Der Fender Road Worn Userthread

@68goldtop: Wenn ich mir Deine '50s Strat so anschaue, trauere ich meiner ja schon nach. Aber wir wollten klanglich einfach nicht zusammenpassen.
 
Hi @EAROSonic!

Ja, verstehe ich - man muss sich schon irgendwie verstehen mit seinen Gitarren ;)

Ich stell das Bild nochmal ein, dann ist es nicht so leer auf dieser Seite :great:

20190920_095140_resized.jpg


2009er Strat + Tele.


cheers - 68.
 
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Habe sie in die Hand genommen und sofort gekauft.
Alle anderen Teles sind gegangen, aber die bleibt.
Damals war der Neupreis lächerliche € 690,-

Tele.jpg
 
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Beste Wahl :great: ;)

- 68.
 
Kann mir jemand sagen, ob der Hals meiner 2008 Roadworn ('60s Sunburst Palisander) mit Nitro lackiert ist? Die Gitarre fliegt gerade immer auf dem Sofa rum, weil ich Angst habe sie in den Hercules Wandhalter zu hängen. :D der soll nämlich nicht für Nitro geeignet sein. Gibt ja genug Horror Bilder von Nitrolack+Weichmacher Unfällen.

Am ehesten glaube ich, dass nur der Body Nitro ist, und der Hals Poly. Das wäre super, dann könnte ich sorglos jeden Wandhalter benutzen. Ich habe etwas recherchiert, aber bei dem Thema behauptet ja jeder was anderes. Sogar die Angaben von Thomann kommen mir komisch vor (Body Poly, Hals Nitro). Teilweise soll das je nach Baujahr anders sein. An der Stelle würde ich auf eure Expertise vertrauen. :)
 
Zieh doch einfach alte Socken oder sonstigen Stoff über die entsprechenden Stellen des Wandhalters. Sieht vielleicht nicht so klasse aus, aber es ist ein effektiver Schutz und nur darum geht es ja. Schützt meine Gitarren seit Jahren, egal mit was sie lackiert wurden.
 
Fender 60s Roadworn in Olympic White

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Ich hab die Gitarre jetzt schon ein paar Jahre und sie ist der Inbegriff eines Spontankaufs.

Eines Tages war ich in meinem Musikgeschäft und hatte was zu bestellen. Da mein Stammverkäufer gerade ein Telefonat hatte, schaute ich ein wenig rum. Ich hatte zu dem Zeitpunkt bereits eine Masterbuilt und eine 57er Relic mit Eschekorpus, hatte daher eigentlich keinen Bedarf.

Um in der Nähe zu bleiben, dudelte ich mich deswegen durch das Standard-Programm im Laden (American, Mex). Als ich diese in die Hand nahm, machte es nach ein paar Augenblicken bereits "WHOOSH". Die hatte alles, was eine richtig gute Strat haben musste. Ein brutal direktes Ansprechverhalten und eine ausgesprochen feine Dynamik.

Optisch gefiel mir das Olympic White gut. Das Ageing ist, was die abgewetzten Kanten usw. angeht, doch sehr maschinell aussehend gewesen. Auch sah mir damals das Schlagbrett etwas
unnatürlich aus. Ich dachte mir, dass ich das irgendwann mal austauschen werde. Ich nahm sie natürlich sofort mit.

Mittlerweile sehe ich das mit der Optik nicht mehr so eng, teilweise ist sie auch recht gut und glaubwürdig nachgealtert. Sie gefällt mir jetzt ganz gut. Das Pickguard ist immer noch das Originale.

Ein paar Wochen später fragte ich nach, ob sie einen Koffer bestellen könnten. Mein Verkäufer meinte, sie haben hinten im Lager einen Fenderkoffer, der ist leider in dem hässlichen Braun, aber er könnte ihn mir dafür für 60 Euro geben. Ich dachte nur: "Braun?!? JAAAA!"

Geändert habe ich nur die Tonabnehmer, die nicht das Potential ausgereizt haben, was die Gitarre hat.

Ich habe ein NOwaxx S50 Set einbauen lassen, meines Erachtens das Beste für meine Klangvorstellungen, auch wenn es eigentlich eine 60s Strat ist.
In dieser Kombination etwas, was definitiv nie auf der Verkaufliste landen wird.
 
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@MAI, die klassische Geschichte eben. Eigentlich stehe ich ja nicht auf 60s Strats, aber Deine würde mir auch gefallen... :) Bei mir war das damals mit einer Gibson SG 50th :-D der Fall.

