Ich habe lange überlegt ob ich hierzu was schreiben darf, denn ich habe die vergangenen Jahre ausschließlich Bass gespielt (spiele erst seit 3 jahren wieder E-Gitarre).
Im Bassbereich hat es viel shyce gegeben... z.B. Hartke Transporter Boxen mit den gefürchten Alucones (Speaker)… und dazu noch passend Hartke Amps die man alle als Mittenhupen einsetzen konnte...
Aber das ist meine persönliche Meinung, ich kenne einen Bassisten der fährt komplett auf den Hartke- Kram ab...
Jetzt aber zum eigentlichen Thema "Gitarrengear"
Der Palmer Pocket Amp MKI ist so ein Kanidat, der von allen hochgejubelt wurde. Da machste nix falsch, dachte ich... ja... dachte ich.
Entweder habe ich was an den Ohren denn ich habe aus dem Gerät nicht einen vernünftigen Ton heraus bekommen.
Als zweiten Fehlkauf, der immer wieder als "total gut" betitelt wird, war eine Squier Bullet Strat. Das Ding wäre eine schöne Wanddeko geworden hätte ich sie nicht vorher verschenkt. Das Teil war so labil, das man Angst haben musste das sie sich in ihre Einzelteile zerlegt wenn man sie etwas fester anfasst...
Mal abgesehen davon das man sich an den Bundstäbchen die Hände aufgeschlitzt hat und eben diese so etwas von xxxxxxx abgerichtet waren.
Mittlerweile soll die Qualität ja deutlich besser sein und viele empfehlen sie ja...
Ich persönlich gebe gar nichts mehr auf "empfehlungen" denn da habe ich die meiste Kohle versenkt.
Aber es gibt auch viel positives.
Die neuen Modeler/Profiler, ganz vorne natürlich der Klassenprimus "Kemper", gefolgt von Axe-FX und Helix.
Wer nicht ganz so viel ausgeben möchte/kann, für den gibt es Mooer. Ich habe mittlerweile das GE200 und das GE300. Tolle "Kistchen" für recht wenig Kohle die mir als Hobby Musikant (Ich bin kein Musiker, denn das sind Menschen die das gelernt haben/oder können) perfekt sind.
Fender Gitarren "Made in Mexico" ab Baujahr 2015. Ich habe sehr, sehr viele davon angespielt und es war nicht eine "Gurke" dabei. Zugegeben viele waren auf Sicherheit eingestellt, aber das lässt sich ja schnell beheben.
Ich finde die Qualität der Mexikanten hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen und nimmt weiterhin zu. Gerade die neuen Player- Serien, die die Standard Serie abgelöst hat, ist ein großer Schritt nach vorne.
Die kleinen "Bedroom Amps" die immer mehr auf den Markt strömen sind für mich auch erwähnenswert. Röhrentechnologie im Wohnzimmer, zu Zeiten wo Frau und Kinder schon in Morpheus Armen liegen.
Ich habe auch so einen "Zwerg" in der Hütte.
auf 0,1 Watt mit einer 1x12" V30 Box macht der Amp einen Riesenspass.
Wer es bis hierhin geschafft hat... ich hätte ja noch mehr "in Petto" weil ich ein unverbesserlicher Gear Nerd war.
Aber das würde zu langatmig werden...