So genau hab ich mir die Anzeige nicht angesehen finde die Preise einfach zu hoch. Hatte meinen ersten 2555x auch irgendwann verkauft und dann zwei 2555sl. Hatte dann wieder einen 2555x im Laden gespielt der echt spitze klang und den ich gegen alle möglichen Amps. In dem Laden getestet hab und der war Magisch. Hab ihn mit nehmen müssen und mittlerweile den einen 2555sl verkauft und den anderen Modifizieren lassen.
Was ich damit sagen will ist das nicht alles was alt ist immer gut oder besser ist und nicht alles was neu ist zwangsläufig schlechter.
Ging mir auch mal bei ner 90iger SG so... Was hab ich nicht alles gelesen wie toll. Die alten sind und die neuen Gibsons sind doch alle so schlecht hab mir eine Geholt und sie blieb keine zwei Monate die 2013er die ich hatte war wesentlich besser.
Ich mach den Vintage hype nicht mehr mit und die meisten Vergleicheit den neuen Reissues und alten Amps Hinken aus zwei Gründen.
1. Werden dann immer exact die gleichen Amp settings verwendet. Jedes Poti hat +/-20% Toleranz. Das macht bei der Interaktion und besonders bei dem extremen EQ eines 2555 eine Menge aus. Mein 2555X klingt für mich bei einem bestimmen Mitten Poti wert perfect aber nur nen halben Dreh weg davon macht einen riesen Unterschied wo es nicht mehr so geil klingt. Alleine diese Einstellung würde bei einem - 20% Poti anders klingen als bei einem +10% zum Beispiel. Dazu dann noch die ganzen anderen Potis.
2. Selbst Mercury Magnetics schreibt das ihre Trafos eine gewisse Breakin Zeit benötigen.um.den Klang zu endfalten. Ich bin einfach mittlerweile überzeugt davon das sowohl Gitarren als auch Amps einfach aus der summer der Bauteile und deren Tatsächlicher Werte mal besser klingen und mal schlechter, ganz unabhängig vom Jahrgang und dann über die Jahre besser werden je mehr sie gespielt werden.
Und ich freu mich dann weil mein Kram geil klingt weil ich es eingespielt habe