Die Zufälligkeiten bergen manchmal die größten Chancen. Wollte vor ein paar Monaten meine Gibson Les Paul Special verkaufen und mir wurde eine Strat angeboten. Na, ich wollte nicht noch eine, war ich doch mit meinen neuen Player´s gut dabei. Aber natürlich will man wissen, was einem da angeboten wird. Es ging zwar nicht um eine Fender und eigentlich gehört sie nicht hier hin, aber weil es sich zumindest um eine Art Road Worn handelt, will ich sie der Vollständigkeit halber doch einmal hier zeigen:

Nassau Relic Stratocaster Aged 002_K.jpg


Mittlerweile sehe ich das mit der Optik nicht mehr so eng, teilweise ist sie auch recht gut und glaubwürdig nachgealtert.
Kannst Du das bitte einmal näher beschreiben? Würde mich mal interessieren, was sich da im einzelnen getan hat.
 
@MAI, die klassische Geschichte eben. Eigentlich stehe ich ja nicht auf 60s Strats, aber Deine würde mir auch gefallen... :) Bei mir war das damals mit einer Gibson SG 50th :-D der Fall.

Die Zufälligkeiten bergen manchmal die größten Chancen. Wollte vor ein paar Monaten meine Gibson Les Paul Special verkaufen und mir wurde eine Strat angeboten. Na, ich wollte nicht noch eine, war ich doch mit meinen neuen Player´s gut dabei. Aber natürlich will man wissen, was einem da angeboten wird. Es ging zwar nicht um eine Fender und eigentlich gehört sie nicht hier hin, aber weil es sich zumindest um eine Art Road Worn handelt, will ich sie der Vollständigkeit halber doch einmal hier zeigen:

@EAROSonic

Schönes Teil! :great: Lake Placid Blue geht immer!

Ich geh da mittlerweile ziemlich aufs Bauchgefühl und es hätte mich geärgert, hätte ich sie mir durch die Lappen gehen lassen. Hätte ich danach keinen unmittelbaren Verwendungszweck für z.B. eine SSS-Konfiguration gefunden, wären halt Humbucker reingebaut worden. Durch die Tatsache, dass ich ja schon lange dabei bin, habe ich glücklicherweise alle meine Schäfchen weitgehend im Trocknen, d.h. ich habe meine für mich ultimative SSS-Strat, LP, ES und dergleichen gefunden.
Das führt allerdings jetzt dazu, dass auch Exoten plötzlich interessant werden. :rolleyes:

Da ich ja schon ein Weilchen dabei bin, hab ich gewissermaßen alle meine Schäfchen im Trocknen, also die Klassiker, die man als Jungspund gerne gehabt hätte.
Den letzten, langgehegten Traum einer ES-335 habe ich mir vor zweieinhalb Wochen gegönnt. Das war ein Vorhaben, das mich seit 15 Jahren beschäftigt und hat sich durch Corona jetzt ermöglicht, da wg. ausgefallen Urlaub plötzlich Geld über war.

Kannst Du das bitte einmal näher beschreiben? Würde mich mal interessieren, was sich da im einzelnen getan hat.

Bei den Preisen wird wahrscheinlich beim Ageing eine andere Herangehensweise angewandt. Die obere Korpusschräge und hinten, wo die Gürtelschnalle scheuern würde, wirkten irgendwie mit dem Schleifer nochmal durchgeschliffen, im Vergleich zu meiner 57er CS sah es einfach wie frisch angeschliffenes Holz aus. Die CS ist an der Stelle, wo das Holz blank durchschaut, wohl schon nachgedunkelt worden, als ich sie kaufte.

Auf natürlichem Wege würde ja erst eine kleine Stelle entstehen, die durchgescheuert wird, die dann nach und nach immer größer wird. In der Zeit, die das braucht, hat das freigelegte Holz natürlich Zeit, natürlich nachzudunkeln.

Mittlerweile hat das freigelegte Holz der Roadworn eben diesen natürlicheren Look angenommen, weil jetzt tatsächlich der Arm an der Stelle aufliegt und dementsprechend das Holz nachgedunkelt ist. Das freie Holz wird ja auch speckiger. Der Übergang vom blanken Holz zum Lack franst jetzt auch langsam ein wenig aus, ist also nicht ganz so ein scharfer Rand beim Lack. Aber da vergehen noch ein paar Jahre, bis das wirklich realistisch aussieht.

Wenn man sich die obigen Bilder ansieht, sieht man, dass das Pickguard einen bräunlichen Rand hatte, der sich etwas vom Rest abhebt. Als ich sie kaufte, war das Pickguard in der Mitte nahezu unberührt und auch noch heller. Das passte nicht zum Rand. Durch das Spielen ist natürlich das Pickguard rauer geworden, wo man mit dem Plektrum oder der Hand auftrifft. Das hat sich dann wohl über den Laufe der Jahre zugeschmoddert und mittlerweile ist der Übergang vom dunkleren Rand zur Mitte hin nicht mehr ganz so hart, sondern mehr fließend.

