Baubericht DIY 5E3 TT Bausatz

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Hallo liebe Interessierte,

Morgen geht es hier mit dem Baubericht zum TT 5E3 Bausatz los. Sicherheitsvorkehrungen sind euch ja klar. Trotzdem nochmals dieses hier von der TT Webseite.
Zum Nachbau des Verstärkers sind elektrotechnische Kenntnisse notwendig, Erfahrung mit Hochspannungen, sowie das Lesen und Verstehen von Schaltplänen und der Umgang mit Meßgeräten.
Eine Schritt-Für-Schritt Anleitung für Anfänger gibt es nicht. Der Schalt und Layoutplan beinhaltet alle relevanten Informationen.
Dieses Projekt ist KEIN ANFÄNGERPROJEKT !
Ich zeige einfach die einzelnen Bauschritte auf. Bitte nur zum Bauprojekt selbst oder eigenen Erfahrungen/Fragen auch mit anderen 5E3 Bausätzen o.Ä schreiben. Anregungen sind natürlich erwünscht.

Gruß
Hatfield

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So wir sind hier im TT 5E3 Bausatz beim Turretboard verlöten. Oben steht es . Dieses Projekt ist KEIN ANFÄNGERPROJEKT !"

Nur für die Leute hier die mitlesen und eventuelle Ambitionen haben es ebenfalls zu versuchen. Die Farbcodierungen für die einzelnen Widerstände müsst ihr zwingend kontrollieren. Ihr könnt euch nicht darauf verlassen das in der Lieferung alles 1&1 stimmt. Manchmal wird ersatzweise ein anderer Widerstand genommen der zwar passt oder sogar besser ist, aber eine andere Codierung sprich andere Werte besitzt. Also müsst ihr euch die Mühe machen und vergleichen können. Einige Stellen müssen offen bleiben beim löten. Andere könnt ihr abschließen. Ich werkle derzeit im "PowerSupply" herum. Also die Elkos sprich die Stromversorgung.

R22 und R23 ist so ein spezieller Fall. R22 = 4k7/2w und R23 22k/2w. Also aufpassen. Gold steht immer zum Schluß. Es wird hier von Gelb oder Rot her gelesen. Bei Bedarf kann ich euch die Farbringe sprich Kennzahlen was sie bedeuten hier im Thread aufschlüsseln. Da kommt ihr beim DIY nicht herum.

Gebogen und gesteckt.
upload_2018-12-22_18-58-19.jpeg


Verlötet
upload_2018-12-22_18-59-25.jpeg


Einige Lötstellen sind noch offen wie gesagt. Da kommen noch Widerstäde dazu.

upload_2018-12-22_19-2-49.jpeg
 
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Kleiner Tipp: Die bedrahteten Bauteile vor dem einlöten im Turrent kürzen, es könnte sonst etwas knapp werden mit den Jumpern die unterhalb des Boards verlaufen. Außerdem würde (und habe) ich Bauteile vor dem Löten erst auf dem Board gehabt und auf passende Länge geschnitten. Das erleichtert insbesondere bei den engeren Stellen einiges.

Hier mal mein bestücktes Board:

5e3_bestückt.PNG

Im Hintergrund sind man auch schon den Massebus.
 
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Achtung! Nachfolgender Text wird noch durch eine Farbtabelle ergänzt.


So hier die PSU ( Power Supply Unit ) als Schaltplan. Schaltpläne sind nicht schwierig wenn sie leicht verständlich erklärt werden. Die PSU ist die Einheit welche euch über den Strom von eurer Steckdose und über den Trafo den Amp an/hoch fährt.Damit es nicht zu einfach wird brauchen wir noch den Übertrager. Damit der geneigte Einsteiger das etwas versteht gehen wir später nochmal drauf ein. Die Profis hier stellen sich ja eh einen Kohlepimpel aus einer mittelharten Bleistiftspitze in Härte F her. Aber nur wenn die Widerstäde abgenutzt wären. Ansonsten halte ich es immer nach der alten Programmierer Regel.
"Wenn du eine Windows Betriebssystem CD an ein Schwein bindest, und dem Schwein kräftig in den Arsch trittst, dann läuft Windows auch ohne RAM recht schnell. "

Zurück zum lesen vom Schaltplan. Ein Wirr Warr für jemanden der das erste mal damit konfrontiert wird. Ist es aber nicht. Es steht alles drin was ihr braucht. Ihr müsst nur wissen wo, und wie ihr es lesen müsst. Das ist nicht schwer.

