Nighthawk & Blueshawk User Thread

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Hast Du ne 1990er oder ebenfalls eine 20th Anni?

Ich würde gerne das Push/Pull-Poti gegen ein Push/Push tauschen, da ich dessen Handhabung einfacher finde. Gestern mal unter die Motorhaube geschaut, das ist eher ein Fall für den Gitarrentech. Wenn ich das mache, kommt am Ende wieder kein Ton raus! :D

Eine aus den 90ern. Ich habe wieder vergessen, wie der Push/Pull der neuen funktioniert. Wenn er so ist wie der aus den 90ern, gibt es keinen Push/Push der stattdessen genommen werden kann, weil das Ding kein Standardschalter ist.

Push/Push mag ich persönlich gar nicht. Ich habe zwei von den Dingern auf einem Bass und weiß nie, wie die gerade geschaltet sind. Bei Push/Pull sieht man es schon von Weitem. ;)

Edit: Sehe gerade, dass ich das mit dem 5-fach-Schalter verwechselt habe. Der Push/Pull könnte doch Standard sein. ;)

So sieht das E-Fach bei meiner aus, leider sieht man da den Schalter nicht im Detail:

IMG_1798.sized.jpg
 
Push/Pull ist Standard. Nun sitzen bei meiner Nighthawk die Knöpfe so dicht über dem Korpus, dass man sie nicht sonderlich gut zu greifen bekommt. Bei einem Push/Push sieht man doch den Schaltungszustand sehr gut, bzw. nicht anders, als bei einem Push/Pull! Meine Gibson ES-339 hat drei Push/Push, damit funktioniert es hervorragend und man sieht gleich, was Phase ist.
 
Bei einem Push/Push sieht man doch den Schaltungszustand sehr gut, bzw. nicht anders, als bei einem Push/Pull!

OK, wenn man es sieht. Die, die ich meine, sehen immer gleich aus, egal ob ein oder aus.
 
Durch einen Druck wird die gesamte Achse incl. Potiknopf ausgefahren. Hab jetzt leider kein Foto zur Hand.
 
Liebe Nighthawk-Fans!

Da meine 2009er Nighthawk zum Verkauf steht, habe ich noch ein Erinnerungsfoto gemacht. Links zu sehen, die Nighthawk 2009 (gebaut am 09.09.2009 :D) und rechts eine "The Hawk" von 1996.

Beide.jpg
 
Und warum die Eine und nicht die Andere?
 
Ich mag es einfach schlichter und primitiver (und schwarz ;) ) - Die Hawk habe ich live genutzt, bei der Nighthawk hatte ich immer Berührungsängste, weil es bei uns doch etwas rauher zugeht (hat damals fast 1400 Euro gekostet.) Sie diente mir also immer nur als Zweitgitarre. Soundtechnisch gefiel mir beides, sowohl die ganz normalen Humbucker bei der Hawk, als auch die Kombination aus Humbucker und P 90 bei der Nighthawk.
 
Sorry dass ich diesen Thread ausgrabe, aber Da ich seit fünf Jahren stolzer Besitzer einer Nighthawk bin und mir schon soviel Blödsinn über diese Klampfe hab anhören oder lesen müssen, können, dürfen .... zu klein, Paulaverschnitt, scheiß Sound usw. ....
Möchte ich im ersten Schrit hier erst mal ein paar Bildchen zeigen und im zweiten Schritt dann nen Review dieser wirklich sehr geilen Gitarre machen.
Einige hier im MB haben es schon gesagt, diese Gitarre ist völlig zu unrecht unterbewertet. Ich jedenfalls möchte sie nicht mehr missen.

Nighthawk1.jpg
Nighthawk2.jpg

Nighthawk3.jpg


In der Review stell ich dann schönere Bilder ein, die hier hab ich schnell mit dem Handy gemacht .... ich poliere sie vorher dann auch :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Yayu,
endlich wieder mal ein Hawker.
Das ist eine schöne, deine Blaue.
Hab meine Blueshawk mit Tronebucker vom Harry Häussel ausgestattet.
Hab dann noch die Verkabelung aufgeräumt (das war ein Sauhaufen )
Die Bünde hab ich verrundet (sind original ja fast eckig...
 

Anhänge

  • ColorTouch.jpeg
    ColorTouch.jpeg
    59,7 KB · Aufrufe: 314
  • ColorTouch.jpeg
    ColorTouch.jpeg
    85,6 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo FreakBrother :) (da muss ich schmuntzeln, hab ich doch früher immer die Comics gelesen :D),
also deine Blaue ist aber auch eine sehr schöne und mit den Häussels, für meinen Geschmack schöner als mit den P-90, vom (besseren) Sound mal abgesehen.
Spaßeshalber hab ich eben mal gegoogelt und habe überhaupt nur zwei gebrauchte Hawks in Deutschland gefunden, eine Blues (Bucht Kleinanzeigen) u. eine Night (Bucht).
Es scheint so als ob die keiner mehr hergeben will, was unsereins ja ziemlich gut nachvollziehen kann ;)

An meiner musste ich nichts verändern, obwohl ich auch schon über neue PUs nachgedacht habe, aber da ich keinen Vergleich habe und mir der Sound so wie er ist sehr gut gefällt, lasse ich es (noch). Allerdings, das abrunden der Bünden sollte ich eventuell auch mal machen.
 
