maxito
Akkordeon-Mod
zu 1: Ansicht im Sinne von "anschauen" oder von "Meinung"?
interessant im Sinne von Anschauen:
Bei der Morino XN sind die tiefen Bässe nicht am Rand eingebaut, sondern als zweiter Stimmstock. Somit ist der Stimmstock mit normallanger Kanzelle ausfgeführt. Bei der Morino VIM ist der Stimmstock an äußerster Position und für die Kontraoktave mit Langkanzelle aufgebaut. Das macht klanglich einen Unterschied.
Die XN ist quasi mit "normalem" Bass die VIM sozusagen mit Winkelbass.
zu 4: Das schon; aber wieviele Chöre sollte schon stehen, wie beim Auto die Zylinderanzahl.
Man muss sowas immer auch in Bezug auf die Zeit sehen, wann das gemacht wurde! Zu der Zeit damals war das einfach nicht wichtig. Man hat das Instrument ausprobiert und angehört und dann entschieden: Passt, gefällt mir, oder eben nicht.
Da wurde auch anders gebaut als heutzutage. Von der Morino VM hab ich mal die Konstruktionszeichnungen gesehen... bzw. DIE Konstruktionszeichnung: Das war genau 1 Blatt DIN A3! Mehr wurde nicht gemacht! Die Zeichnung ging dann in den Musterbau und dort wurde dann von den Meistern ein Baumuster angefertigt und nach diesem wurden dann die anderen Instrumente gefertigt. In der damaligen Zeit war das ausreichend. Das darf man nur sehr bedingt mit den heutigen Ansprüchen bewerten.
Es stehen ja noch nicht mal die Anzahl der klingenden Töne für den Diskant da (die muss man sich auch erst mühsam aus den weiteren Angaben zusammenklauben), geschweige denn welche Stimmplattenqualität verbaut wurde - war damals alles nicht so wichtig. Es reichte wenn man wusste: es sind viele und hat dem Erbauer vertraut, dass er was ordentliches gebaut hat.
Und bei der Anzahl der klindenden Chöre im Bass, bin ich der Meinung dass das, wenn überhaupt , dann erst heutzutage interessant wird, weil man die Instrumente jetzt meist nicht vorher ausprobieren kann, sondern blind bestellt. Und selbst wenn das angegeben ist, dann weiß man immer noch nicht, wie das klingt. Denn beim Bass gibt es viel mehr Varianten und Möglichkeiten als im Diskant, wie das mechanisch/klanglich aufgebaut werden kann.