5E3 Power Supply. Hoppla ! Wird Zeit das ich jetzt nicht mehr mitkomme. Nein keine Angst Leute. Was steht hier z.B bei R22 und R23. Da steht 4karat 7 / 2Watt und bei R23 22k /2Watt. Mein Gott. Sonst nichts. Wie herum? Langsam Leute. Dazu müssen wir erst einmal die schönen bunten Ringe abarbeiten. Wäre doch schön wenn jeder Noten lernen müsste anstatt nach Tabs zu spielen. Letzteres ist zwar einfacher, und bringt mehr Erfolg. Aber womit sollen sich dann die Lehrer ihr täglich Brot verdienen.

Die Farbcodierung folgt einer bestimmten Regel. Man unterscheidet nicht nur nach Farbe, sondern auch nach Anzahl und Reihenfolge der Ringe. Dabei steht Silber (selten gesehen ) und Gold immer hinten an. Warum? Weil diese Farben im Kontext wie alle voraus gegangenen Farben etwas bestimmtes bedeuten. Also etwas was ihr hier später noch sehen könntet bei Interesse. 1. Ring= Farbe X 2. Ring=Farbe Y ( kann durchaus die selbe Farbe wie bei 1. sein, also mehrfach ) . 3. Ring=Multiplikator. 4. Ring=Toleranz. So jetzt wird es ohne Hintergrund etwas schwierig. Macht aber nichts. Das meistern wir als DIY Anhänger später bei Interesse gemeinsam.

Wir haben nichts. Allenfalls ein Bild auf dem sich eine Anfangscodierumg erkennen lässt oder eine Schaltplan den wir nicht richtig interpretieren können. Aber spätestens mit dem 3. Ring haben wir aber einen erheblichen Vorteil. Eines ergibt sich ja in der Codierung aus dem anderen. Erster Ring Gelb. Zweiter Ring Violett. ( bitte nicht mit Blau verwechseln ) Dritter Ring Rot. Vierter Ring Gold. Gehen wir doch mal durch zusammen.

Eins=Gelb
Zwei=Violett

Jetzt kommen wir zu Drei. Drei ist ja der Multiplikator.

Drei=Rot sprich Faktor x 100
Vier ist Gold. Vier bestimmt nur die Toleranz. Plus/Minus 5%. [/I]

Also haben wir einen sogenannten 4,7K mit 5% Toleranz, was uns ja auch der Goldenen Ring zeigt.

Nach Vier wird eigentlich heute alles weggelassen. Diese Werte nach vier sind nicht mehr Relevant. Für die Neugierigen. Silber wäre + - 10 % ( solche Toleranzen erlaubt man sich heute nicht mehr )



Ich kenne jetzt Ängste. Kann ich alles durcheinander bringen ? Jein Leute. Es gibt Normen. Rot, Rot ( zwingt den Widerstand in seiner Herstellungsform und Norm auf 1 Ohm ) Orange auf 1 Ohm und Gold ( wissen wir Plus/Minus 5% Toleranz) Damit könnt ihr den Schaltplan abgleichen.


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Kleiner Tipp: Die bedrahteten Bauteile vor dem einlöten im Turrent kürzen, es könnte sonst etwas knapp werden mit den Jumpern die unterhalb des Boards verlaufen. Außerdem würde (und habe) ich Bauteile vor dem Löten erst auf dem Board gehabt und auf passende Länge geschnitten. Das erleichtert insbesondere bei den engeren Stellen einiges.

Hier mal mein bestücktes Board:

Anhang anzeigen 664486

Im Hintergrund sind man auch schon den Massebus.

Sieht gut aus. Wie du schreibst werden die engen bis sehr engen Stellen noch kommen. Habe sie leider schon ausgemacht. Mal Danke für dein Bild. Anhaltspunkte sind wichtig. Ist das ein Mojo oder ein TT Turret.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Sele
Zeig den Massebus mal etwas genauer. Silberdraht ? Wie hast du den verlegt und wie die Kabel eingeschleift.
 
