Bei den Gitarren ist eine Einschätzung extrem schwierig. Die ideale Gitarre hängt einfach von viel zu vielen zusätzlichen Faktoren ab. Zunächst einmal von der Musikrichtung (ich spiele, wenn ich die freie Auswahl habe, cleane Sachen mit anderen Gitarren als Metal oder Rock oder Blues). Dann hängt viel von der Kombination des Verstärkers ab, manche Gitarren klingen an bestimmten Verstärkern besser als andere, am nächsten Amp kann das schon ganz anders aussehen. Letztlich ändert sich auch der persönliche Geschmack mit der Zeit. Unter all diesen Prämissen meine Einschätzung:
Richtig fieser finsterer Metal: (Keine Ahnung, spiele ich nicht)
Metal (inklu. Tapping, Sweeping, Shredding): Frühe Charvel San Dimas, Ibanez JEM oder RG
Rock, Hardrock: PRS McCarty-Reihe (einschließl. ME, DGT etc.), Gibson LP mit Burstbuckern, SG mit Classic57-PUs,
Blues: Wie Rock, dazu Fender Strat, Tele, fast alle Gitarren mit P90
Clean: Tele, PRS-Semis mit Coilschaltung-
Mit vielen anderen tollen Gitarren, etwa einer ES 335, komme ich persönlich nicht klar.
Müsste ich einen Allrounder nennen, dann wäre es die McCarty-Reihe von PRS.
Bei Effektgeräten ist es einfacher: Ich habe wirklich ALLE erhältlichen Verzerrer als Bodentreter getestet, die ich irgendwo in die Hände bekommen konnte.
Meine Favouriten: Wenn`s teuer werden darf: Red Secret
Wenn es im Rahmen bleiben soll (zugleich eine Art Geheimtipp, da die Reihe nur kurz lief und gebraucht günstig zu bekommen ist): Die Vox Tone Garage-Serie, insbesondere das V8 für die stärker verzerrten amerikanisch geprägten Sounds und das Straight 6 für leicht angezerrte eher britisch anmutende Sounds. Die arbeiten beide mit echter Röhre (12 AX 7) komplett analog, klingen dementsprechend extrem dynamisch und authentisch und passen zu jedem Verstärker.
Bei Verstärkern mag ich grundsätzlich im teuren Bereich die MESA Mark-Serie oder Bogner-Amps (erfordern beide aber eine gewisse Lautstärke), Marshall JCM 800, als Geheimtipp Preis-Leistung Allrounder die erste Line6-Bogner-Serie (Vollröhre mit zusätzlicher -abschaltbarer- Modelling-Vorstufe).
Leider noch immer keine Ahnung habe ich von Kemper, Axe Fx, Line6 Helix und LT, Headrush usw., ich scheue die Einarbeitung.....^^
Müsste ich mich heute für eine einzige Kombination entscheiden: PRS McCarty und Line6Bogner-Amp.