Ich bin froh, dass der Threadtitel "Mögen" beinhaltet und nicht "Lieben". Denn Lieben würde ich keine Strat. Dafür hat sie in "Ur"-Bestückung nicht die Sounds, die ich präferiere für Rockmusik.
Viel mehr bewundere ich die Stratocaster. Oder ihren Erfinder Leo Fender. Wenn man das Brett Holz mit einigen Metallteilen und wenigen Plastikelementen mal genauer beäugt bin ich als detailverliebter Handwerker schon sehr angetan. Allein wenn ich die Strat, die hier neben mir steht mal inspiziere:
- Einfacher, dünner Sattel mit wenig Möglichkeit für Reibungswiderstand. Oder wenn es ein GraphTech o.Ä. wäre: Super Gleitfähigkeit (Hat meine nicht)
- die perfekte Mensur für schöne Bendings (Fällt mir wirklich leichter als auf meinen 25'' oder der Gibson, die ich mal hatte)
- Ein einfaches Loch zum Einstellen des Truss Rods. Kein Cover, dass ich eh verliere,- und doch sieht es nicht aus als ob da was fehlt.
- Ein Tremolo/Vibrato mit 6 Schrauben befestigt. Saiten hinten durch, können nirgends hin. Ich will ein hartes Trem? Ich packe 5 Federn rein. ich will es ziemlich "floaty"? 3 Federn und gelockerte Schrauben und ab gehts. Ich will einen anderen, schwereren, leichteren, x-beliebigen Tremolo-Block? Schraub ihn dran.
- Und das genialste Feature: Ein Pickguard, auf dem ich nach Herzenslust an der Elektronik friemeln kann. Saiten runter, Pickguard abschrauben und ich kann arbeiten damit wo ich will. Oh wie hasse ich es an meinen anderen Gitarren die Instrumente auf "den Bauch" zu drehen um ans E-Fach zu kommen. Trotz weichem Korkblock und Matte gab das schon viel zu viele Kratzer. Mir gefällt die Farbe des Pickguard nicht? Schraub ein neues drauf.
- Führt zum letzten: Oben schreibe ich zu den "Sounds für Rock". Ich mag keine Single Coils am Steg, also mache ich einen Humbucker rein. Schon klappts. (Hab ich nicht, der SC am Steg hat für andere Stile seine absolute Berechtigung)
Ich bin nicht genug in der ganzen Geschichte davon drin und weiß auch nicht ob Leo Fender der erste war der irgendwas davon "erfunden" hat. Er hat es aber zumindest hier alles vereint und damit das größte Arbeitspferd der Musikgeschichte zum Verkauf angeboten. Und das ist schon recht geil.