Helix/Helix LT/AX8/Headrush - Floorboard-Modeler um die 1.000 Euro in der Übersicht

  • Ersteller Captain Knaggs
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So ich habe das Headrush nun schon eine Weile und nachdem ich es zuerst mit einer Tech21 Power Engine 60 betrieben habe, ist Anfang der Woche die Headrush FRFR 112 eingezogen. Das Ding ist in der Kombination wirklich klasse, die Bässe habe ich nach Empfehlung von @Smashcraaft etwas beschnitten. Headroom ist wirklich erste Sahne...
 
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Hi, auch mal die kleinere 8 " getestet?
 
Nope, sollen aber auch sehr gut sein... inzwischen hängt die Headrush FRFR am Kemper, das Format ist für mich besser und ehrlich gesagt ist der KPA in meinen Augen vom Sound her weiter, obwohl das Headrush auch gut ist
 
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Das Mooer GE150 ist ja bald erhältlich und hat dieselben Sounds wie die großen Brüder. Im Vergleich zum GE200 sehe ich bis auf den einen Taster keine Beschneidung, das Teil kostet tatsächlich zur Einführung 170€. Im Angebot oder auf dem Gebrauchtmarkt wird es sich also wahrscheinlich unter 150€ einpendeln, was ich super finde. Ich muss Effekte nie on the fly wechseln, weil ich nur zu Hause spiele. Das ist quasi das Einzige was das GE150 nicht so gut kann, wobei man zwischen 2 Einstellungen wohl wechseln kann per Fusstritt. Man kann es problemlos über die Software per Ipad oder PC bedienen und es ist zusätzlich noch ein Interface. Wobei ich da gerne mal wüsste was die als Interface taugen, weiß da jemand mehr (bezügl. des GE200)?



Da ich Monitore und Interface schon hatte, bin ich dann irgendwann wieder auf Software gewechselt und habe mein Helix verkauft. Ich könnte mir tatsächlich vorstellen das GE150 nächstes Jahr irgendwann für einen schmalen Taler zu kaufen :).
 
Hi, auch mal die kleinere 8 " getestet?
Spielt ein Bandkollege von mir. Die ist für den Hausgebrauch super und kann selbst bei Bandproben mit lautem Rockdrummer sehr gut als Monitor eingesetzt werden.
Ich bin mir nur unsicher, wie die dauerhaft auf eine solche Belastung reagieren würde, da es ja kein visuelles Limiter-Feedback gibt (oder gar keinen Limiter?)
 
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Ich habe in meinem Blog auch versucht eine Übersicht zu machen - 10 aktuelle Modelling Floorboards sind es geworden.
Interessant fand ich vor allem den Größenunterschied. Den sieht man auf den einzelnen Produktfotos nicht, daher habe ich alle passend skaliert und zu einem Poster zusammengefügt:

Modelling-Floorboards-821x450.jpg
 
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@DH-42 Sehr schön, hab mir das auf Deinem Blog auch schonmal durchgelesen. Schöner Blog btw, ich schau da immer wieder mal rein:great:

Inzwischen ist der Markt ja schon deutlich gewachsen, vor allem mit BOSS und den Gigboards, bzw. Helix Stomp oder Kemper Stage, bzw. dem BS 200 als Floorversion.

Ich bin echt gespannt, was die Zukunft da alles noch so bringt:)
 
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Inzwischen ist der Markt ja schon deutlich gewachsen, vor allem mit BOSS und den Gigboards, bzw. Helix Stomp oder Kemper Stage, bzw. dem BS 200 als Floorversion.

Ich bin echt gespannt, was die Zukunft da alles noch so bringt:)
Ja, in der Tat. Wobei ich eigentlich nicht so gerne auf dem Boden an den Sounds rumbastel. Ein Kemper Toaster oder Helix Rack wären daher eher etwas für mich. Leider gibt es soetwas nicht als günstigere Variante. Derzeit denke ich über das Headrush Gigboard plus MIDI-Fussleiste nach. Ist aber nur GAS - habe eigentlich alles, was ich brauche. :D
 
Wobei ich eigentlich nicht so gerne auf dem Boden an den Sounds rumbastel.

Ich auch nicht, deswegen habe ich mir jetzt das gekauft.


Helix obendrauf, Kopfhörerhalter (wird demnächst noch bestellt)
daran befestigt und Kabel durch Kabelführung zum PC verlegt. Fertig ist meine Übungsecke. Derzeit kommt der Helix LT nur daheim zum Einsatz, deswegen wird er jetzt in meinem neuen Arbeitszimmer "fest" installiert:)
 
Da würde mir dann ein Fussschalter zum Presetwechsel fehlen: Clean - Rhythm/Overdrive - Lead/Solo bräuchte ich auf Abruf.

