...Nichts für ungut, aber ich verbinde diese Gitarre immer mit in die Jahre gekommenen Männern, die sich mal ihren Jugendtraum von einer Strat erfüllen wollen - und dann zumeist auch...
Deine persönliche Wahrnehmung der Stratocaster sei dir unbenommen, aber meinst Du nicht, dass man sich auch über jede andere Bauform irgendwelcher negativen Klischees bedienen könnte?
Sind nicht die ganzen Powerstrat Spieler steckengebliebene Möchtegernschredder, die immer noch ihren 90er Jahre Shredding Helden hinterherstümpern und deren geniale Technik doch nie erreichen? Und die bis heute nicht kapiert haben, dass 99 Prozent der Zuhörer das aufwendige Griffbrettgewichse im besten Fall egal ist?
Ist die Les Paul nicht die klassische Zahnwalt-Gitarre für die Wand? Wo alle 6 Monate mal ein par Cowboy-Chords drauf gekloppt werden?
Ist die Flying V nicht nur für alberne Poser geeignet, die nur noch deshalb so viel Haarspray wie in den 80ern verwenden, weil sie glauben damit die zwischenzeitlich vorhandenen Geheimratsecken verstecken zu können?
Nichts gegen Klischees, sie vereinfachen die Welt und finden auch oft in der Realität einen gewissen Widerhall. Aber man sollte sich schon bewusst sein, dass es eben am Ende doch nur alberne Klischees sind.
Natürlich wird bei jedem von uns der persönliche Geschmack durch die Sicht auf die Welt geprägt. Viele meiner frühen Gitarrenidole spielten Les Pauls und ich finde auch heute noch, dass das optisch das schönste Gitarrenmodell ist. Aber - ich habe 10 Jahre E-Gitarre spielen gebraucht um das zu verstehen was mir lustigerweise beim damaliger Gitarrenlehrer recht früh gesagt hat - die Les Paul, das ist nicht mein zu Hause. Macht ab und zu Spaß, aber für mein Spiel und Ausdruck ist das nicht die optimale Gitarre.
Und um noch mal die Sicht der "normalen Zuhörers" reinzubringen... wer wurde nicht schonmal von Familie, Freunden und Bekannten angesichts der Gitarrensammlung ungläubig gefragt, ob die denn überhaupt unterschiedlich klingen würden?
Für den Zuhörer ist der Sound einer E-Gitarre eben der Sound einer E-Gitarre, auch wenn sie dann im direkten Vergleich durchaus hören, wie unterschiedlich verschiedene Konstruktionen klingen.
Also, spielt einfach, womit ihr euch wohlfühlt! Über die Jahre kommen schon die richtigen Gitarren zu euch.