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Ohne Mist... wenn ich nicht eh schon wüsste, dass man die Farben/Werte in einer Tabelle nachgucken kann, würde ich bei der Erklärung gar nix kapieren.
 
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Sieht gut aus. Wie du schreibst werden die engen bis sehr engen Stellen noch kommen. Habe sie leider schon ausgemacht. Mal Danke für dein Bild. Anhaltspunkte sind wichtig. Ist das ein Mojo oder ein TT Turret.
Zeig den Massebus mal etwas genauer. Silberdraht ? Wie hast du den verlegt und wie die Kabel eingeschleift.

Könntest du bitte die Schrift auf die Standard Forenschrift abändern und die Bilder als Miniaturansicht hier anzeigen? Es nimmt so unglaublich viel Platz weg und ist sehr ungewohnt. Die Beschreibung der Widerstandsfarbringe ist auch sehr unschön zu lesen, es wäre schöner wenn du es ganz sachlich aufschreiben würdest, das ist wesentlich einfacher zu lesen. Grade wenn du Themen einschiebst bietet es sich an mit kleinen Überschriften zu arbeiten: Den Überschriftentext auf 4 stellen und als Fett gedruckt darstellen. Der Widerstandscode lässt sich am einfachsten über eine Tabelle, wo alle Codes aufgeführt sind und einem Beispielbild eines Widerstands veranschaulichen. Dann musst du einfach nur das Bild einmal erklären. Das hilft dem Leser mehr als x-Zeilen darüber zu philosphieren.

Zu deinen eigentlichen Fragen:
Es ist das Turrent Board von Tube-Town, Mojo hätte hier ein originalgetreues Eyelettboard beigelegt. Der Massebus ist der Silberdraht der vorne entlang geführt wird und u.a. die Masseverbindung der Elkos herstellt. Ich habe ihn leicht abgesenkt verlegt (macht eine Biegung) um der Buchse des Normal-Kanals etwas Luft zu lassen. Die Masseverbindungen der Elkos habe ich allerdings mit einem 1 mm Silberdraht anstelle des 1.5 mm Silberdrahts durchgeführt. Der 1 mmm Silberdraht liegt dem Kit nicht bei, ich hatte ihn mir extra gekauft. Hintergrund: Der Draht vom Turrent zum Massebus wollte ich um den Massebus wickeln um mechanisch eine stabilere Verbindung zu erhalten. Dementsprechend ist dort auch kein riesen Lötklecks zu sehen, sondern es handelt sich dabei tatsächlich um eine Umwickelung, die ich dann Festgelötet habe.
 
So hier die PSU ( Power Supply Unit ) als Schaltplan. Schaltpläne sind nicht schwierig wenn sie leicht verständlich erklärt werden. Die PSU ist die Einheit welche euch über den Strom von eurer Steckdose und über den Trafo den Amp an/hoch fährt.Damit es nicht zu einfach wird brauchen wir noch den Übertrager. Damit der geneigte Einsteiger das etwas versteht gehen wir später nochmal drauf ein.
Zurück zum lesen vom Schaltplan. Ein Wirr Warr für jemanden der das erste mal damit konfrontiert wird. Ist es aber nicht. Es steht alles drin was ihr braucht. Ihr müsst nur wissen wo, und wie ihr es lesen müsst. Das ist nicht schwer.
5E3 Power Supply. Hoppla ! Wird Zeit das ich jetzt nicht mehr mitkomme. Nein keine Angst Leute. Was steht hier z.B bei R22 und R23. Da steht 4karat 7 / 2Watt und bei R23 22k /2Watt. Mein Gott. Sonst nichts. Wie herum? Langsam Leute. Dazu müssen wir erst einmal die schönen bunten Ringe abarbeiten.

Hattest Du nicht im anderen Thread versprochen, "sowas" zukünftig zu unterlassen?!

Da steht 4karat 7 / 2Watt

Glaube ich nicht...

Einige Lötstellen sind noch offen wie gesagt. Da kommen noch Widerstäde dazu.

Und Deine Lötstellen sehen sehr ungleichmäßig aus...
 