Hallo,
dann oute ich mich auch mal als Nighthawk Besitzer. Meine ist eine einfache SP2 aus 1994, gebraucht gekauft. Die Gitarre hat 2 PU's, 1 x HB und 1 x Mini-HB. Es ergeben sich 5 Schaltungen, die mittlere entspricht der Tele-Kombi, die äusseren HB und Split. Jede Stellung ist brauchbar und differenziert. Ich liebe diese Gitarre, sie ist leicht, handlich, reagiert augesprochen sensibel und spielt sich dabei butterweich. Meine "Les Paul" für Blues

Eigentlich dachte ich immer damit auch ein Tele-ähnliche Gitarre zu haben, wg. der vielen konstruktiven Gemeinsamkeiten. Inzwischen habe ich eine Tele und die klingt wieder ganz anders, was eigentlich klar war.

DSC04762.JPG
DSC04750.JPG
DSC04747.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Update-
hab meine Blueshawk mit
TV Jones T-ARMONDs ausgerüstet
Bigsby u. Schaller Rollerbridge verbaut
500k Gretsch Potis mit Treblebleed u. Orangedrop.
50s Rock & Roll sound
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Anhang anzeigen 431200
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ColorTouch.jpeg
 
ich konnte es nicht lassen. Neuerdings habe ich eine 1998er Gibson Blueshawk.
Die Varitone Schaltung finde ich ganz inspirierend. Die Gitarre hat dadurch viele brauchbare Sounds zu bieten. Was mir an der Schaltung noch aufgefallen ist, ist die Möglichkeit in der Zwischenstellung des 3 Weg-Schalters Steg/Mitte einen unglaublich fetten Ton zu bekommen. Ich liebe diese Einstellung!
DSC09258.JPG
 
Danke f.d. Info.
Das Schaltbild gibt es auch passend für die Blueshawk:
dsbhwiring.gif
 

Anhänge

  • varitone Blueshawk.jpg
    varitone Blueshawk.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 269
Das Schaltbild gibt es auch passend für die Blueshawk:
Aha, da sieht man zwei Push-Pull-Switches, was tun die genau? Einer scheint Bypass für den Varitone zu sein, der andere für die Dummy-Spule, deren Existenz ich auch interessant finde.
 
nee, es gibt nur ein Push-Pull als Bypass für das Varitone. Im Schaltbild wurde wohl nur die Belegung der Pins nochmal gesondert dargestellt.
Bei der Schaltung für die P90er hat sich J. T. Riboloff schon was besonders ausgedacht.
Dummyspule für die Brummunterdrückung, wenn nur Neck oder Steg-PU angewählt wird. Bei der Anwahl beider PU's wird die Spule umgangen. Diese Stellung ist etwas lauter, weil die Dummy-Spule den Pegel etwas abschwächt. Dafür aber P90 brummfrei.

Ich weiß nicht, ob diese Schaltung bei der Neuauflage von Epiphone 1:1 übernommen wurde. Aber ich wollte eh das Original.
 
20160428_111400.jpg
Hab bei meiner wieder Mini Humbucker verbaut, nachdem das der beste Sound war den ich auf dieser Gitarre hatte.
Hab ja schon P90, MiniHB v. Gibson, Häussel Tronebucker und TV-Jones T-Armonds statt den Blues90 (die mM einfach langweilig/steril klingen) verbaut gehabt aber diese Custom Teile v. BG-Pups sind der Knaller. Blueshawks sind tolle Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das die Blueshawk mit Minihumbuckern bestückt wird habe ich jetzt schon öfter gesehen und ich glaube auch, das die Gitarre damit auch sehr gut rüberkommt.
Ich finde die Blues P90 richtig gut und werde daran auch nichts ändern, schließlich habe ich noch eine Nighthawk und die klingt ganz anders, aber auch spitzenmäßig.
 
Eine meiner 3 Nighthawks, die ich allesamt sehr verehre!
(die Epi Custom Reissue zugegebenermaßen aber etwas weniger).

Gibson Nighthawk 1994
Limited Edition 100 Years Anniversary
Jubiläumsmodell No 97 von 100 Exemplaren.

Sondermodell auf Basis der ST3 mit Flamed Maple Top im Chocolate Burst Finish.

Kann mir nicht vorstellen, dass die im den nächsten Jahren an Wert verlieren wird :)

2.jpeg 4.jpeg 15.jpeg 16.jpeg 17.jpeg 21.jpeg 27.jpeg

Fotos by Backyardmusic.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben