Achtung! Nachfolgender Text wird noch durch eine Farbtabelle ergänzt.
So hier die PSU ( Power Supply Unit ) als Schaltplan. Schaltpläne sind nicht schwierig wenn sie leicht verständlich erklärt werden. Die PSU ist die Einheit welche euch über den Strom von eurer Steckdose und über den Trafo den Amp an/hoch fährt.Damit es nicht zu einfach wird brauchen wir noch den Übertrager. Damit der geneigte Einsteiger das etwas versteht gehen wir später nochmal drauf ein. Die Profis hier stellen sich ja eh einen Kohlepimpel aus einer mittelharten Bleistiftspitze in Härte F her. Aber nur wenn die Widerstäde abgenutzt wären. Ansonsten halte ich es immer nach der alten Programmierer Regel.
"Wenn du eine Windows Betriebssystem CD an ein Schwein bindest, und dem Schwein kräftig in den Arsch trittst, dann läuft Windows auch ohne RAM recht schnell. "
Zurück zum lesen vom Schaltplan. Ein Wirr Warr für jemanden der das erste mal damit konfrontiert wird. Ist es aber nicht. Es steht alles drin was ihr braucht. Ihr müsst nur wissen wo, und wie ihr es lesen müsst. Das ist nicht schwer.
5E3 Power Supply. Hoppla ! Wird Zeit das ich jetzt nicht mehr mitkomme. Nein keine Angst Leute. Was steht hier z.B bei R22 und R23. Da steht 4karat 7 / 2Watt und bei R23 22k /2Watt. Mein Gott. Sonst nichts. Wie herum? Langsam Leute. Dazu müssen wir erst einmal die schönen bunten Ringe abarbeiten. Wäre doch schön wenn jeder Noten lernen müsste anstatt nach Tabs zu spielen. Letzteres ist zwar einfacher, und bringt mehr Erfolg. Aber womit sollen sich dann die Lehrer ihr täglich Brot verdienen.
Die Farbcodierung folgt einer bestimmten Regel. Man unterscheidet nicht nur nach Farbe, sondern auch nach Anzahl und Reihenfolge der Ringe. Dabei steht Silber (selten gesehen ) und Gold immer hinten an. Warum? Weil diese Farben im Kontext wie alle voraus gegangenen Farben etwas bestimmtes bedeuten. Also etwas was ihr hier später noch sehen könntet bei Interesse. 1. Ring= Farbe X 2. Ring=Farbe Y ( kann durchaus die selbe Farbe wie bei 1. sein, also mehrfach ) . 3. Ring=Multiplikator. 4. Ring=Toleranz. So jetzt wird es ohne Hintergrund etwas schwierig. Macht aber nichts. Das meistern wir als DIY Anhänger später bei Interesse gemeinsam.
Wir haben nichts. Allenfalls ein Bild auf dem sich eine Anfangscodierumg erkennen lässt oder eine Schaltplan den wir nicht richtig interpretieren können. Aber spätestens mit dem 3. Ring haben wir aber einen erheblichen Vorteil. Eines ergibt sich ja in der Codierung aus dem anderen. Erster Ring Gelb. Zweiter Ring Violett. ( bitte nicht mit Blau verwechseln ) Dritter Ring Rot. Vierter Ring Gold. Gehen wir doch mal durch zusammen.
Eins=Gelb
Zwei=Violett
Jetzt kommen wir zu Drei. Drei ist ja der Multiplikator.
Drei=Rot sprich Faktor x 100
Vier ist Gold. Vier bestimmt nur die Toleranz. Plus/Minus 5%. [/I]
Also haben wir einen sogenannten 4,7K mit 5% Toleranz, was uns ja auch der Goldenen Ring zeigt.
Nach Vier wird eigentlich heute alles weggelassen. Diese Werte nach vier sind nicht mehr Relevant. Für die Neugierigen. Silber wäre + - 10 % ( solche Toleranzen erlaubt man sich heute nicht mehr )
Ich kenne jetzt Ängste. Kann ich alles durcheinander bringen ? Jein Leute. Es gibt Normen. Rot, Rot ( zwingt den Widerstand in seiner Herstellungsform und Norm auf 1 Ohm ) Orange auf 1 Ohm und Gold ( wissen wir Plus/Minus 5% Toleranz) Damit könnt ihr den Schaltplan abgleichen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kleiner Tipp: Die bedrahteten Bauteile vor dem einlöten im Turrent kürzen, es könnte sonst etwas knapp werden mit den Jumpern die unterhalb des Boards verlaufen. Außerdem würde (und habe) ich Bauteile vor dem Löten erst auf dem Board gehabt und auf passende Länge geschnitten. Das erleichtert insbesondere bei den engeren Stellen einiges.
Hier mal mein bestücktes Board:
Anhang anzeigen 664486
Im Hintergrund sind man auch schon den Massebus.
Sieht gut aus. Wie du schreibst werden die engen bis sehr engen Stellen noch kommen. Habe sie leider schon ausgemacht. Mal Danke für dein Bild. Anhaltspunkte sind wichtig. Ist das ein Mojo oder ein TT Turret.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Sele
Zeig den Massebus mal etwas genauer. Silberdraht ? Wie hast du den verlegt und wie die Kabel eingeschleift.