Kleinigkeiten, die beim Musik hören ganz unwichtig sind. Entweder weil sie gar keinen Einfluss haben, oder aber von keinem Menschen irgendwie wahrgenommen werden können.
Vielleicht solltest Du nicht immer von Dir auf alle anderen schließen.
Man sollte das Forum trennen
1.Ein Forum für rational denkende Menschen, die zwar Gitarren und ihren Klang lieben, aber trotzdem ...
2. Forum für Gitarrenesoteriker, die können gern auch mit den HiFi Esos fraternisieren
Der Ton, den Du hier anschlägst, ist echt das Letzte.
Physik hat nichts mit Esoterik zu tun, und Erfahrungswissen ist kein Voodoo, sondern etwas durchaus rationales.
Irrational ist die arrogante Fantasie der Verschwörungstheoretiker, selber verborgene absolute Wahrheiten erkannt zu haben, für die die Masse der "dummen Schafe" blind ist. Sie speist sich in aller Regel aus dem oberflächlichen Überfliegen ein paar kontroverser Thesen, ohne dass sie selber mehr als ein lückenhaftes Halbwissen über Methodik und Deduktion hätten.
Niemand erwartet, dass jeder Gitarrist das Interesse an den feinen Unterschieden im Sound teilt. Aber eines schon: dass Leute wie Du in ihrem Missionierungseifer einen Thread kaputtmachen, in dem andere ein Thema diskutieren, dass Dich offensichtlich nicht interessiert.
Wir brauchen kein getrenntes Forum, sondern nur soviel Respekt vor anderen Sichtweisen, dass man einfach mal nichts schreibt, wenn man ein Thema für irrelevant hält.
Du würdest Dich doch auch bedanken, wenn irgendein klassischer Streicher sich in einem Thread über Dobros dazu auslässt, dass eine Blechdose doch nicht ernsthaft als Musikinstrument bezeichnet werden kann; und ich würde in kein Streicherforum einbrechen, um alle davon zu überzeugen, dass eine Kindergeige und eine Guarneri eh gleich klingen.
Es werden ja durchaus mal Details diskutiert, bei denen
ich persönlich auch keine Relevanz mehr sehe - dann schreibe ich das auch mal so, und gut iss. Da muss ich doch nicht weiter drauf rumhacken, bis wirklich alle meiner Meinung sind - was eh nie eintreten wird. Anderen bedeuten diese Dinge etwas, und man liest ja auch oft genug die Rückmeldung, dass KollegInnen die Diskussionen und Empfehlungen im Board weiterhelfen konnten, sodass er/sie wieder ein kleines bisschen glücklicher mit seinem Equipment ist. So falsch kann das alles doch dann wohl nicht sein.
Ist so ein kleines bisschen Toleranz echt schon zuviel verlangt?
bagotrix