Das OX glänzt vor allem im Sound und im Bedienkonzept.
Der Sound besticht durch ein sehr natürliches Amp-im-Raum-Gefühl, das insbesondere über Kopfhörer seinesgleichen sucht (ich habe den Vergleich zum Mesa CabClone und zum TwoNotes Torpedo Studio).
Die mitgelieferten Impulse Responses mögen zahlenmäßig begrenzt sein und ein Upload externer IRs ist auch nicht vorgesehen. Das ist meines Erachtens auch nicht erforderlich, da die „eingebauten“ Boxensimulationen - spätestens seit dem Firmware Update 1.2 - alle Bedürfnisse abdecken.
Die Factory Presets sind mehr als brauchbar, die 1x10 Roomy Tiny Combo repliziert des Sound meines Princeton Reissue sehr überzeugend. Ein bisschen Feintuning, und man ist im Sound-Nirwana...
Und damit wären wir auch schon beim Bedienkonzept: die App ist intuitiv bedienbar, wird aber eigentlich nur zum Erstellen und Feintunen der Presets benötigt. Ich jedenfalls werfe die App maximal ein Mal im Monat an. Ansonsten heißt es OX anschalten, Amp anschalten, loslegen. Nix mit Booten, am Rechner rumfummeln, genervt sein...
Durch die Drehregler am Gerät ist alles, was man im täglichen Betrieb benötigt, einstellbar: 6 Presets, der Amp-im-Raum-Effekt, die Leistungsreduzierung für den Betrieb mit bzw. ohne Box und die Ausgabelautstärken.
Seit dem Update 1.2 lassen sich sogar die integrierten Effekte per Fußschalter steuern.
Ich hatte bei keinem anderen Gerät derart schnell derart überzeugende Sounds. Das gilt sowohl für den cleanen als auch den verzerrten Bereich und natürlich auch für den besonders kritischen Bereich rund um den Breakup des Amps. Und das alles mit demselben Preset! Ich schalte nur um, wenn ich den Amp wechsle (Fender PRRI und Mesa Fillmore 25).
Die integrierte Last ist übrigens reaktiv, es wird also nicht nur ein simpler Widerstand, sondern (wie im echten Lautsprecher auch) die Kombination Widerstand und Spule dargestellt. Das sorgt für einen deutlich organischeren Sound.
Richtig genial wird das Recording dann mit einem UA Apollo Twin. Glasklarer und lebendiger Sound in allen Lebenslagen.
Beispiel gefällig? Bitteschön:
https://soundcloud.com/hansjo-628729528/albatross-fender-cs-59-strat-mesa-fillmore-25-ua-ox-ua-apollo-twin
Ich habe das OX jetzt seit knapp zwei Jahren, bin immer noch begeistert und möchte es nicht missen...