Das hässlichste Mikrofon aller Zeiten

Wenn's in dem Grün gewesen wär', hätte ich überlegt. Aber so ...

Wenn's in dem Grün gewesen wär',

Auch wenn es ein Klassiker ist und sehr bewährt! Wirklich "hübsch" sind die alten Taxi-Zentralen-Mikrofone nun auch nicht ...

full

Gruß
Martin

Aloha :)

Optisch auch etwas 'schräg': Crown SASS Stereo PZM

CrownSass.jpg

Ich habe mich schon oftmals geärgert, dass ist es verkauft habe, es war nämlich ideal zum Aufnehmen von Vibraphon (guter Raum natürlich vorrausgesetzt)...

Jenzz

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte auch noch eines, besitze ich selber, klingt wirklich gut, aber schön ist etwas anderes... Ich könnte mir vorstellen, dass das gewöhnungsbedürftige Design mit am mangelnden kommerziellen Erfolg beteiligt war.

Das AKG C5600

akg-gamme-c5600-gc-basse.jpg

Banjo

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mich gerade mal umgeschaut was mir nicht gefällt und bin dabei fast nur auf Design-Perlen gestoßen. Fast:

Warm Audio WA-44

Allerdings gehts meistens in die Hose wenn etwas gutes nur halbgar kopiert wird

Behringer BV44

Das Raumpatrolie Orion Design von Eartworks, da lass ich persönlich nix drauf kommen, finden vermutlich auch einige hässlich.
Earthworks Audio SR314

images.jpeg
images-2.jpeg
images-4.jpeg
images-6.jpeg
images-7.jpeg
images-9.jpeg
images-10.jpeg

images-3.jpeg

Ok. hier stand wohl ein Nasenhaartrimmer Pate ;-)

Coles hingegen, naja ich weiß ja nicht......
Coles 4038 Studio Ribbon Pair

....sieht irgendwie aus wie Nokia Zubehör der 90er

Aber, der Gipfel und das für mich häßlichste Mikro:
Ich präsentiere, nach jahrelanger Entwicklungsarbeit durch unsere fleißigen Genossinen und Genossen, in den Forschungsbetrieben der Deutschen Demokratischen Republik.
Linientreu an den Design Maßgaben der Staatssicherheit orientiert
und hergestellt im "VEB Jungpionier Maschinenbau".
Teenage Engineering CM-15 "Model IM Margot"

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Earthworks wäre jetzt eher mein Antifavorit aus Deiner Kolektion.

Banjo

• Gefällt mir
Das ist ein bisschen über den Kamm gebrochen, aber Ingenieure können oft einfach kein Design. Da fehlt ganz einfach das Gespür dafür und auch für den Markt. Das Gehirn ist rein auf Technik getrimmt.
Ich stimme dir vollkommen zu, muss aber als Ingenieur sagen, dass es eben bauliche Randbedingungen gibt, die eine neutrale Form von Mikrofonkapseln bedingen und ich leider sehe, dass inzwischen massenhaft super bunte Designmikros auf dem Markt sind, die außen hui und innen Pfui sind und deren Gehäuse den Klang ganz sicher nicht günstig beeinflusst.

Was die Farbgebung anbelangt, kann man zwar alles lackieren, was man will, ohne den Klang zu negieren. Da wäre sehr viel möglich - allerdings sind viele Nutzer von Profimikros nicht daran interessiert, dass über dem Orchester kunterbunte goldklitzerende Riesenprügel hängen, die die Aufmerksamkeit und die Kameras auf sich ziehen. Ich musste schon meine grünen und gelben Mikrofonkabel wieder abbauen und gegen die schwarzen tauschen, damit die nicht während der Aufzeichnung auffallen. Dort sind eher dunkle kleine Minikapseln in mausgraumetallic gefragt, die im Weiteren mit sehr dünnen schwarzen Kabeln angeschlossen sind, die ihrerseits wieder alsbald im Boden verschwinden. Mikros will im Prinzip keiner sehen.

