Danke für die Rückmeldungen
Ich bin nicht bei Amazona aktiv und würde mir da ungern einen Account anlegen. Ich finde die angesprochenen Kritikpunkte beim PC4 durchaus sinnvoll und erwähnenswert, aber das Vorgehen und den Aufbau des Tests find ich einfach nicht gut und richtig.
PC4 ist kein Stagepiano und der Vergleich mit Instrumenten dieser Kategorie nicht sinnvoll, genauso wieder Vergleich mit einem Staubsauger.
Auch scheint sich der Tester wenig mit Kurzweil-Produkten auseinander gesetzt zu haben. In einem Kommentar unter seinem Test bemängelt er oder merkt an, dass das PC4 ja Sounds des 5 Jahre alten Forte an Bord hat. Viel schlimmer, der hat sogar Sounds vom PC3 und K2000
Ich würde das sogar als Feature ansehen und es ist für mich ein Kaufgrund für den PC4. Das vermarkten andere Hersteller als GANZ großes Feature, dass die jetzt kompatibel untereinander sind/werden.
Ich frage mich dann doch ob ihm bewusst ist, dass das Forte ja eigentlich das Flaggschiff ist und der PC4 ein „Budgetmodell“. Die Entscheidung von Kurzweil kann man natürlich etwas hinterfragen, warum man die PC-Reihe jetzt als Budget-Modell benutzt.
Alles in allem ist das für mich ein weiteres Beispiel für den schlechten Ruf, den Kurzweil hier in Deutschland teilweise geniesst.