Das war es eigentlich im Wesentlichen.
 
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Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Leuchtet natürlich mit dem nachgedunkelten Holz ein. Finde es schön, wenn eine Gitarre mit einem altert, egal, ob sie vorher neu oder ab Werk geaged wurde.

Hatte auch mal kurzzeitig eine Road Worn '50s Strat. Wir waren jedoch nicht lange zusammen, um Veränderungen zu sehen. Sie wollte mir klanglich einfach nicht zusagen, viel zu dunkel im Tone, egal wie ich die PU´s einstellte. Warum dann behalten? Tauschte sie gegen eine '72 Road Worn Tele Custom, die mir wirklich zusagt.

Bei der gezeigten Nassau handelt es sich um ein Einzelstück, das sich jemand gebaut und auch geaged hatte. Vorbild war eine '57 Strat. Der Korpus wurde mit Nitro lackiert. Das zeigen die vielen Weather Checkings und auch das Holz zeigt deutlich das Nachdunkeln. Hier mal ein paar nähere Aufnahmen von ihr:

20200601_155824_K.jpg
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Hätte mir über dem Pickguard weniger gewünscht, aber anscheinend hatte der Erbauer ein klares Bild vor Augen. Ich kann ja einen Vergleich zwischen dem Ageing der Road Worn und der Nassau zieht und da liegt das der Letztgenannten deutlich vorne. Man darf aber auch nicht vergessen: hier Industrie- und dort Handarbeit.
 
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Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine gebrauchte Road Worn 50s Strat zugelegt.

Die Gute war leider echt miserabel eingestellt und ich musste da erstmal Hand anlegen. Jetzt ist soweit alles gut, bis auf die hohe e-Saite.
Hier komme ich von der Saitenlage am 12. Bund max. auf 1,9 - 2 mm runter. Ich kann dann 2 Halbtöne benden, bevor die Saite dann auf den anderen Bünden aufliegt und der Ton abstirbt.
Eine höhere Saitenlage ist keine wirkliche Option, dann wär diese Saite auch merklich höher als die anderen, bei denen keine Probleme auftreten.

Mir ist schon klar, dass der 7,25" Radius keine Extrem Bendings bei flacher Saitenlage zulässt, aber da sollte schon noch ein bisschen was gehen.
Wie sieht es bei euren Road Worns aus?

IMG_7936.jpeg
 
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Wie sieht es bei euren Road Worns aus?
Meiner gehts gut ..sie war am anfang eine 54er (Black , mit One Piece Maple Neck)
Und wurde nach verbessert , die Bendings und Bünde waren von anfang an ..naja ..bescheiden :rolleyes: Würde heute wohl keine 1000 euro neu mehr dafür ausgeben..
ABER ..und jetzt kommt das GROSSE Aber LoL sie ist mir halt ans Herz gewachsen und ich hab sie vor jahren schon mit Edelstahlbünden PLEKen lassen (Thomann)
Und das war das Beste was ich machen konnte (auch das teuerste..) Zurück kam eine Custom Shop Gitarre .. dann noch Kloppmann HSS Set (splitbar) und jetzt wär das Die E-Gitarre die ich bei einem Hausbrand wohl zuerst greifen würde .
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ist übrigens noch eine 2011er ..also warscheinlich aus der ersten Serie ..
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Fender 60s Roadworn in Olympic White
Muss sagen alles in allem das schönste Modell der Reihe ...dumm nur dass ich mich damals für schwarz entschieden habe ..
Von der Optik her und von meinen nachträglichen Einbauten ..die deutlich eher in die 60s specsgehen ..aber was solls ..bin trotzdem sehr zufrieden .
 
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Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine gebrauchte Road Worn 50s Strat zugelegt.

Die Gute war leider echt miserabel eingestellt und ich musste da erstmal Hand anlegen. Jetzt ist soweit alles gut, bis auf die hohe e-Saite.
Hier komme ich von der Saitenlage am 12. Bund max. auf 1,9 - 2 mm runter. Ich kann dann 2 Halbtöne benden, bevor die Saite dann auf den anderen Bünden aufliegt und der Ton abstirbt.
Eine höhere Saitenlage ist keine wirkliche Option, dann wär diese Saite auch merklich höher als die anderen, bei denen keine Probleme auftreten.

