ich habe auch einige Harley Benton Modelle,
ganz frisch bei mir die DC Junior in Pelham Blue, da bin ich noch in der Kennenlernphase, bis auf Spielspuren bei einem Nicht-B-Stock Artikel hab ich noch nichts wirkliches negatives gefunden.
Dann habe ich noch eine CST-24, noch das Urmodell in Cerryburst mit Wilkinson-Humbuckern, auch eine gute Gitarre - hier war Poti & Mechanik defekt, das habe ich mir zusenden lassen, weil das Holz und der Lack ok waren und ich nicht das Risiko eingehen wollte, dass bei der Tauschgitarre dann was anderes nicht passt.
Unter meinen Stratis ist auch eine ST-62 in vanillegelb, noch das Modell mit den Wilkinson-SC, die war bist auf die Bünde ok, mein Bruder hat sie dann abgerichtet und sie war Ok, hatten Vergleichstest gemacht mit Squier Strats und Fender Strat+ aus den 90ern. Die Harley Benton klang genauso wie die Strat+, oft sogar ein wenig frischer, die Strat+ hat diese Lace-Sensor-PU drin. Tolles Teil, vor allem die Wilkinsons, die sind eher auf der dreckigeren Seite des Sounds, genau diese Strats mag ich.
Habe dann - weil ich einen SD Hot-Rail rumliegen hatte den Steg PU getauscht und spasshalber 2 SD SSL-1 aus den 90ern eingebaut. Klingt immer noch gut, aber der Rotz war weg. Der Hotrails macht schönes Brett, klingt aber etwas glatt. Wenn ich die Gitte wieder mal umbaue (will den Hals abschleifen), dann werd ich entweder wieder die Wilkinson einbauen und den Hotrail so verkabeln, dass ich zw seriell & parallel wechseln kann. Die Wilkinsons flogen nur raus weil die PU Kappen fast neonweiss waren, was sich mit dem Pickguard im Perloid-Look und dem Vanillegelb farblich schlug. Herkömmliche PU Kappen passten nicht, denn die Hals&MittelPU von Wilkinsons haben engeren Polpieceabstand. Erst der Steg-PU hat wieder den Abstand den Fender&SD-PU auch haben. Habe aber noch Fender Tex-Mex und Dinger rumliegen, viell kommen die mal rein.
Im Text stand damals auch kanadischer Ahorn - bei den aktuellen ST-62 steht nur mehr Ahorn.
Dann hab ich noch eine TE90-QM Tele mit P-90s. Die ist so in Ordnung, wird von mir aber am wenigsten benutzt, dürfte einerseits an der Menge meiner Gitarren liegen,
als auch am Hals, der ist eher breit und flach und das mag ich aktuell nicht mehr so - meine 2 Superstrats aus Ende 80/Anfang 90er haben solche Hälse, die liegen aktuell auch nur im Koffer rum.
Klanglich ist sie echt top. Aber wenn ich Tele spielen will, dann drängen sich meine beiden Squier CV Teles (eine 50er und eine 60er) immer vor...
Paulas - noch die alten Modelle mit Gibson-Form - habe ich 2, eine SC450Plus mit Wilkinson PU und eine SC450GT Goldtop mit P90s. Die SC450Plus ist echt gut, nur die Mechaniken sich shice... die werde ich mal austauschen, mit der spiele ich lieber als mit meiner 85er LP Custom (ok... die hat über 5 Kg... dachte früher immer, das muss so sein... ). Hab in einem Optimierungswahn dann die PU gegen die Tonerider AC2 mit Zebralook getauscht, klingt echt gut. Aber ob es besser klingt? Sie klang vorher etwas "muffiger", eben dieser typische bekannte Paulasound, nun klingt sie auch gut, eben ein wenig frischer und twangiger.
Die Goldtop kam mir gebraucht unter, die wurde günstig in der Nähe abgegeben, der Vorbesitzer tauschte auch die Mechaniken, Verkabelung & Potis gegen hochwertigere Teile. Klingt gut, ist schwerer als die andere Paula. Hab sie - weil eben günstig - mitgenommen weil sie einfach schön war. Nun hängt sie an der Wand, hat etwas steifere Saiten oben und ist auf D-Standard gestimmt... als "Kickstart my heart" Klampfe..
Wie man sieht habe ich ein wenig Erfahrung mit HB Modellen, das waren aber meist die damaligen Topmodelle ihrer Serien. Bis auf die Goldtop habe ich keines von den echten Budget-Modellen, die Kritiken von den unter 100,- Teles lesen sich aber sehr gut.
Und wie gesagt, weil das hier der ST Thread ist ... mir fehlt noch Candy-Apple-Red in meinem Fuhrpark und in der Farbe sollte es eine Strat sein, aber angesichts des Preises bin ich mir nicht so sicher ob sich wirklich eine 77,- Klampfe auszahlt nur um vorhandene PU einzubauen und dem "Farbdrang" nachzugeben. Damit sie gut aussieht gehört auch ein aged-white Pickguard mit entsprechenden Kappen und Potireglern drauf. Man sieht öfters SQ CV60 Strats in der Farbe, da müsste man eigentlich gar nix tauschen, die liegen aber 250 aufwärts. Weil nur weil´s billig ist kaufen muss ich auch nicht, außer sie wären mit ein paar Mods wirklich brauchbar.
PS: nur der Vollständigkeit halber: eine "335" HB 35 habe ich ganz vergessen - die tauschte ich von meinem Bruder. Ebenfalls noch stark ans Gibson-Design orientiert mit Wilkinsons. Bei der könnte man evt. noch die Bundkanten etwas abrunden, sonst passt - bis auf einen lockeren Volumepoti - alles...