Velocity abhängige Sounds kann man ganz ohne Samples bauen und beliebig modulieren ändern. Das geht auch mit einem Wave-Oszillator(Gruss von PPG) und das kann man auch mit einem beliebigen Sample als Quelle machen. So wie der Algorithmus aka Engine es im Nord Wave 1/2 tut. Ich versteht nicht, warum ihr in jedem Synth alles gleichzeitig wollt. Eine DSP (digital signal processor)-Engine kann vieles sauschnell rechnen (besser als die PC-Architektur) hat aber eine Einschränkung, der Adressbereich ist relativ klein, aber sofort verfügbar. Soviel zum technischen Hintergrund der Nords. Und das damit beliebte Instrumente entstehen, sieht Mensch auf vielen Bühnen, die alle nicht aus Schweden bezahlt sind. Und ein alter Rompler ist sehr sehr weit von den Möglichkeiten eines Wave entfernt. Wer keine anderen Möglichkeiten zur Klangbearbeitung hat, braucht eben Layer in Samples und Gigabytes für einen(!) Pianosound. Warum bemängelt niemand den Speicherumfang eines CP88? Antwort: ist unwichtig, weil das Sample selbst eh nichts änderbar ist. Vielleich steht es nicht mal in den Daten..... ist auch egal solange ihr mit dem Sound Musik macht und nicht Samples per Second und Layer zählt. Allen glücklichen Wave-Usern (PPG bis wave2) viel Spaß mit eurem Instrument.