Also bei mir war es so, dass ich als erstes eine Mexico Strat hatte (muss so um 1990 gewesen sein). Mit der bin ich mehr schlecht als recht zu Rande gekommen. Dann kam eine BC-Rich Warlock mit zwei Humbuckern, die Dampf hatte, aber auch mit der stellte sich nicht der gewünschte Erfolg ein.
Mitte der 90er dann bin ich zufälligerweise an eine alte, abgerockte Ibanez Performer 200 gekommen. Auf der habe ich mich sofort zu Hause gefühlt und ab da hab ich mich von den anderen beiden getrennt.
Inwzischen sammle ich allerhand Gitarren, die mir gefallen, spiele aber die Performer immer noch am liebsten. Spannend bei mir: Neue Gitarren mag ich noch immer nicht wirklich.
Von den Ibanez, selbst den Gios bin ich sehr angetan. Also die GSA60 ist sicher so ziemlich das Beste, was es um das Geld gibt (wobei die Gios bisher immer gut eine Stunde Einstellarbeit gebraucht haben).
Wenn Dir die Explorer Form so gut gefällt, dann bestell Dir die Harley Benton. Warum? Ich habe mit der Marke inzwischen gute Erfahrungen gemacht und Thoman ist sehr anständig, was Rückerstattungen angeht. In Deutschland ja sogar versandkostenfrei.
Die Daten der Gitarre lesen sich ja sehr
komfortabel: Slim Taper C Profil mit 15" Radius
präzise: Grover Mechaniken, GraphTech Sattel und klassische TOM
Ich bin nur kein großer Freund von Jumbo Bünden (da drückt man schnell mal zu fest^^) und einem ggf. schweren Mahagonihals (könnte Kopflastig sein). Aber drum bei Thoman, wo mans zurücksenden kann, wenns nicht passt.
Das mit dem Floyd Rose ist so eine Sache:
Eigentlich ist es sogar anfängerfreundlicher, weil sie idR. stimmstabiler sind. Nur der Saitenwechsel ist etwas mehr Aufwand.
Von Session gibts ein (10j+ altes) Video zum Saitenwechsel mit dem alles gesagt ist. Mir sind die kugelgelagerten Ibanez Trems die liebsten, wenns denn eines sein soll (die Referenz für mich ist die alte fixe Ibanez Gibraltar1 auf der Performer, bequem und einfach. Aber das ist Geschmackssache.
Zum Amp:
Der macht am Ende den Ton, aber meistens erst wenns zu laut ist.
Ich bin da für Büro und Wohnzimmer einen anderen Weg gegangen: Modelling Bodentreter und Aktivboxen, bzw. nur Endstufe und Box:
Vox Stomplab G2
Harley Benton GPA-100
+the box MA5P Stand Bundle
bzw. the box MA8/2
Im Proberaum/Studio stehen dann die echten Amps. Im Wohnzimmer muss ich mich aber nicht gegen ein Schalgzeug behaupten, das ich nicht leiser drehen kann^^.