Be-3
Mod Emeritus
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Ganz persönlich bin ich ja der rein privaten Meinung, daß der bIII (und noch ein paar andere Modal Interchange-Akkorde, z.B. bVI) vor allem in diesem Zusammenhang aus der Bluesecke stammen.
Genau das war (vorhin beim Herumspielen, nicht "Nachrechnen") mein Gedanke, denn beim Improvisieren kommt man automatisch trotz F-Dur in Moll-Fahrwasser, (auch) begünstigt durch die Blue Note As.
Aus eines Blues-Sichtweise heraus stünden auch das As und Es in keinem Widerspruch zu F-Dur.
Also praktisch mit F-dorischem Tonvorrat, das verträgt sich auch gut mit dem D im Bb-Dur-Akkord
Man könnte das Ganze auch mit F-Moll statt F-Dur spielen, nur ginge dann eben sehr viel verloren...
heutzutage (und damit meine ich die letzten 15 Jahre oder so) ein Phänomen, daß an Tonarten gerätselt und gezweifelt wird, nur weil mal irgendein Akkord vorkommt, der nicht diatonisch ist ?
Früher gab es wenig bis nichts - oder eben ganze Bücher, die man durcharbeiten musste und sich dabei zwangsläufig einen relativ umfassenden Hintergrund anlas.
Der Segen des modernen Internets beinhaltet auch den Fluch, dass man sich immer "just in time" punktuell und unzusammenhängend informiert und das Netz wimmelt ja nur so von Patentrezepten.
Motto: "Kippe mir ein paar Töne vor die Füße und ich suche einen Algorithmus, mit dem ich die Tonart/den Modus bestimmen kann."
Algorithmen und Kochrezepte sollen Empfinden und Hörverständnis ersetzen.
Grundton, Puls und andere Grundlagen, die sich über Empfinden und Gefühl erspüren lassen, sollen durch Algorithmen und Kochrezepte ersetzt werden und es fehlt am Ende das Gespür für Wesentliches - z. B. wenn eine "Regel gebrochen" wird: Handelt es sich um eine kurze färbende Abweichung von der Norm oder bringt das das gesamte Gebäude ins Wanken?
Und abgesehen von aller Rechnerei: Wie "fühlt" sich Mixolydisch an, welche speziellen Stimmungen (im Sinne von "mood" nicht "tuning") transportieren die Modi?
Kann man eine Harmonie am Gesamtklang erkennen, ohne einzelne Töne zu analysieren?
Ich glaube, dass das vereinzelte Lernen über Internet-Schnipsel mehr und mehr gemeinsame, langsam wachsende, musikalische Erlebnisse ersetzt. Nicht als Wertung gemeint, nur als persönliche Wahrnehmung.
Aber @turkos Befürchtung [nachgetragen, gerade erst gelesen], teile ich...
Das natürlich Gewachsene, Organische, Hören, aufeinander Eingehen, Nachahmen, gemeinsam Gestalten gerät immer mehr ins Hintertreffen.Ich habe die Befürchtung, viele ahnen gar nicht, was ihnen beim Fehlen so einer Herangehensweise entgeht ...
Man muss sich immer klarmachen: Egal, ob barocke Noten mit all ihren Verzierungen (mit oder ohne Generalbass) oder Jazz in der Kneipe: Alle schriftlichen Aufzeichnungen sind nur dann "korrekt" spielbar, wenn man Klischees und ungeschriebene Gesetze kennt und verinnerlicht hat.
Theorie hilft, kann führen, leiten, aber die Ur-Erfahrung "how does it sound, how does it feel" vermag sie nicht zu ersetzen.
Der Ausgangssatz:
Der Song scheint nur aus der sich wiederholenden Akkordfolge F, G#, A# zu bestehen.
@6stringtheory, Du nennst ja ausdrücklich G# und A# (statt Ab und Bb), um gleich darauf ausgerechnet von Stufenakkorden zu reden.
Da wäre ja selbst ohne den bösen As-Dur-Akkord nicht einmal mehr die simple Subdominante zu F-Dur zu finden.
Wenn ich "Tonart F-Dur" und "Stufenakkorde" gleichzeitig in den Mund nehme, würde ich Bb als ganz ordinäre 4. Stufe sehen und mich deshalb über keine übermäßige Terz (A#) wundern müssen.
Aber wahrscheinlich sind G# und A# nur Gitarren- bzw. MIDI-induziert...
Dennoch - gerade bei Hörempfindungen, die ja wesentlich durch Hörerfahrung geprägt sind, ist eine gewisse Unsicherheit in manchen Zweifels- und Grenzfällen durchaus normal und es ist gut, wenn man mit anderen darüber diskutieren kann.
Beispielsweise ist die Interpretation von Ab/F einfach als Fm7 durchaus naheliegend. Rein vom Hören her ist das Eb aber ein wesentlicher Ton (viel wesentlicher als das F) und Ab/F spiegelt das, was ich höre, viel besser wieder als Fm7.
Experiment: Wenn man beim Fm7 den Optionston 7 weglässt, also nur Fm spielt, ist alles völlig kaputt.
Viele Grüße
Torsten
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