...
Das Problem bei MG ist eventuell, dass über Form und Design auch Ingenieure wachen, die jede Menge Ahnung von Mikrofontechnik, aber keine Ahnung vom Verkauf haben. Ähnliches habe ich schon in seeeehr vielen Unternehmen erlebt, die von Ingenieuren oder von einem restlos qualitätsbesessenen Chef geführt werden, denn ich bin hauptberuflich Werbefuzzi und Marketingberater.
Die ewig alte Diskussion! Der Verkäufer sagt: "das Produkt wird hauptsächlich verkauf weil ich so toll verkaufen kann"
Der Ingenieur sagt: "das Produkt wird deshalb verkauft weil ich es es wirklich gut entwickelt habe"
Der olle Henry Ford soll mal gesagt haben, wenn ich den Dollar für 50ct verkaufen will muß ich es den Leuten trotzdem schmackhaft machen. Heißt also, Verkäufer einsetzen.
Andererseits kann der Verkäufer noch so toll sein, wenn das Produkt nichts taugt wird er vielleiche einige davon verkaufen, dann ist aber Schluß.
Wenn der Verkäufer Ahnung von Verkauf hat, aber nicht von Mikrofontechnik braucht er nun mal die Ingenieure, ärgerlich aber leider notwendig. Warum die Ingenieure keine Ahnung vom Verkauf haben sollen ist mir nicht ganz klar. edit: schließlich spicht er die selbe Sprache wie sein Kunde, der Anwender!
unten gehts weiter:
Das ist ein bisschen über den Kamm gebrochen, aber Ingenieure können oft einfach kein Design. Da fehlt ganz einfach das Gespür dafür. Das Gehirn ist da rein auf Technik getrimmt. (Designer können umgekehrt oft keine Technik), das aber neben der eigentlichen Qualität und Aufgabe des Produkts verkaufsentscheidend sein kann. Manche Produkute verkaufen sich sogar nur über das Design. Der Ingenieur sagt: Je kleiner das Gehäuse, desto besser und desto weniger Resonanzen. Der Rapper sagt: Was stellst du mir für'n Witz hier hin? Hol sofort Neumann oder Fresse dick!
Warum sollen Ingenieure kein Design können? Es gibt einige (Standard) Produkte in der Audiobranche die ein eine Design Auszeichnung bekommen haben und deren Design zufällig von mir war. Hier in der Audio Branche werden Produkte meist von Ingenieuren erstellt und für Ingenieure gemacht. Auch wenn nicht alle Anwender Ingenieure sind, so geht es immerhin in die Richtung. Viele haben eine Ausbildung an der SAE (
School of
Audio
Engineering)
Produkte wie das oben gezeigte Yeti werden bestimmt nicht für Ingenieure gemacht!
Man könnte einem Mikrofon auch ein Design mit rosafarbenem Einhorn verpassen. Geht an der Zielgruppe Ingenieure vollkommen vorbei, macht sich aber toll im Mädchenzimmer! Also verkaufen kann man auch das.