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Hattest Du nicht im anderen Thread versprochen, "sowas" zukünftig zu unterlassen?!



Glaube ich nicht...



Und Deine Lötstellen sehen sehr ungleichmäßig aus...

Habe mir mal deine Threads bzw. Antworten zu anderen Themen durchgelesen.

Ich glaube hier ist nicht der Platz um auf Einzelschicksale Rücksicht zu nehmen. Dein Geschreibsel ist inhaltslos. Also lass es besser oder ich stelle hier den Baubericht ein. Falls dies dein Bestreben ist und dem Forum solche Argumente wie deine inhaltslosen Argumente wichtiger sind dann ist alles Okay. Ausgerechnet solche Leute wie dich wollte ich hier aussen vor haben. Nichts beitragen aber Oberschlau einen Schei´´ablassen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Könntest du bitte die Schrift auf die Standard Forenschrift abändern und die Bilder als Miniaturansicht hier anzeigen? Es nimmt so unglaublich viel Platz weg und ist sehr ungewohnt. Die Beschreibung der Widerstandsfarbringe ist auch sehr unschön zu lesen, es wäre schöner wenn du es ganz sachlich aufschreiben würdest, das ist wesentlich einfacher zu lesen. Grade wenn du Themen einschiebst bietet es sich an mit kleinen Überschriften zu arbeiten: Den Überschriftentext auf 4 stellen und als Fett gedruckt darstellen. Der Widerstandscode lässt sich am einfachsten über eine Tabelle, wo alle Codes aufgeführt sind und einem Beispielbild eines Widerstands veranschaulichen. Dann musst du einfach nur das Bild einmal erklären. Das hilft dem Leser mehr als x-Zeilen darüber zu philosphieren.

Zu deinen eigentlichen Fragen:
Es ist das Turrent Board von Tube-Town, Mojo hätte hier ein originalgetreues Eyelettboard beigelegt. Der Massebus ist der Silberdraht der vorne entlang geführt wird und u.a. die Masseverbindung der Elkos herstellt. Ich habe ihn leicht abgesenkt verlegt (macht eine Biegung) um der Buchse des Normal-Kanals etwas Luft zu lassen. Die Masseverbindungen der Elkos habe ich allerdings mit einem 1 mm Silberdraht anstelle des 1.5 mm Silberdrahts durchgeführt. Der 1 mmm Silberdraht liegt dem Kit nicht bei, ich hatte ihn mir extra gekauft. Hintergrund: Der Draht vom Turrent zum Massebus wollte ich um den Massebus wickeln um mechanisch eine stabilere Verbindung zu erhalten. Dementsprechend ist dort auch kein riesen Lötklecks zu sehen, sondern es handelt sich dabei tatsächlich um eine Umwickelung, die ich dann Festgelötet habe.

Ist angekommen. Werde mich drum kümmern.
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Ohne Mist... wenn ich nicht eh schon wüsste, dass man die Farben/Werte in einer Tabelle nachgucken kann, würde ich bei der Erklärung gar nix kapieren.

Mein Problem ist z.Zt das mein Rechner die dazugehörigen Tabellen für das Forum entweder ganz weglässt, oder falsch formatiert. Versuche es mit einem andern Programm.
 
Die Lötstelle am mittlerem Elko würde ich nochmal prüfen,möglich das es täuscht aber es sieht so aus als ob das Lot nicht richtig geflossen ist. Wäre ja unschön jetzt schon Fehlerquellen einzubauen.
 
Mein Problem ist z.Zt das mein Rechner die dazugehörigen Tabellen für das Forum entweder ganz weglässt, oder falsch formatiert. Versuche es mit einem andern Programm.

Am besten die Tabelle hier im Forum erstellen ... Geht mit dem Symbol neben dem Pfeil nach rechts ... Dann "Tabelle einfügen" und Spalten bzw. Zeilen angeben. Fertig :).

Die Lötstelle am mittlerem Elko würde ich nochmal prüfen,möglich das es täuscht aber es sieht so aus als ob das Lot nicht richtig geflossen ist. Wäre ja unschön jetzt schon Fehlerquellen einzubauen.

