen, da die einen glänzenden Lack hat. Die kam für mich aber nicht in Frage, da ich eine mit Wraparound-Bridge wollte.
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strogon14: Danke für deinen Erfahrungswert bezüglich des Potis. Meine Gebrauchte soll auch nur wenig gespielt worden sein. Dann ist das wohl so normal. An den Schaltern / Potis merkt man dann doch, dass man eine relativ günstige Gitarre hat. Ich hatte mal eine G&L, ebenfalls aus Indonesien, da war das ähnlich: Tolles Instrument aber in diesem Bereich fiel sie etwas ab.
Ich muss sagen, dass auch bei mir das P/P Poti etwas eiert. Ich glaube, dass das zum Teil bauartbedingt ist. Vielleicht in der Boutiquewelt anders. Mein P/P in meiner Framus hat jahrelang seinen Dienst ganz uneirig versehen. Allerdings hat das irgendwann aus anderen Gründen die Grätsche gemacht. Als ich es nachordern wollte, hab ich festgestellt, dass das Poti über 20€ kostet. Wertigkeit hat eben seinen Preis. Hab es dann billiger gelöst...
Ja danke, ich will allerdings auch lieber eine Wraparound-Bridge.
Gibt auch ein Youtube-Video welches die beiden in einem Blind-Test demonstriert. Da gefiel mir die 502 auch besser als die 502T. Mist.
Die Revstar 502 mit natürlichem "Satin" Holz Look... wie meine Pacifica 311H YNS oder die SG Tribute... das wär's.
Oh jaaaa... Satin... das wärs...
Ich würde auf alle Fälle zur Wraparound greifen. Ich habe die 502T im Laden gespielt und mein Bruder hat die Wrap - die er sich gekauft hatte, nachdem ich ihm meine 820er in die Hand gegeben hatte. Ich muss sagen, dass ich die 820er gekauft habe, weil sie im Laden keine 502 hatten. Die 502T hatte mich richtig abgetörnt vom Handling, die 820 war lichjahre besser für mich.
Als ich dann die 502 mit Wrap in die Hand genommen habe, war mir klar, dass ich nen Fehler gemacht habe. Die gefällt mir, ehrlich gesagt, besser als meine 820. Ist für weniger Geld auf dem selben Qualitätsniveau und hat diese tollen P90...
Ich würde unter allen Umständen zur Wraparound greifen. Mein Bruder hat die 502 und ich hab die 820. Im Shop habe ich im Vergleich die 502T gespielt - deren Look ich überwältigend gut fand (ich WOLLTE sie mögen). Statt der 502T bin ich mit der 820 rausgegangen. Die 502 mit Wrap gabs dort nicht.
Daraufhin hat sich mein Bruder die 502 mit Wrap geholt... und da war mir klar, dass es genau das ist, was ich hätte machen sollen. Qualitätsmässig klar in der selben Liga wie die 820, aber mit den leckeren P90 und ein paar Scheine günstiger. Großartige Axt.
Auch in der teuren Japan-Variante RSP20CR ist dieses Tonepoti extrem leichtläufig. Mir persönlich gefällt das nicht, deswegen habe ich es ausgetauscht und in diesem Zusammenhang den Dry Switch, den ich sehr nützlich finde, mittels zweier Minitoggles separat für jeden PU schaltbar gemacht, was im Handling auch viel angenehmer ist. So kann man problemlos vom Steg-HB auf den Hals-HB mit aktiviertem Dry-Switch umschalten, ohne den Pickup-Wahlschalter UND das Push-Pull-Poti gleichzeitig bedienen zu müssen. Gerade bei mehr Gain ist für den Hals-HB der aktivierte Dry-Switch sinnvoll, weil er den Sound entmatscht und durchsichtiger macht.
Von Push-Push-Potis würde ich persönlich abraten, da die bei häufigerem Gebrauch wesentlich eher die Grätsche machen als ein gutes Push-Pull-Poti.
Das mit dem Entmatschen geht auch anders... Viele vornehmlichen Bridge-Spieler stellen ihren Amp genau darauf ein. Wenn es an der Bridge gut klingt, ist der Hals zu bedeckt und matschig.
Wenn man seinen Amp am Halspickup einstellt, ist die Bridge oft ein bissl scharf - aber das lässt sich mit dem Tonepoti an der Gitarre super filtern. Höhen raus geht halt immer. Höhen rein, wenn sie schon mal weg sind... sind sie weg.