Das kannst Du mit einem ganz gewöhnlichen Fußschalter über MIDI, falls Du das brauchst:)

Aber ich recorde nur einzene Spuren, deswegen reicht mir das so im Moment.
 
Ich war Besitzers eines AX8.
Ich habe das Gerät nur verkauft, da ich ein AXE FX III und das FC12 gekauft hatte.

Wer mich kennt, der weis, dass es bei mir nur um Sound geht. (Ich hör leider das sogenannte Gras wachsen) :tongue:
Als ich das AX8 angeschafft hatte, habe ich einige Probanten getestet und muss sagen KEINER kam an den Sound des AX8 ran. Für mich (den Kemper Floorboard gabs damals noch nicht) das bestklingendste Floorboard.
 
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Habe mir für das Headrush jetzt für 9€ 2300 Sounds und hunderte von IR Dateien bei eBay besorgt. Das ist erstmal ausreichend und viele davon sind echt Klasse. Zusammen mit der 10 Zoll Aktivbox von Alto klingt das ziemlich gut
 
Ich habe das Gerät nur verkauft, da ich ein AXE FX III und das FC12 gekauft hatte.

.

Jetzt bin ich ein ganz klein bisschen mini mini neidisch :D

Mich juckt es derzeit ganz extrem bezüglich des FM3...das könnte man ja hier auch mal erwähnen XD

maxresdefault.jpg
 
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Hab selbst lange Zeit (~4 jahre) mit modellern verbracht. Bis zuletzt mit dem helix lt.

Nachdem ich dann mal wieder ein Röhrentop gespielt hab fiel mir erst auf wie herrlich das Spielgefühl über dieses war...genau das habe ich unterbewusst immer wieder gesucht und auch nach langem fummeln und einstellen der Modeller nicht gefunden.

So gut die Sounds in den Modellern auch sein mögen zur heutigen Zeit, so weit weg sind sie noch immer vom Spielgefühl eines echten Amp Setups. Ich hab gewechselt (Lunchboxamp + pedalboard) und habe wieder viele mehr Spass am Musizieren.
Ich schwöre den Modellern aber nicht ganz ab, immerhin haben sie viele Vorteile aber ich warte nun bis sie die Röhren vollends ersetzen können ;)
 
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Das selbe “Problem“ hatte ich auch und ich stimme dir zu.
Aber AXE FX III mit Matrix Endstufe in eine 4x12 ist kein Unterschied mehr zu hören. Wirklich beeindruckend
 
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@Vicious6circle Da vergleichst Du aber Äpel mit Birnen. Du vergleichst die Simulation eines abmikrofonierten Amps mit einem Amp/Box Sound.

Um das richtig vergleichen zu können, müsstest Du entweder mit Powercab oder Endstufe/Box und Modeller spielen.
 
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@Vicious6circle Da vergleichst Du aber Äpel mit Birnen. Du vergleichst die Simulation eines abmikrofonierten Amps mit einem Amp/Box Sound.

Um das richtig vergleichen zu können, müsstest Du entweder mit Powercab oder Endstufe/Box und Modeller spielen.

Wieso? Modeller wollen doch laut Werbeaussagen genau das: Klingen wie echte Setups. Immer hast du auch eine Boxensim in all diesen Geräten enthalten
 
Weil es keine Boxensim ist, sondern die Simulation einer Box mit Mikro.

Um ein vergleichbares Setup zu haben müsstest Du Deinen Röhrenamp abmikrofonieren, das Signal an eine Aktivbox schicken und Dich da dann davorstellen.
 
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Um ein vergleichbares Setup zu haben müsstest Du Deinen Röhrenamp abmikrofonieren, das Signal an eine Aktivbox schicken und Dich da dann davorstellen.

... aber warum sollte er das tun? Das dürfte dann für @Vicious6circle ein ähnlich unbefriedigendes Erlebnis sein wie mit dem Modeller (= keine spürbare Interaktion mit dem/einem Amp).

Es ging ihm ja nicht um die Frage, ob einer der State-of-the-art-Modeller über eine Monitorbox abgehört im Prinzip nicht mehr unterscheidbar ist von einem abmikrofonierten Amp, den man über einen Monitor hört - sondern um die Feststellung, dass ihm genau dieses Setup nicht das Spielgefühl bietet, wie wenn man direkt vor dem Amp steht.
 
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