Nein muss er nicht, zumindest zu dem jetzigen Bauzeitpunkt nicht. Der Turrent wird von unten noch mit einem B+ Jumper Kabel versehen. Bei diesem Jumper-Arbeitsschritt muss er den Turrent sowieso nochmal aufheitzen und komplett durchlöten, erst danach würde ich die Lötstellen bewerten. Und wie schon oben angedeutet kann es sein das er die Bauteile nochmal rausnehmen muss, wenn er den 1.5 mm Draht nicht reinbekommt, weil die Beine nicht vorher gekürzt wurden und durch en kompletten Turrent durchgehen.
 
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Habe mir mal deine Threads bzw. Antworten zu anderen Themen durchgelesen.

Tja, schreiben, lesen und verstehen scheinen halt doch ganz unterschiedliche Dinge zu sein...

Ich glaube hier ist nicht der Platz um auf Einzelschicksale Rücksicht zu nehmen. Dein Geschreibsel ist inhaltslos. Also lass es besser oder ich stelle hier den Baubericht ein. Falls dies dein Bestreben ist und dem Forum solche Argumente wie deine inhaltslosen Argumente wichtiger sind dann ist alles Okay. Ausgerechnet solche Leute wie dich wollte ich hier aussen vor haben. Nichts beitragen aber Oberschlau einen Schei´´ablassen.

Ich werde Dich ganz sicher nicht mehr belästigen. Du mich auch nicht, dafür gibt es zum Glück die "Blacklist", darauf begrüße ich Dich hiermit herzlich...
 
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Ich werde Dich ganz sicher nicht mehr belästigen. Du mich auch nicht, dafür gibt es zum Glück die "Blacklist", darauf begrüße ich Dich hiermit herzlich...

Ich beherzige das jetzt mal. Erkläre besser anderen wie man die Geige richtig hält, und gut ist es.

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Am besten die Tabelle hier im Forum erstellen ... Geht mit dem Symbol neben dem Pfeil nach rechts ... Dann "Tabelle einfügen" und Spalten bzw. Zeilen angeben. Fertig :).



Nein muss er nicht, zumindest zu dem jetzigen Bauzeitpunkt nicht. Der Turrent wird von unten noch mit einem B+ Jumper Kabel versehen. Bei diesem Jumper-Arbeitsschritt muss er den Turrent sowieso nochmal aufheitzen und komplett durchlöten, erst danach würde ich die Lötstellen bewerten. Und wie schon oben angedeutet kann es sein das er die Bauteile nochmal rausnehmen muss, wenn er den 1.5 mm Draht nicht reinbekommt, weil die Beine nicht vorher gekürzt wurden und durch en kompletten Turrent durchgehen.

Hallo Sele,

ja schon richtig erkannt. Die entsprechenden Pins sind nur angelötet und entsprechend gekürzt. Deshalb löte ich nicht gleich komplett durch. Hat aber Marschjus schon richtig erkannt. Mir kann ja auch mal ein Baufehler unterlaufen. Da ist Kontrolle immer gut.Man schaut noch mal drüber.

Mit dem einfügen der Tabelle gehe ich Morgen dran. Apple verschluckt da gerne mal etwas. Es gibt aber auch ein Online Tool dazu das ich gleich mit verlinke,
 
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Dieses Projekt ist KEIN ANFÄNGERPROJEKT !"

Nur für die Leute hier die mitlesen und eventuelle Ambitionen haben es ebenfalls zu versuchen.
Ja...da wird überall gewarnt.

Ich bin so ein blutiger Anfänger, lese hier mit und habe die Ambitionen.
Ich habe bisher nur Bodentreter gebaut (Box of Rock).
Ich möchte mir zeitnah auch einen 5e3 Tweed Deluxe nachbauen.
Ich hoffe hier ein paar hilfreiche Infos zu bekommen.
Ein Build Thread ist ja dazu da...anderen zu zeigen wie es geht...oder? ;)

Viel Erfolg...und lass't kein Detail aus...:D

Grüße
Benjamin
 
Ein Build Thread ist ja dazu da...anderen zu zeigen wie es geht...oder? ;)
An dieser stelle möchte ich anmerken, das @Hatfield Clan sich der Thematik "Röhrenverstärker" im Rahmen des Bausatzes selber erst aneignet.
Auch wenn es im Eingangsbeitrag nicht so rüberkommt,sondern man den Eindruck gewinnen kann das hier ein Baubericht/Bauanleitung entsteht von jemandem der genau weiß was er tut.
Also wer das Thema auch als eine Art Anleitung/Hilfe betrachtet sollte unbedingt auch die Beiträge der anderen User mit betrachten und sich dann selber ein Bild von der Sache machen.

