Hallo nochmal,
ich habe jetzt am Wochenende endlich den Amp ausgiebig daheim testen können und finde ihn echt prima! Hat prima Sounds zu bieten! Derzeit spiele ich noch allein für mich, möchte aber bald in einer Band spielen. Daher habe ich noch generell eine Frage zum Live-Einsatz:
Der DSL40cr besitzt ja wenn man so will 4 Sounds - Clean/Crunch sowie OD1+OD2 - diese kann man auch mit einem Schalter wie in meiner Antwort zuvor gepostet hin und her schalten. Soweit so gut. Allerdings nutzen alle 4 Sounds beim DSL ja den selben Equalizer - wenn ich nun beispielsweise im OD1 oder im Cleansound mit wenig Treble und wenig Bass spielen will und in OD2 mit viel Treble und viel Bass, dann kann ich das ja per Fussschalter nicht abdecken.
Sowas geht anscheinend nur mit einem Boliden wie dem Marshall JVM410C - da kann man wirklich für jeden Kanal/sound individuelle Einstellungen vornehmen und direkt abrufen.
Meine Frage: Wie handhabt ihr solche Dinge im Live-Einsatz? Nicht jeder spielt doch auf einer Bühne mit so vielen unabhängigen Kanälen, oder? Wie regelt ihr sowas wie mit dem eben beschriebenen Szenario "wenig Treble + wenig Bass auf Kanal A" und dann Wechsel auf "viel Treble + viel Bass auf Kanal B". Ich kenn mich mit den Live-Dingen nicht aus. Zum üben daheim kann ich die verschiedenen Parts der Lieder ja nacheinander spielen und den Amp entsprechend per Hand einstellen - aber live natürlich nicht.
Ich frage nur, weil ich jetzt noch im Rahmen des Rückgaberechts überlegen könnte, ob ich den DSL zurückgebe, noch bissl Geld anspare und dann einen Amp mit mehr Einstellmöglichkeiten kaufe...So ein Szenario wie Live-Auftritt kommt ja dann irgendwann - kann man das mit einem DSL40cr denn dann auch abbilden oder eher nicht? Dann würde ich vll lieber noch bissl Geld beiseite legen und direkt einen Amp kaufen, der alles kann....
Ich freue mich wirklich sehr über eure Hilfe - gerade, weil ich nicht ewig Zeit hätte, um den Amp zurückzugeben....