Ich muss einmal loswerden, wie sehr ich meinen Rath 5050 liebe...
Über die klanglichen Qualitäten müssen wir ja gar nicht reden, sondern auch die Fülle der Austattung ist einfach großartig. Mit den drei Mono-Inserts und dem parallelen Stereoloop ist das Ding so krass flexibel und bei meinem Bestreben, ein noch gut transportables Rack ohne Klangkompromisse aufzubauen, schlichtweg die Idealbesetzung.
Die Signalkette in meinem bescheidenen 5HE-Rack ist folgende:
Gitarre -> Korg DTR-1 -> MXR 6-band Graphic EQ (ca. 9dB Mittenboost für etwas mehr Sättigung) -> ISP Decimator ProRackG Kanal 1 -> Input 5050.
Der 2. Kanal des ISP Gates hängt im Crunch-Insert und lässt somit das Clean-Signal vollkommen in Ruhe.
Mein Rocktron Replifex hing bis gestern im Master-Insert. Das Replifex im seriellen Mono-Insert war bisher eher eine Notlösung, da ich den 4-band parametrischen EQ des Replifex auch verwende, weswegen der parallel-Loop nicht in Frage kam. Leider hatte dies den Nebeneffekt, dass ich trotz Stereoendstufe die Effekte nur Mono fahren konnte.
Ich hatte auch schon bei PCL angefragt, ob sie mir den 5050 modifizieren könnten, dass der parallele Stereoloop bei Rechtsanschlag nicht dry/wet 1:1 mischt, sondern full wet ist. Allerdings hatte ich vorletzte Nacht plötzlich die Eingebung, dass ich doch mal versuchen könnte, das Replifex weiter aus dem Mono-Insert zu speisen, aber anstatt das FX-Signal wieder Mono in den Insert zurückzuschicken, den Stereo-Out einfach in den Stereo-Return des 5050 zu senden. Auf diesem Wege wäre das dry-signal im Amp umgangen und ich hätte bei FX-Regler Rechtsanschlag am 5050 quasi einen seriellen Stereoloop.
Gesagt, getan, gewonnen.
Dieser Amp ist unglaublich.
Einzige kleine Baustelle ist jetzt noch, dass der Clean-Kanal durch den Boost zu schnell anzerrt... hierfür kämen mir zwei mögliche Mods in den Sinn:
- den Clean-Insert, den ich nicht verwende, in einen "pre-gain"-Insert des Crunch-Kanals umzurouten und den MXR da reinzuhängen
ODER
- ein kleines Trimmpoti oder -10dB-Input-Taster im Clean-Kanal einzubauen.
mal schauen, ob ich das irgendwie hinbekomme oder machen lasse...