Mfk0815
PA-Mod & HCA Digitalpulte
Hmm, das ist eine Anordnung die kann nur scheitern. Was mir in der Erzählung zuerst auffällt ist dass es da recht wenig Kooperationsbereitschaft und Wille zur Lösungsfindung gibt. Die Band will das nicht, der Chorleiter besteht auf das, es wird ungefragt irgendwas angeschafft usw. Will man gemeinsam ein solches Projekt vernünftig umsetzen brauchts aber auch die Bereitschaft die eigenen Spirenzchen dem Gesamtprojekt und dessen Gelingen hintan zu stellen. Das kann man mit keinen zusätzlichen Gerät ausbügeln.
Erster Lösungsansatz ist, wie von dir ganz richtig angedacht, alles über ein Mischpult abzuwickeln. Dabei kann dann die gesamte Musik mit Chor und Solostimmen gemeinsam über eure HK gehen. Die Behringer Boxen und das Fame Unding können dann als Monitore für Band und Chorleiter eingesetzt werden. Du hast am PA20 zwar nur zwei Monitor-Mixe zur Verfügungen (FB1 und FB2) aber das sollte doch um einiges besser sein als jetzt. Und wenn die Band das will, dann können die ihr Mischpult zum Nachregeln Ihrer Monitore zwischen dein Pult und den Boxen hängen. Neben dem Vorteil dass du auf dem Monitor des Chorleiters kein Summensignal verwenden muss hat die Band ja auch den selben Benefit dieser Lösung. Die können sich von dir einen Monitorsound zaubern lassen der unabhängig von dem "PA"-Sound ist. das haben sie bei dem derzeitigen Ansatz nicht.
Zweiter Ansatz ist, falls die Band den besseren ersten Ansatz gar nicht mitgehen kann, dass du vom Band Pult nicht nur eine Summe sondern extra noch das Klaier als Signal für dein Pult bekommst, Am besten auch gleich noch einen Mix des E-Drumsets (aber ohne Overhead-Mikros). dann kannst du Drums, Klavier und Stimme individuell auf die Monitorbox des Chorleiters senden. Damit hört er und der Chor das Klavier besser und die Schlagzeugmikros können nicht koppeln (denn die sind für mich das eigentliche Problem).
Wichtig ist eben dass du auf der Monitorbox genau das lauter machst was wirklich fehlt. Und das geht nicht mit einem Summensignal.
Erster Lösungsansatz ist, wie von dir ganz richtig angedacht, alles über ein Mischpult abzuwickeln. Dabei kann dann die gesamte Musik mit Chor und Solostimmen gemeinsam über eure HK gehen. Die Behringer Boxen und das Fame Unding können dann als Monitore für Band und Chorleiter eingesetzt werden. Du hast am PA20 zwar nur zwei Monitor-Mixe zur Verfügungen (FB1 und FB2) aber das sollte doch um einiges besser sein als jetzt. Und wenn die Band das will, dann können die ihr Mischpult zum Nachregeln Ihrer Monitore zwischen dein Pult und den Boxen hängen. Neben dem Vorteil dass du auf dem Monitor des Chorleiters kein Summensignal verwenden muss hat die Band ja auch den selben Benefit dieser Lösung. Die können sich von dir einen Monitorsound zaubern lassen der unabhängig von dem "PA"-Sound ist. das haben sie bei dem derzeitigen Ansatz nicht.
Zweiter Ansatz ist, falls die Band den besseren ersten Ansatz gar nicht mitgehen kann, dass du vom Band Pult nicht nur eine Summe sondern extra noch das Klaier als Signal für dein Pult bekommst, Am besten auch gleich noch einen Mix des E-Drumsets (aber ohne Overhead-Mikros). dann kannst du Drums, Klavier und Stimme individuell auf die Monitorbox des Chorleiters senden. Damit hört er und der Chor das Klavier besser und die Schlagzeugmikros können nicht koppeln (denn die sind für mich das eigentliche Problem).
Wichtig ist eben dass du auf der Monitorbox genau das lauter machst was wirklich fehlt. Und das geht nicht mit einem Summensignal.