Das kommuniziere ich auch immer den Kunden, wenn sie hinterfragen, ob man mit einem "so kleinen Mikro eine große Stimme einfangen kann".

würden sich MT71s, M930 und Konsorten nicht viel besser verkaufen
In der Preiskategorie würde ich sagen, NEIN, weil die nicht vom Durchschnittsnutzer gekauft werden und man mehr Profinutzer verlieren würde, als Billignutzer gewinnen könnte. Bei den billigen Viechern ist das aber definitiv der Fall! Da entscheidet oft die Farbe und die Form, weil das Wissen über andere Kriterien fehlt.

Speziell das M930 ist ja ein sehr kompaktes Großmembran, womit MG auch wirbt und aufgrund der physikalischen Limits wahrscheinlich kaum kleiner zu bauen ist. Wenn man das von der Form wesentlich verändert, dürfte es vor allem größer werden und damit einen seiner Vorteile verlieren. Das ist wie beim Smart: Das ist ein größenoptimertes Auto, dass man besser designen könnte. Schafft man mehr Platz, passt es aber nicht mehr quer in Parklücken. Autos sind auch solche Kandidaten, die optimiert sind und z.B. auf Verbrauch und Windschlüpfrigkeit gebaut sind und sich in der Form damit einander annähern. Baust du eins auf Design, wird es innen enger, oder es wird größer, schwerer, teuerer und ist nicht mehr so crash-stabil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hey,
...ich werfe mal dieses Winston ins Rennen.
Das Ding lag zu meinen Anfangszeiten als Shure und Co noch für Laien zu teuer waren in so manchem Proberaum rum. Diese Mikros werden auch als "Duschkopf-Mikrofon" bezeichnet und sind aus der Zeit als in Deutschland "Halbstarke" ala Peter Kraus und Co schon als harte Rocker galten.
Es klang sehr dünne und koppelte noch weit vor echter Hardrock Lautstärke...ist nicht nur optisch sondern auch klanglich bäh! ;)

Anhänge

• winston-dm-100-1r@256.jpg
    winston-dm-100-1r@256.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bassturmator
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Offtopic
Mfk0815
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Bezug entfernt
Ui ja, ein heißer Kandidat. Und für nur 14,36 Euro kan man damit das heimische Studio im goldenen Glanz erstrahlen lassen!

Banjo:)

• Interessant
Das Teil sieht irgendwie aus, wie eine Fahrradlampe! :eek2:

Genau, damit passt es in die Hand des Harpers. Und nur das kann es auch 👍. Sprache sollte man gar nicht erst probieren.

Gruß
Martin

Studio im goldenen Glanz erstrahlen lassen!
oder sogar die Ganze Band, Verwechslung ade. Ab jetzt rotz jeder in sein eigenes Mic
1ca391004a1df35662b0b77c1dd18d97.jpg

Auch spannend, die Taschen-PA
Oder ist das schon OT
57bf129758ed2a7985343a2814593e1b.jpg

• Haha
  • Gefällt mir
Das Teil sieht irgendwie aus, wie eine Fahrradlampe! :eek2:
...nicht ganz, das Teil sieht irgendwie aus wie ne Fahrradlampe vor 50 Jahren...was es optisch nicht besser macht ;)
Doch Form follows Function - es passt wunderbar samt Bluesharp in zwei Hände und mit einem Finger ist dabei auch noch das (teilweise vorhandene) Poti bedienbar.

Es wäre für diese Anwendung eigentlich optimal designed wenn das nicht schlicht ne Zweckentfremdung wäre...was in der Praxis nicht stört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mikrofone sind immer hässlich. Viel interessanter finde ich, wie denn ein ‚schönes‘ Mikrofon aussehen sol? Darunter kann ich mir viel weniger vorstellen

Ein neuer Markt. Designer Mikros..... (;

• Gefällt mir