gibt auch Platten die ich für kein Geld der Welt weggeben würde
Ich bin Musik"sammler" (ok, hängt mit dem Studium zusammen), aber ich gäbe jede Vinyl für eine gute CD weg. Endlich kein Schiss mehr wegen Fingerabdrücken, verkratzten Nadeln etc.
Gitarre <...> einfach mehr "Persönlichkeit", jede ist etwas anders, auch wenn es das gleiche Modell ist. Ich hab z.B. zwei Charvel San Dimas, gleiches Baujahr und Herkunftsland. Eine spiele ich sehr viel, die andere so gut wie nicht. Die kann dann wohl auch mal weg - aber vor allem sagt mir das, dass ich die andere unbedingt behalten will, weil sie nicht einfach wiederbeschafft werden kann.
Ich habe zwei identische Steelstring desselben Gitarrenbauers, verschiedene Baujahre, klingen aber wirklich gleich. Die eine habe ich neu als meine erste teure Gitarre mit der ganzen Familie gekauft, die zweite dann gebraucht 15 Jahre später als Backup für die erste. Die erste spiele ich nur noch zu Hause (emotionale Bindung...), die andere kommt mit auf Sessions.
Ersatz? Lange Jahre hätte ich gesagt, kann es nicht geben, dafür ist der Klang zu eigenständig, mittlerweile habe ich aber ein paar Instrumentenbauer gefunden, die das vielleicht hinkriegen würden.
Verkaufen? Nö, weshalb? Meine Klangvorstellung ist immer noch dieselbe. Mittlerweile sind ein paar andere interessante Klänge hinzugekommen, aber der Sound passt noch. Elektrisch ist es anders, da bin ich allmählich zum Tele-Fan geworden. Habe aber noch keine, lohnt sich aktuell nicht, da ich meist akustisch spiele. Hier warte ich auf die gebrauchte HB TE, die es nicht gibt... Nachtrag: Vielleicht mag sich ja jemand trennen
Nachtrag #2: Ich hatte einer der o.a. Steelstrings gerade wieder hervorgeholt (spiele in der letzten Zeit fast nur klassische), um etwas zu testen. Gefällt mir immer noch gut. Kommt aber wieder in den Koffer, bis zum nächsten Einsatz.