Nichts desto trotz, bin ich gespannt wie es hier weiter geht.

Gruß Marcus
 
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Ich warte einfach bis was abfackelt und schreib dann: siehste mal, das passiert halt, wenn...

Fröhliche Weihnachten!:)
 
Hab gerade gesehen daß du dir jetzt sogar schon ein Oszi zugelegt hast.

Viel Erfolg und frohe Weihnacht
 
Hallo zusammen,

Marcus hat noch einiges dazu angemerkt. Benjamin hat Interesse dran es selbst zu machen. Willkommen beim DIY. Es gibt nur zwei Hürden. Handwerkliches Geschick und vernünftiges Werkzeug. Halt ! Es gibt noch einen dritten Punkt. Das Interesse. Wer es wissen will, wird sich nicht vom eigenen DIY Projekt abhalten lassen. Ob Bodentreter, Reverb oder Amp. Nach querlesen in etlichen Foren zu diesen Themen von USA bis Germany stehen alle DIY Interessierte immer wieder vor den selben Problemen. Machen oder von anderen davon abhalten lassen. Wir müssen wissen was wir tun. Wie viele von "Profis" gebauten Amp´s und ausführlich Dokumentierten habt ihr hier schon gesehen ? Das wäre doch schön. Da müsste ich mir nichts mehr selbst erarbeiten. Wie viele Steckdosen habt ihr zu Hause. Wie oft fummelt ihr mit der Stricknadel darin herum ? Wie oft grillt ihr im Sommer an der Tankstelle zwischen den Tanksäulen. Wer schaut mit dem Feuerzeug nach ob der Tank voll ist. Eigenverantwortung nennt sich das. So wie bei den DIY Projekten. Wenn es an der Kasse nicht scheitert, dann an was ?

Es gibt einiges was ich noch nicht weiß. Mit dem Unterschied das ich es aber wissen will. Marcus schreibt das ich mir im Rahmen des Bausatzes alles selbst aneigne. Klar. Recht hat er. Was glaubt ihr was euch "blüht" beim ersten entpacken eurer Bestellung. Wo kann ich jetzt was nachlesen. Wo sind die Threads der "Experten".

Hatfield
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Hab gerade gesehen daß du dir jetzt sogar schon ein Oszi zugelegt hast.

Viel Erfolg und frohe Weihnacht

Hallo Käptn,

und schon fleissig am lesen in der Anleitung. Interessantes Thema übrigens.
 
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Was glaubt ihr was euch "blüht" beim ersten entpacken eurer Bestellung. Wo kann ich jetzt was nachlesen. Wo sind die Threads der Experten
Kleine Anmerkung...
Sei mir nicht böse. Aber den besten Start für einen Thread, in dem du selbst noch Hilfe benötigst, hast du jetzt nicht hingelegt.
Ich musste mir auch erst Kritik bei meiner Les Paul anhören...viel zu schwer...da hast du dir aber ein schweres Projekt rausgesucht...nichts ist schlimmer wie nur 90% beendet und dann verfaults in der Ecke...usw...
Mit Kritik muss man auch umgehen können.
Es sitzt dir niemand im Nacken und schreit: Nein! Mach das so!...
Ich will dir nur nahelegen etwas auf deinen Umgangston zu achten.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wir alle fangen irgendwo an...Du und ich hier...oder ich, in meinem Les Paul Thread...
Und wir möchten vieleicht auch gute Tipps und Hilfe.
Die bekommen wir aber nur...


Liebe Grüsse
Benjamin
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Also wer das Thema auch als eine Art Anleitung/Hilfe betrachtet sollte unbedingt auch die Beiträge der anderen User mit betrachten und sich dann selber ein Bild von der Sache machen
Schon klar...das hab ich schon rausgelesen...
Ich lese mich gerade in einigen Foren und Threads ein...dazu die Seite von Rob Robinette...usw.

