kikiroro
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...wird ein recht dicker gezwierbelter Massebus verbaut.
Ist die dicke des Massedrahts oder so entscheident?...
TT nimmt Kupfer mit Silber ummantelt. Lässt sich schwer löten. Bleifrei dürfte das noch schwieriger werden. Komme ohne Durchmessen nicht hin.Bei Bleifrei wird es ohne Glasfaserpinsel und Lötfett schlecht Verbindung geben.
Ihr müsst euch beim TT 5E3 Bausatz im Chassis ( auch bei anderen ) noch ein Loch bohren und den Schutzleiterkontakt ( Gelb/Grün ) legen. Das ist im Bausatz nicht vorgesehen.
Ja und nein...TT schreibt es auch idiotensicher im Shop. Das Chassis ist nicht perfekt,es fehlt die eine Bohrung. TT schreibt dazu:Du meinst TT vertreibt in Deutschland einen Netzbetriebenen Bausatz in dem kein Schutzleiter vorgesehen ist???
Wie der Schutzleiter am Chassis angeschlossen sein sollte,bzw. was ich für sinnvoll halte habe ich ja in dem anderen Thema bereits als Bild eingestellt. Ich denke mal das diese Bohrung bei dem Chassis einfach vergessen wurde und das behoben sein sollte wenn dann eine neue Charge Chassis in Auftrag gegeben wird.Ähnlich wie beim 5F1 fehlt eine Bohrung für einen separaten Schutzleiteranschluss. Um einen regelkonformen Schutzleiteranschluss zu realisieren ist es daher ratsam vor dem eigentlichen Aufbau in der Nähe des Netzanschlusses eine solche Bohrung an zu bringen.
Entweder ich bin blind oder du hast dich da geirrt...ich finde im gesamten Shop keinen versilberten Kupferdraht.Kupferdraht versilbert.
Dafür muss man Push-Back-Wire nicht abisolieren - bei vernünftigen Lötzeiten wird auch der die Isolation nicht angekokelt.verzeihen eher mal eine Berührung mit der Lötspitze
Entweder ich bin blind oder du hast dich da geirrt...ich finde im gesamten Shop keinen versilberten Kupferdraht
Da ist kein Silber dran, glaub mir. Das soll nur den Preis rechtfertigen
Guckst Du hier: Kupferdraht versilbert
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Sei mir nicht böse aber wenn ich da so manche Aussage von Dir lese denk ich mir ab und zu schon „was immer es ist, nimm weniger davon“...warum sollte der nicht versilbert sein? Das ist Kemo Standardware und der ist definitiv versilbert.
Werde ich auch noch probieren. Bei diesem Projekt habe ich es verworfen. Wollte mich nicht überfordern.Dafür muss man Push-Back-Wire nicht abisolieren - bei vernünftigen Lötzeiten wird auch der die Isolation nicht angekokelt.
Eine Berührung mit der Lötspitze macht PB-Wire eher wenig aus.
mittlerweile auch userseitig angemerkte Unnötigkeit ohne Reaktion verhallt, und der Moderation weiterhin unliebsame Nachräumarbeit verschafft (habe gerade schon wieder drei diesbezgl. Edits vornehmen müssen), werden wir früher oder später hier wegen "fehlender Bereitschaft zur Kooperation den Saft abdrehen".Könntest du bitte die Schrift auf die Standard Forenschrift abändern
Ich glaube hier ist nicht der Platz um auf Einzelschicksale Rücksicht zu nehmen. Dein Geschreibsel ist inhaltslos.
Erkläre besser anderen wie man die Geige richtig hält, und gut ist es.
bei nicht ganz so schmerzfreien Usern, wie Du offensichtlich einer bist, durchaus wie eine Sense im Gemüt wirken.Dazu würde ich aber gerne mal die "richtigen Profis" hören. Aber keine Mutmaßungen und Probier Tip´s die ins Nirvana führen.
hier nicht mehr nur als selbstironische Lockerheit interpretierbar ist, sondern Tatsache wird, und wir einen grundsätzlichen Riegel vor Dein Tun im MB schieben müssen.bevor ich euch Heute hier im DIY wieder auf die Nerven gehe
...sind die Kabel, die auf den Bildern zu sehen sind, vom Bausatz? Sind da keine Baumwollummantelte Kabel (Vintage) dabei?
Also heisst das, das im Bausatz keine Vintage Kabel dabei sind, sondern normale Silikonlitzen. Okay.Wollte ich auch erst verbauen. Bin dann aber bei den Silikon Kabeln geblieben.
Also heisst das, das im Bausatz keine Vintage Kabel dabei sind, sondern normale Silikonlitzen. Okay.
Und was man mit so einem Oszilloskop messen kann/muss bei so einem Projekt.
Es ist zwar noch früh dafür, aber das würde mich sehr interessieren.
Brauch man einen Oszi bei so einem Projekt, oder reicht ein Standart Multimeter?
Benjamin
...zeige mal wie man Bauteile und nachher die Röhrensockel durchmisst. Auch unter Strom.
Die einzelnen Stromwerte z.B. der Heizungen müssen ja stimmen in einem gewissen Bereich.
Und was man mit so einem Oszilloskop messen kann/muss bei so einem Projekt.
Okay...das diese Thematik so langwierig ist wusste ich nicht. Ich dachte der TE schneidet das Thema evtl. ein bisschen an für Anfänger wie mich.Das würde aber wohl den Threadrahmen sprengen und in einen allgemeinen Elektronik- bzw. Röhrenkurs enden.
Ich hab da so meine Zweifel, ob die gelieferten Informationen fachlich korrekt und verständlich wären
...zeige mal wie man Bauteile und nachher die Röhrensockel durchmisst. Auch unter Strom. Die einzelnen Stromwerte z.B. der Heizungen müssen ja stimmen in einem gewissen Bereich.
...ich überlege auch ob ich nur eine Head-Version mache...aus Platzgründen