Das ist ein bisschen über den Kamm gebrochen, aber Ingenieure können oft einfach kein Design. Da fehlt ganz einfach das Gespür dafür und auch für den Markt. Das Gehirn ist rein auf Technik getrimmt.
Ich stimme dir vollkommen zu, muss aber als Ingenieur sagen, dass es eben bauliche Randbedingungen gibt, die eine neutrale Form von Mikrofonkapseln bedingen und ich leider sehe, dass inzwischen massenhaft super bunte Designmikros auf dem Markt sind, die außen hui und innen Pfui sind und deren Gehäuse den Klang ganz sicher nicht günstig beeinflusst.
Was die Farbgebung anbelangt, kann man zwar alles lackieren, was man will, ohne den Klang zu negieren. Da wäre sehr viel möglich - allerdings sind viele Nutzer von Profimikros nicht daran interessiert, dass über dem Orchester kunterbunte goldklitzerende Riesenprügel hängen, die die Aufmerksamkeit und die Kameras auf sich ziehen. Ich musste schon meine grünen und gelben Mikrofonkabel wieder abbauen und gegen die schwarzen tauschen, damit die nicht während der Aufzeichnung auffallen. Dort sind eher dunkle kleine Minikapseln in mausgraumetallic gefragt, die im Weiteren mit sehr dünnen schwarzen Kabeln angeschlossen sind, die ihrerseits wieder alsbald im Boden verschwinden. Mikros will im Prinzip keiner sehen.
Das kommuniziere ich auch immer den Kunden, wenn sie hinterfragen, ob man mit einem "so kleinen Mikro eine große Stimme einfangen kann".
würden sich MT71s, M930 und Konsorten nicht viel besser verkaufen
In der Preiskategorie würde ich sagen, NEIN, weil die nicht vom Durchschnittsnutzer gekauft werden und man mehr Profinutzer verlieren würde, als Billignutzer gewinnen könnte. Bei den billigen Viechern ist das aber definitiv der Fall! Da entscheidet oft die Farbe und die Form, weil das Wissen über andere Kriterien fehlt.
Speziell das M930 ist ja ein sehr kompaktes Großmembran, womit MG auch wirbt und aufgrund der physikalischen Limits wahrscheinlich kaum kleiner zu bauen ist. Wenn man das von der Form wesentlich verändert, dürfte es vor allem größer werden und damit einen seiner Vorteile verlieren. Das ist wie beim Smart: Das ist ein größenoptimertes Auto, dass man besser designen könnte. Schafft man mehr Platz, passt es aber nicht mehr quer in Parklücken. Autos sind auch solche Kandidaten, die optimiert sind und z.B. auf Verbrauch und Windschlüpfrigkeit gebaut sind und sich in der Form damit einander annähern. Baust du eins auf Design, wird es innen enger, oder es wird größer, schwerer, teuerer und ist nicht mehr so crash-stabil.