Ich finde es nur gut...das jetzt jemand, wo ich mich auch dafür interessiere, einen Build Thread aufmacht...

Find ich gerade klasse...:great:
 
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Hier mal zwei Bilder wie eng das ganze später noch wird im Chassis. Da müssen ja auch noch alle Kabel mit rein. Ich lege gerade den sogenannten Massebus. @Sele hat ihn ja auf seinem Bild auch schon erwähnt. Das Bord habe ich probeweise eingebaut um zu sehen ob ich genügend Platz habe nach oben und unten.

Ein kleiner Tip.
Am besten ihr bestückt und lötet bis auf die erste und die letzte Stelle auf dem Board alles fertig. Die Kondensatoren für die erste und letzte Stelle könnt ihr aber fertig biegen und einpassen. Dann bis zu Schluß zur Seite legen. Die kleinen Dinger mit ihren langen Drähten sind nicht sehr stabil. Beim Hantieren kommt man ungewollt sehr oft dagegen. Beim einpassen des Bords in das Chassis ist das hinderlich.

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Guten Morgen zusammen,

bevor ich euch Heute hier im DIY wieder auf die Nerven gehe hoffe ich doch ihr seid mit eueren Geschenken von Gestern Abend zufrieden. Bei einigen kann ich mir gut vorstellen wie die neue Gitarre seit frühester Stunde ( ca. 4:00 Uhr Morgens. Kann eh nicht schlafen ) auf der Wohnzimmer Couch hin und her gewendet wird und das Finish akribisch betrachtet dem Auge und den Ansprüchen genügen muß, während die Amp Fraktion fleissig die Knöpfe dreht ob die Potis auch sauber laufen. Ein Graus für die Nachbarn wenn ihr halt zur Mittagszeit am 1. Feiertag noch wissen wollt ob sich auf dem neuen Equipment ein Riff von ACDC sauber rüber bringen lässt. "Liebe Nachbarn" da gibt es ein bewährtes Mittel dagegen. "Zieht doch einfach aus" . :D

Ich muß mein Dasein leider am DIY Projekt fristen bzw. abarbeiten. Ich bin noch im Thema Massebus. Mit einigen Besonderheiten. Dazu würde ich aber gerne mal die "richtigen Profis" hören. Aber keine Mutmaßungen und Probier Tip´s die ins Nirvana führen. Seit ich am Einbau des Massebus löte, höre ich leichte vibrierende Geräusche von den Elkos bzw. Widerständen her. Aber nur an der Masse Seite. Wo kommt das Geräusch her bzw wie kommt es zu Stande. Beim durchmessen scheinen alle Werte zu passen.

So hier ein Bild vom Fortgang der Arbeiten.
Leider ist die ganze Geschichte so, das es nicht nur um die fehlende Dokumentation geht an der es mangelt, sondern einer der Hauptkriterien ist in meinen Augen das nirgends Dokumentiert ist mit welchen Schritten angefangen wird. Ihr verlötet euch buchstäblich den Weg falls ihr nicht aufpasst. Leider sieht man auf einschlägigen Seiten immer nur das fertige Ergebnis. Relevante Lötstellen wurden noch bewusst offen gelassen. Müsste ich das ganze nochmal machen, würde ich es anders anfangen.

upload_2018-12-25_11-45-58.jpeg


Gemessen werden die Durchgänge und Werte mit einem passenden guten Multimeter. Ich arbeite mich z.Zt aber auch noch am Oszi etwas ab. ( lernen ) Aber einige Dinge gehen mit dem Multimeter leichter. Das Oszi ist auch nicht für alles brauchbar. Aber eine "nette Spielerei" sofern ihr die möglichen Fehlmessungen im Griff habt. Kann man sich für das Geld ( Gebraucht natürlich. Meines stammt mit Doku aus einer Radio und Fernseh-Werkstatt die aufgegeben wurde ) aber ruhig mal antun. Wobei Voltcraft bietet ein brauchbares Digitales für unter 150,- Euro an. Das reicht. Meines ist Analog und ein 40 Mhz mit 2 Kanälen. ( Ob ich die brauche ? )

Hatfield

 
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