Mir ist schon klar, dass der 7,25" Radius keine Extrem Bendings bei flacher Saitenlage zulässt, aber da sollte schon noch ein bisschen was gehen.
Wie sieht es bei euren Road Worns aus?...
Hi!

Tatsächlich bekomme ich bei meiner 50´s Road Worn auch keine so flache Saitenlage hin wie auf meiner anderen Strat mit einem MIJ-60´s-RI Hals...
Ich denke bei meiner ist der Sattel einfach etwas ungünstig (nicht tief genug...) gekerbt - da lasse ich in den nächsten Wochen mal meinen Gitarrenmann ran.
Das ist jetzt aber wirklich keine große Sache - deine Situation hört sich deutlich "schlimmer" an :oops:

Vielleicht empfiehlt sich für dich eine Kombination aus Sattel UND Bünde nacharbeiten...

cheers - 68.
 
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Sattelhöhe würde ich als passend bezeichnen. Bünde kann natürlich sein.
welche Saitenlage hast du denn am 12. Bund?
Werde demnächst mal den Gitarrenbauer kontaktieren. Blöd nur dass der ne Stunde weg ist.
 
...welche Saitenlage hast du denn am 12. Bund?
Hi!

Etwas über 1 mm...

Und sorry - die HALSKRÜMMUNG hatte ich vergessen!
Wenn der Hals zu stark gebogen ist, leidet die Saitenlage - und spielt es sich "oben rum" nicht so gut.
Das würde ich zuerstallererst überprüfen!

cheers - 68.
 
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Oh, das ist natürlich ein super Wert.
Den Hals habe ich so eingestellt, dass bei gedrücktem 1. Und letzten Bund nur minimal Luft am 8. Bund ist (ca. 0,3mm).
vgl. Dem Einstellvideo von Session Olli zum Thema Halseinstellung bei Fender Custom shop Gitarren.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Den Hals habe ich so eingestellt, dass bei gedrücktem 1. Und letzten Bund nur minimal Luft am 8. Bund ist (ca. 0,3mm).
vgl. Dem Einstellvideo von Session Olli zum Thema Halseinstellung bei Fender Custom shop Gitarren.
Hi!

Mh, die Halskrümmung scheint also nicht das Problem zu sein... :confused:
Eine "Ferndiagnose" ist natürlich immer schwierig - deswegen empfehle ich einen Besuch beim Gitarrendoktor!
Ist ja (eigentlich) eine tolle Gitarre - und mit etwas "know how" + ein paar Handgriffen macht sie bestimmt mehr Spaß (y)

cheers - 68.
 
Ich bin seid ca. einem Monat auch im Besitz einer Roadworn in Olympic White. Mehr Strat braucht es für mich aktuell nicht, eine super Basis.
Als ich sie bekommen habe, bin ich aber auf gleiches Problem gestoßen.
Ich habe meinen ersten eigenen Knochensattel gefertigt, was schon gefühlt Einiges an Resonanz gebracht hat und die Spielbarkeit verbesserte. Die Saiten wollten nicht so tief wie ich es mir wünschte, ab einem bestimmtem Punkt fing es klassisch an zu rasseln. Ich habe dann mal mit einem Fretrocker die Bünde geprüft und siehe da, besonders extrem hinten, 17er, 19er Bund standen höher. Nachdem ich die Bünde angeglichen habe, bin ich nun bei ca. 1 mm hohe E-Saite und 1.2-3mm auf der tiefen E-Saite. Lohnt sich, vielleicht auch dort mal anzusetzen bzw. zu gucken.
 
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Ich bin ebenfalls nicht so super begeistert mit der Saitenlage. Da ich auf Jumbo Bünde stehe, und nach 12 Jahren deutliche Abnutzungserscheinungen zu sehen sind habe ich mir überlegt sie neu bundieren zu lassen.
Hat jemand Erfahrung mit Jumbo Bünden bei der Road Worn, bzw. mit 7,25" Radius?

Was ich als Upgrade auch sehr empfehlen kann, ist ein Tremolo mit 54mm String Spacing. Beim verbauten 56mm bin ich ziemlich oft mit der hohen E-Saite vom Griffbrett abgerutscht.
(Vielleicht geht es aber auch nur mir so und ich habe mich dumm angestellt :) ).
 
Ich habe nun mal die Kerbe am Sattel für die hohe e-Saite nachbearbeitet und damit noch ein bisschen was rausholen können. Nun ist es erstmal ok, aber ich denke eine Bearbeitung der Bünde würde der Guten wohl nicht schaden. Ansonsten find ich es schon eine tolle Gitarre!

@asphaltsurfer
wie genau hast du die Bünde geprüft und bearbeitet?
 

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