Ich habe aus Zeitmangel einige Tage nicht mitgelesen. Daher eine "Zusammenfassung". Eine gut eingestellte Gitarre, mit der richtigen Halsbiegung und
fehlerfreier Bundierung erlaubt immer eine Saitenlage (Höhe) wie in meinem Post (1,6/ 1,3 mm) das hat NICHTS mit dem Griffbrettradius zu tun, schnarren darf da nichts. Nur bei dem alten Fenderradius (7,25) dürfte es beim Benden Probleme geben, in dem die Saiten dann die Bünde berühren. Es ist aber so, bei fast geradem Hals
und flacher Saitenlage schnarrt es sehr leicht, bei fast allen Bünden. Ist die Halsbiegung zu "krumm" kann problemlos auf den ersten und den letzten Bünden gespielt werden, nur in der Mitte vom Griffbrett, an der tiefsten Stelle, schnarrt es wieder. Es ist ein schmaler Grad zwischen zu gerade und zu gebogen!! Auch noch abhängig von anderen Faktoren wie Halsstärke, Material, Saitenstärke usw.
Und ich behaupte, man kann erkennen beim Trockenspielen ob die Gitarre ein gutes oder weniger gutes Sustain hat. Einfach am Horn anfassen und die Basssaiten anschlagen. Ist dort ein Vibrieren länger zu fühlen, hat sie auch ein gutes Sustain und kippt oft auch früher um in Obertöne.
Mein Tipp an den TE: Kauf Dir einen Fretrocker und überprüfe einmal ALLE Bünde, über die komplette Breite! Das machen wir nun schon länger bei allen Gitarren die auf den Tisch kommen. Und bis auf eine (Billiggitarre!!) waren bei ALLEN Bundungenauigkeiten vorhanden!! Ich bin sicher, dass auch die PRS vom TE solche hat!! Besonders nach dem ich den Zustand der Bünde gesehen habe (so etwas geht nun überhaupt nicht!!) Einen guten und ehrlichen Gitarrenbauer aufsuchen, der sollte den Fehler finden!
Bevor ich ins Traumreich falle, noch ein Tipp für zu große (breite) Sattelkerben: Gefühlt werden kann es, wenn man den Finger auf die Saiten legt hinter dem Sattel. Vibriert es hier auch nur ein wenig = Kerbe zu breit! Erste Hilfe, mit einem scharfen Messer einmal kräftig durch die Kerbe ziehen - zu 90% ist der Drops gelutscht!!
Gute Nacht!!
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...Und ob mir ein Hals passt oder nicht interessiert in Studio Jobs auch keinen, da musst Du mit allem klar kommen...
Deine Aussage verwundert mich nun doch. Ich habe einen guten Bekannten mit einem Studio in Frankfurt und London, wo Tontechniker ausgebildet werden, und der selbst 3 Gitarren von mir hat...
Nach dem was ich von der dortigen Arbeit so mitbekommen habe, ist so etwas dort nicht der Fall. Und in anderen Studios die ich besuchte, dort spezielle Gitarren verliehen habe, waren solche Bedingungen nicht der Fall. Bin sogar einmal am späten Abend angerufen worden, um in ein Studio in der Nähe zu fahren, um einen Bass und eine Gitarre zu "richten".
Auch in meiner Band waren 3 Mann Studiomusiker, die aber immer dafür sorgten, dass mit ihren Instrumenten - die ich gebaut und eingestellt hatte - gespielt wurde. Um gute Arbeit abzuliefern, MUSS sich ein Gitarrist auf dem Instrument "wohlfühlen".