Neuer Humbucker (ggfs. China-Ware?) für 90er-Jahre-HSS-Superstrat (Death-/Hardcore)

Hallo Leute,
ich habe eine E Gitarre von Ibanez. Die klinge´n auch ganz gut. Also vielleicht kannst Du ja eine gebrauchte Ibanez E gitarre kaufen und dann hast Du shonmal drei Pickups zum Austauschen oder so.
Hau Rein.
 
Auf lange Sicht werde ich mich aber wohl wieder ans Pickup-Tauschen wagen. Diesmal im Visier: Dimarzio Tonezone oder D-Activator,

Hi,

wenn Dir der Roswell zu basslastig war, ist der Tone Zone garantiert nix für Dich. Sehr fette Tiefmitten, nicht direkt dumpf, aber schon sehr rund und warm. Ich würde ihn wohl nur in einer Gitarre verbauen, die extrem dünn und drahtig klingt, die kann er allerdings wirklich zum positiven "auffüttern". Vom Charakter er erscheint er mir weniger als Metal-HB, weil komplett "unböse". Was er sehr gut kann, ist einer schlank gebauten Shred-Gitarre (sprich dünner Hals, leichter Body, Locking Trem) einen wohlklingenden Lead-Ton zu verleihen, sozusagen eine kleine Injektion Les Paul-Fett.

Den D-Activator fand ich irgendwie enttäuschend, kenne ihn aber nur als Werksbestückung aus einer Ibanez Xiphos. Ich finde einen PU immer besser einzuordnen, wenn ich ihn in einer eigenen Gitarre gehört habe, deren Charakter ich schon gut kenne. Mit diesem Vorbehalt kann ich aber sagen, dass er mir einfach zu unpersönlich und steril erschien, so richtig Aggro hatte der für meine Begriffe nicht. Alle Frequenzen da, gute Saitentrennung bei Higain, aber mir fehlte da ein bisschen Dreck. Wer sehr technisch orientierten, komplexen Death Metal spielt, für den könnte er aber gerade deswegen genau richtig sein.

Für Deine Art Musik würde ich persönlich im Dimarzio-Programm wohl zum klassischen Super Distortion greifen, oder abhängig von der Gitarre evtl. zum Evolution, wenns noch etwas mehr aggressive Höhen sein dürfen. Auch wenn der für Steve Vai entwickelt wurde, ist er keineswegs nur für Soli geeignet, sondern hat auch einen schön bissigen Punch.

Einer meiner LieblingsPUs für Metal ist der auch gebraucht öfter mal günstig zu findende Gibson 500T. Ordentlich Mitten, Punch und bissige Hochmitten / Höhen. Er hat ein breiteres Stringspacing und macht sich damit auch optisch in Gitarren mit Tremolo gut. Vor allem bringt er ein gutes Brett und für meine Ohren noch ein bisschen klassischen Metal-Charakter. Auch hier gilt natürlich: soll es richtig moderner Metal-Sound mit tiefstgestimmter Gitarre sein, ist man mit einem eher nüchternen PU wie dem D-Activator womöglich besser bedient. Bewegen wir uns aber eher noch im Bereich Thrash Metal oder Death (im Sinne der gleichnamigen Band), finde ich sowas ein bisschen räudiges doch irgendwie geiler.

Gruß, bagotrix
 
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Hallo Leute,
ich habe eine E Gitarre von Ibanez. Die klinge´n auch ganz gut. Also vielleicht kannst Du ja eine gebrauchte Ibanez E gitarre kaufen und dann hast Du shonmal drei Pickups zum Austauschen oder so.
Hau Rein.
Danke für den Tipp, aber ich kaufe mir ja nicht 'ne ganze Gitarre nur um dann dort die Pickups rauszuklauben. Lieb gemeint, aber irgendwie sehr seltsam.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi,
wenn Dir der Roswell zu basslastig war, ist der Tone Zone garantiert nix für Dich. ...

Danke für Deine Erfahrungswerte. Den Tonezone hab ich im Nachhinein auch schon eher ausgeschlossen, weil ich eben wie du schreibst schon gelesen hatte dass der recht viel Bass hat. ...
 
Theo hat in seinem post 1,5 nF empfohlen, das würde ich mal als Ausgangsbasis zum Testen nehmen und dann evtl. auch mal ne Nummer grösser, z.B. 2,2 nF oder 3,3 nF wenns zu leise wird..
Hab jetzt die Kondensatoren bei C****d besorgt. Zuhause fiel mir dann auf dass die ja echt klein sind. Ich denke es sind Keramikkondensatoren. Naja, ich probiere das die Tage mal aus. Kondensator ist doch eigentlich Kondensator, oder?

Oder gibts bei Gitarren da spezielle ölgefüllte "Voodoogeräte"? ;-)

Und was ist das hier?
https://www.reichelt.de/tonfrequenz...-p21645.html?&nbc=1&trstct=lsbght_sldr::21650

https://www.reichelt.de/styroflex-k...-p19839.html?&nbc=1&trstct=lsbght_sldr::21650

oder folienkondensator?
https://www.reichelt.de/kemet-c8114...cb9ac19945ae9edffad3e99ec25b596338f5a97198f69
 
Elkos würde ich nicht nehmen, entweder Folie oder Keramik. Die Foliencaps die Du verlinkt hast haben sehr kurze Beinchen, die sind eher für Platinen gedacht, in einer Klampfe würde ich aus Praxisgründen eher welche mit langen Beinchen verwenden, z. B. sowas:
https://www.musikding.de/Polyester-Greenies
 
Elkos würde ich nicht nehmen, entweder Folie oder Keramik. Die Foliencaps die Du verlinkt hast haben sehr kurze Beinchen, die sind eher für Platinen gedacht, in einer Klampfe würde ich aus Praxisgründen eher welche mit langen Beinchen verwenden, z. B. sowas:
https://www.musikding.de/Polyester-Greenies

Danke für die Tips! ... Die Keramikdinger (https://www.conrad.de/de/p/weltron-...v-10-b-x-h-3-81-mm-x-3-81-mm-1-st-453013.html) hab ich ja nun hier, deshalb werden die erstmal genommen. Haben auch schön lange Beinchen. ;-)
 
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Ich reaktiviere hier mal den halben Zombiethread, weil ...
Den Roswell habe ich nie wieder eingebaut und auch das mit den Kondensatoren nicht probiert. Schande, aber irgendwie war die Luft raus für mich.
Vielleicht kann ich den in anderen Projekten mal brauchen, mal schauen.

Vor kurzem habe ich nach ewigen Überlegen in einen Oripure Alnico5 16,6k Bridge-Humbucker investiert. Diesen wieder direkt an die Buchse gehängt und was soll ich sagen... Der sägt wirklich wunderbarst! Im Vergleich zum alten Shadow einfach knackiger, mehr Biss, mehr Definition, mehr alles. Trotzdem klingt er nicht komplett übertrieben in irgendeine Richtung. Ich bin zufrieden.

Damit ist dieser Thread nun wirklich abgeschlossen. ;-)
 
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